Haben Katzen Humor?
Mein Kater treibt manchmal ein seltsames Spiel mit mir. Wenn er nach Hause kommt, dann stellt er sich normalerweise an eine der Terrassentüren und wischt die Scheiben mit seinen Vileda Pfötchen ab oder er rappelt wie ein Wahnsinniger an der meist nicht ganz herabgelassenen Jalousie, um seinen Wunsch nach Einlass deulich zu signalisieren. Neben seinem eigentlichen Namen wird er deshalb auch "Klopper" genannt, was ihm herzlich egal ist, weil er sowieso eine taube Nuss ist. Dann steht man auf, öffnet die Tür, der Meister springt herein, "scharwenzelt" einem um die Füße und marschiert dann von dannen zu seinem Futternapf.
Das ist das normale Procedere und spielt sich zigfach am Tag ab. Manchmal treibt er es aber anders. Dann sitzt ihm wohl der Schalk im Nacken. Er klopft wie üblich, alles scheint normal, man erhebt das welke und flatternde Fleisch vom Sofa, greift zur Tür, in dem Augenblick grinst der Kater einen an - soweit ein Tier das kann - macht einen Riesensatz und flitzt wie einst Adlerflug beim 138. Deutschen Derby in Hamburg Horn über die Terrasse und ich meine jedesmal sein Lachen hören zu können. Der macht das extra, der will mich ärgern, weil er weiß, wie mich das nervt, wenn ich mich wegen ihm alle paar Minuten vom Sofa wälzen muss.
Da stellt sich mir automatisch die Frage: Haben Katzen Humor?
Na ja Meerbuscher, ich vermute mal, dass Dein Kater zumindest ein gewisses Mass an Intelligenz besitzt. Er wird sich vielleicht denken (ach nein, kann ich so ja nicht sagen, da die Frage ob Katzen denken können, ja noch nicht wirklich geklärt, geschweige denn, wissenschaftlich belegt wurde). Also, streichen wir das Wort "Denken" und ersetzen dieses vielleicht besser durch "Austesten".
Katzen sind ja eigenwillige Gesellen. Ich darf das behaupten, denn ich hatte auch schon mehrere Exemplare. Während ein Hund uns wahrscheinlich für Götter hält die ihm täglich sein Fressen kredenzen, hält sich die Katze im Gegensatz dazu eher für den Gott, dem es schliesslich zu huldigen gilt. Dein Kater scheint seine Pappenheimer sehr gut zu kennen und das war vielleicht mal so ein kleiner Test seinerseits, wie es denn um Deine Bereitschaft des Verehrens aussieht. Da ja offensichtlich Intelligenz vorhanden ist, würde ich es nicht vollkommen ausschliessen, dass so ein egoistischer Stubentiger durchaus ein gewisses Mass an Humor besitzen kann. Leider fehlen ihm die entsprechenden Muskeln inkl. Sehnen, um dem Ganzen dann auch noch den mimischen Ausdruck zu verleihen.
Aber, manchmal genügt ja schon ein Blick in die grossen Augen. Bei meinen war der Schalk unübersehbar. Hätte sich Deiner nicht so schnell aus dem Staub gemacht, hättest Du diesen vielleicht auch hervorblitzen sehen - und Deine Frage hätte sich, just in diesem Moment, von selbst beantwortet. Vielleicht hat ihn aber auch der Anblick des sich erhebenden welken und flatternden Fleisches dermassen belustigt, dass er nur noch seinem Übererlebensinstinkt folgen konnte und die sofortige Flucht angetreten hat, um nicht an seinem inneren Lachen zu ersticken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153922.html