Wie geht ihr mit Gutscheinen um?

vom 07.02.2011, 09:14 Uhr

Ich gebe Gutscheine immer recht schnell aus. Irgendwas fällt mir immer ein oder irgendwas geht kaputt, so dass es ersetzt werden muss. Das bezieht sich jedoch hauptsächlich auf Amazon-Gutscheine, die ich mir hier bei Talkteria erschreibe. Aber auch Gutscheine von Drogerien und anderen Geschäften werden bei mir recht schnell eingelöst. Ich habe irgendwie das Talent, dass immer gerade etwas ohne mein Zutun leer wird oder kaputt geht, wenn ich einen Gutschein besitze.

Von den Amazon Gutscheinen habe ich mir bisher eine Spardose gekauft, weil mein altes Schweinchen wortwörtlich den Arsch offen hatte, ich habe vor Jahren den Stöpsel verloren und nie einen passenden gefunden. Es hat trotzdem einen Platz im Regal sicher.

Dann habe ich mit ein Buch geholt, die Wolke. Außerdem habe ich einen Wischmop gekauft, weil meiner defekt war, eine Stange war verbogen. Außerdem führe ich einen Wunschzettel, wo ich gesondert Wünsche notiere. Seien es Bücher oder anderer Kleinkram, der an sich nicht dringend benötigt wird. Wenn ich mir jedoch bei einer Sache nicht mehr sicher bin, dann wird diese von dieser Liste gestrichen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

kochanie hat geschrieben:Ich gebe Gutscheine immer recht schnell aus.

Würde ich auch so machen. Denn wenn es schon Gutscheine sein müssen (zinsloses Darlehen an das ausgebende Unternehmen), dann sollte man diese auch möglichst schnell und sinnvoll nutzen. Denn der schlimmste Fall für den Kunden (Gutscheinbesitzer) ist der beste Fall für den Herausgeber (das Unternehmen): der Gutschein geht - auf welchem Weg auch immer - verloren. Oder bei kleinen Läden: das Geschäft schließt endgültig und der eben dann das Geschäft gebundene Gutschein verliert ersatzlos seinen Wert. (OK, das wäre bei einem Shop wie Amazon aktuell sicher nicht denkbar. Aber in der Theorie möglich!)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Leider bin ich eher ein Mensch der Gutscheine recht schnell wieder verwendet. Allerdings habe ich mir dieses Mal vorgenommen zu sparen, da ich mir bis zum Urlaub noch eine schöne Digitalkamera kaufen will, die nicht ganz billig ist. Und da ist es eben besser wenn man die Gutscheine aufhebt, anstatt sich etwas unnützes davon zu kaufen. Ich werde mich auf jeden Fall anstrengen, dass das diesesmal klappt. :D

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist es ein bisschen was von beidem. Zunächst einmal muss ich allerdings sagen, dass ich zwischen Gutschein und Bargeld beziehungsweise Kreditkarte kein bisschen differenziere, denn für mich ist das alles einfach nur Geld, dass man eben ausgeben kann, kein Geld habe ich für immer in der Tasche und etwas anderes sinnvolles aus ausgeben kann man mit Geld eben auch nicht machen, vom Verschenken jetzt einmal abgesehen, ich rede hier von der eigenen Kasse. Ich selbst habe mir hier bei Talkteria ja auch schon zwei Gutscheine für Amazon im Insgesamtwert von einhundertfünfundsiebzig Euro zusammengeschrieben, und auch diese doch recht große Menge an Geld habe ich genauso genutzt, wie ich stinknormales Bargeld genutzt hätte, oder eben wie ich einfach mit einer Kreditkarte einkaufen gegangen wäre.

Um genauer zu sein, kaufe ich mir für Gutscheine eben auch nur Sachen, die in meiner persönlichen Preisklasse liegen und nicht zu teuer sind, da ich einen Gutschein eigentlich nur als ein wenig zusätzliches Bargeld mit Verfallsdatum ansehe, und darum sehe ich auch keinen Grund, warum ich mir für einen solchen Zusatz auch auf einmal völlig überteuerte Dinge anschaffen sollte, welche ich mir normalerweise überhaupt nicht leisten könnte. Viel besser ist es, den Gutschein als gewöhnliches Bargeld zu betrachten und auch genauso auszugeben, und zwar nicht für irgendwelche sinnlosen kleinen Spielereien, sondern für Sachen, die man auch wirklich braucht oder unbedingt haben will - anstatt sich zu denken: "Ach, ich hab einen Gutschein, dafür kann ich mir doch mal einen Haufen hübscher Kleinigkeiten zulegen, den ich normalerweise gar nicht kaufen würde, weil ich ihn eigentlich nicht brauche - aber mit einem Gutschein kann ich das ja mal machen."

Ich habe mir jedenfalls bis jetzt einen MP3-Player, Computerzubehör, ein Netzkabel, Kopfhörer und vier Bücher von den Talkteria-Gutscheinen gekauft, und das sind eigentlich alles Sachen, die ich auch brauche, maximal die Bücher könnte man ausschließen - allerdings lese ich gerne und unsere Stadtbibliothek führt die von mir favorisierten Exemplare nicht, also was bleibt mir schon anderes übrig, als diese zu kaufen, wenn ich sie unbedingt einmal lesen möchte?

Den MP3-Player habe ich mir aufgrund der enorm schlechten Akkuleistung meines Handys zugelegt, und da ich für eben dieses nur In-Ear-Kopfhörer verwenden kann und diese bei mir absolut IMMER herausrutschen; und überhaupt, damit ich ihn mit meiner Lautsprecherbox verbinden kann und nicht jedes Mal extra den Computer hochfahren muss, nur um mal etwas laute Musik zu hören. Das Netzkabel brauchte ich für den Player, denn da ist ja dasselbe Problem: Warum immer nur den PC hochfahren, nur damit sich der Akku meines Players füllt? Die von mir bestellten Kopfhörer waren auch für den Mp3-Player, und da es solche Clip-Teile waren, waren auch diese absolut notwendig für mich, denn wie gesagt kann man diese In-Ear-Kopfhörer bei mir total vergessen. Zu dem Computerzubehör zählen mehrere verschiedene Teile, welche ich jetzt nicht alle aufzählen möchte.

Ich habe auch in Zukunft noch weiter vor, mir von Talkteria Gutscheine für Amazon senden zu lassen und diese sinnvoll für Gegenstände zu nutzen, welche ich mir allerdings auch von meinem Bargeld angeschafft hätte - ich sehe sie eben einfach als einen Zuschuss an Bargeld an, wie schon gesagt, also warum sollte ich sie auch anders verwenden? Wenn ich dann bei Amazon mal wieder etwas finden sollte, das mir sehr gefällt, dann landet das eben auf meinem Wunschzettel und irgendwann wird es dann eben auch wieder entfernt oder bestellt, und dabei zahle ich dann halt auch mit den hier erhaltenen Gutscheinen. Daher ist bei mir beides der Fall und ich schaffe mir mit Gutscheinen sowohl Dinge an, die ich schon lange wollte, als auch solche, die ich gerade zum ersten Mal sehe und einfach toll finde, aber ich überlege mir vor jedem Kauf auch mehrmals, ob ich die bestellten Sachen auch wirklich benötige und gehe sparsam mit der Gutscheinsumme um.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt bei mir immer ganz auf den Gutschein an, wie ich mit diesem umgehe. Manchmal wünsche ich mir zu den üblichen, besonderen Anlässen gezielt einen Gutschein, von einem meiner Lieblingsgeschäfte oder Onlineshops. Diesen Gutschein löse ich dann auch recht schnell ein, da ich bei diesen Läden sowieso oft einkaufe und auch immer etwas finde, was mir gefällt und ich ausprobieren möchte oder es schlicht nachgekauft werden muss.

Bekomme ich einen Gutschein von einem Geschäft, in dem ich nicht oft oder gar nicht einkaufe sieht dies meist ganz anders aus. Dann schaue ich mir zeitnah das Warensortiment an, was mich anspricht. Danach warte ich allerdings noch ein wenig ab, wenn ich dieses Stück nicht unbedingt haben möchte. Auch kommt es schon mal vor das ich einen Gutschein einfach weitergebe, weil ich mit diesem nichts anfangen kann. Von einer Bekannten meiner Mutter habe ich beispielsweise zu Weihnachten einen kleinen Tankgutschein bekommen. Weder ich noch mein Lebensgefährte besitzen ein Auto oder ähnliches, deshalb habe ich den Gutschein einer lieben Arbeitskollegin gegeben.

Generell gehe ich mit Gutscheinen aber etwas lockerer als mit Bargeld um, vorausgesetzt dieser ist an keinen bestimmten Wert gebunden. Grade wenn man Gutscheine für Onlineshops verschenkt ist dieser an einen bestimmten Mindestbestellwert gekoppelt, was ich sehr ärgerlich finde, ich aber davon ausgehe das der Schenker darüber keine Kenntnis besitzt. Sollte ich den Gutschein nicht zeitnah verbrauchen, schenke ich diesen gerne weiter oder lasse ihn sogar verfallen. Auch kaufe ich mir gerne Dinge, die ich mir sonst nicht leisten möchte oder kann. Kleine Spielereien für zwischendurch sind für mich persönlich die idealen Geschenke.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich mit Gutscheinen schon ein bisschen anders umgehe als mit Bargeld. Im Schnitt bin ich bei Gutscheinen spendabler als mit Bargeld. Im Grunde genommen macht es keinen allzu großen Unterschied, ob man ein Teil mit einem Gutschein oder mit Bargeld bezahlt, allerdings habe ich bei Gutscheinen eben immer dieses Gefühl, dass es sich um eine Art Geschenk handelt und diese müssen ja nun auch nicht immer praktisch sein, sondern einfach nur Freude bereiten. Da man das Geld für den Gutschein selbst ja nicht ausgibt, ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man viel Geld für vermeintlich überflüssige Dinge ausgibt.

Auch bei mir kommen die meisten (fast alle) Gutscheine von Talkteria, wobei ich immer die Amazon-Gutscheine wähle. Davon kann man sich so viele Dinge kaufen. Da ich eigentlich nie bei Ikea einkaufe (schon gar keine Möbel und andere größere Dinge) und es schade fände, die erschriebenen Punkte in Benzingutscheine zu investieren, ist Amazon die beste Möglichkeit. Benzingutscheine finde ich irgendwie zu alltäglich. Ich würde mich zumindest nicht so sehr freuen, wenn ich mal für 25 Euro "kostenlos" tanken könnte, als wenn ich für das Geld ein schönes Buch bekommen würde.

Grundsätzlich kaufe ich viele Dinge bei Amazon, die ich auch ohne Gutschein kaufen würde - zum Beispiel Bücher, Sneakers oder ähnliches. Ein Kauf der Kategorie "überflüssiges Spielzeug" war mein Netbook. Ich hätte mir zu dem Zeitpunkt von meinem "richtigen Geld" vermutlich keinen neuen Computer gekauft, da ich einen Tower hatte und ein normales Notebook. Nun ist das Notebook leider defekt und ich bin aktuell froh, dass ich nun noch das kleine Netbook habe. Ursprünglich wollte ich das Teil einfach nur haben, um auch unterwegs mal ins Internet zu gehen, ohne das größere und deutlich schwerere Laptop mitschleppen zu müssen. Ansonsten kaufe ich auch gerne mal ein Paar Turnschuhe mehr als ich brauchen würde. Bei Büchern kaufe ich eigentlich nur noch gebundene Ausgaben. Wenn ich diese nicht mit den Gutscheinen kaufen würde, würde ich vielleicht hin und wieder Taschenbücher kaufen, um nicht so viel Geld für Bücher auszugeben. Außerdem kaufe ich bei Fachbüchern auch gerne mal mehr als ich eigentlich benötigen würde - einfach aus Interesse eben. Bei Bargeld bin ich schon in manchen Dingen sparsamer, zumindest würde ich dann nicht zwei teurere Bücher für jeweils 80 Euro kaufen, sondern mir erst einmal in der Bibliothek anschauen, welches ich nun definitiv haben möchte und dann nur eines davon kaufen, auch wenn in dem einen vielleicht hervorragende Texte sind, während das andere bessere Schaubilder aufweist. Dank Gutschein kaufe ich dann durchaus auch mal beide.

Ab und zu verwende ich die Gutscheine auch für ganz "normale" Einkäufe, zum Beispiel für Hundefutter, Sachen von Gepa (Schokolade zum Beispiel) und ähnliches. Diese Käufe sind aber eher in der Unterzahl, denn meistens kaufe ich für meine Gutscheine Dinge, die ich einfach haben möchte, die aber nicht dringend erforderlich sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir ist es auch immer unterschiedlich: Manchmal warte ich noch, damit ich mir dann eine große Anschaffung besorgen kann oder etwas, das ich mir schon sehr lange gewünscht habe. Dann freue ich mich natürlich immer sehr doll und es ist dann immer schön, weil der Wunsch in Erfüllung gegangen ist.

Manchmal gebe ich die Gutscheine aber auch gleich aus. Zum Beispiel dann für kleinere Ausgaben wie Geschenke, Bücher oder andere Dinge, die ich gerade brauche und die ich mir sonst aber nicht kaufen würde oder könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eigentlich bin ich zu den ganzen Gutscheinen erst gekommen, weil ich mir so einiges für unsere Tochter kaufen wollte. Und als ich gesehen habe wie super das funktioniert habe ich gleich weiter gemacht. Und die meisten Gutscheine werden auch für unsere Tochter verwendet. Deshalb stehen jetzt eine Schaukel, eine Sandkiste und eine Rutsche in unserem Garten. Echt super.

Nur ganz selten verwende ich die Gutscheine für mich und meinen Mann, aber ist auch schon passiert und so habe ich jetzt einen Eierkocher, mein Mann einen neuen DVD Brenner und wir gemeinsam einen neuen DVD Player für den Fernseher. Aber wie gesagt, meistens profitiert unsere Maus. Im Moment spare ich die Gutscheine zusammen weil ich im Herbst ein Inhalationsgerät für unsere Maus brauche und das ist ziemlich teuer, aber leider notwendig. Aber das geht sich auch aus.

Außerdem bin ich auch bei Dshini ganz fleißig und sammle schon die Weihnachtsgeschenke für das nächste Jahr. Ist ja auch ganz praktisch.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich handhabe das auch völlig unterschiedlich. Es kommt darauf an, ob ich den Gutschein in dem Moment, in dem ich ihn bekomme, für eine Sache brauchen kann, oder nicht. Gerade bei Amazon kann man ja auch die Gutscheine sehr gut auf das eigene Konto buchen und dort dann sparen. Wenn ich nicht gerade etwas haben möchte, mache ich das auch so, dass ich die Gutscheine erst mal sammle, bis ich mir vielleicht etwas größeres davon leisten kann.

Wenn ich mir aber in dem Moment sowieso etwas kaufen wollte, löse ich den Gutschein auch ein und freue mich dann darüber, dass ich das Teil nicht bezahlen musste. Ich bin insgesamt eher ein sparsamer Mensch und das handhabe ich bei Gutscheinen auch nicht viel anders. Also bin ich bei Gutscheinen auch nicht freigiebiger als bei normalem Geld.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehe ganz unterschiedlich mit Gutscheinen um. Manchmal warte ich ab bis ich mehrere Gutscheine durch Umfrageseiten zusammen habe, damit ich mir eine größere Sache kaufen kann. Aber in den meisten Fällen gebe ich die Gutscheine gleich aus und kaufe mir etwas tolles.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge