Wie geht ihr mit Gutscheinen um?
Ich löse meine Gutscheine meistens ziemlich schnell ein, egal ob die von Freunden oder von Talkteria. Bis jetzt habe ich mir zwei Talkteria-Gutscheine er"talkt", die ich in beiden Fällen bei Amazon eingelöst habe. Beim ersten Mal habe ich mir Anhänger für mein Bettelarmband gekauft, beim zweiten Mal einen Bauchmuskelgürtel.
Ich bin prinzipiell eher sparsam, aber bei Gutscheinen gönne ich mir immer was. Dann kaufe ich mir Sachen, die ich gerne hätte, aber für die ich so kein Geld ausgeben würde. So ein Bauchmuskelgürtel ist beispielsweise alles andere als eine notwendige Anschaffung. 35 Euro dafür sind vielleicht nicht viel, aber wenn er keine Wirkung zeigt, dann wäre es ja rausgeschmissenes Geld. Daher finde ich einen Gutschein für so etwas ideal, wei man kein schlechtes Gewissen hat, Geld verschwendet zu haben. Mit Gutscheinen von Freunden gehe ich übrigens genauso um. Ich gönne mir etwas teures, für das ich ohne Gutschein zu geizig gewesen wäre.
Ich handhabe das eigentlich alles recht unterschiedlich mit den Gutscheinen. Mein bester Gutscheingeber ist natürlich Talkteria. Hier bevorzuge ich die großen Amazon-Gutscheine über 250 Euro weil wir dort immer viel bestellen. Allerdings zahle ich mir das dabei eingesparte Geld quasi aus und verwende es ausschließlich für Dinge die ich mir sonst nicht unbedingt kaufen würde. Nach dem ich mir nun einen schönen iPod und die dazu passende Dockingstation bereits erarbeitet habe konnte ich mir von den letzten Gutscheinen bei egun einige sehr interessante Dinge kaufen, unter anderem einen sehr schönen antiken Säbel. Im Augenblick spare ich auf einen alten Karabiner vom Typ 98 mit originalem Bajonett. Das sind alles Dinge vom bleibenden Wert an denen ich viel Freude habe und die auch einen gewissen Lohn für meine hier aufgewandten Mühen darstellen. Ein weiterer Grund der Freude ist dass mich diese Dinge nichts gekostet haben und ich auch keine unangenehmen Fragen vom Haushaltsvorstand zu beantworten habe.
Ähnlich verhält es sich auch mit den Gutscheinen von Payback, die lasse ich mir auszahlen oder auf mein Konto überweisen. Dafür kaufe ich mir immer ein paar schöne Whiskys, Gründe siehe auch oben. Allerdings forciere ich da nichts, meine Punkte generieren sich meistens aus den ganz normalen Onlineshops wie Ebay oder Amazon wo man immer ein paar Punkte abgreifen kann.
Dann gibt es noch die Gutscheine die oft nur zum Anfüttern gedacht sind. Manche Dinge fliegen gleich in die Tonne wie die großzügigen Reisegutscheine von Weltbild oder die Handyangebote. Ich schaue mir schon an ob so ein Angebot preislich passt und ob ich das Produkt auch gebrauchen kann. Aber bei bestimmten Sachen wie großzügigen Preisnachlässen bei den Fotobestellungen, in Onlineapotheken oder den Versandhäusern greife ich schon gerne zu. Aber wie gesagt, ich muss davon überzeugt sein dass es sich für mich auch lohnt.
Wenn ich einen Gutschein bekomme, dann gebe ich ihn zunächst einmal nicht direkt aus, auch wenn ich nichts wirklich brauche. Da die Gutscheine ja doch über eine relativ lange Zeit gültig sind, bin ich ja auch in der Regel nicht gezwungen diesen sofort einzulösen. Deswegen lasse ich mir in den meisten Fällen wirklich Zeit und löse einen Gutschein erst dann ein, wenn ich ihn wirklich brauche. Wenn ich jedoch jemanden kenne, der sich auch etwas in dem Geschäft kaufen möchte, für das mein Gutschein gültig ist, dann tausche ich diesen häufig gegen Bargeld um, da ich dann noch einmal flexibler bin und mit dem Geld auch wirklich alles kaufen kann, was ich möchte und ich dann nicht nur auf ein Geschäft beschränkt bin.
Wenn ich überraschend einen Gutschein erhalte, ist es schon so, dass ich diesen erst einmal anspare und nicht sofort ausgebe. So ist es inzwischen mit einem Gutschein, den ich zu Weihnachten für amazon erhalten habe. Diesen habe ich zwar für ein Produkt eingelöst, aber das musste ich wieder zurückschicken und habe den Gutschein erstattet bekommen. Nun spare ich sozusagen diesen Gutschein auf und werde ihn dann in Verbindung mit anderen Gutscheinen von amazon einlösen, um ein hochwertigeres Produkt zu erhalten. Gerade bei amazon gebe ich eigentlich eher überlegt den Gutschein aus.
Anders verhält es sich bei Gutscheinen aus Geschäften, in denen ich eher selten oder gar nicht etwas kaufe. Da kann es schnell mal passieren, dass ich einen Gutschein verfallen lasse, weil ich an einen Gutschein gar nicht mehr gedacht habe. So ist es übrigens auch mit diesen Coupons, um mehr Punkte bei diesen Cashback-Aktionen zu erhalten.
Meine Cashback-Punkte löse ich übrigens auch sehr gern in Gutscheinen ein oder zahle direkt damit. Das ist für mich schon eine bessere Alternative zu diesen überteuerten Prämien, was ja auch schon einmal besprochen wurde. Nur zweimal habe ich Prämien erhalten, für die ich weder Gutscheine einlösen noch selbst Geld ausgeben würde. Das Verhältnis muss also auch bei Dingen, die scheinbar kostenlos sind, stimmen.
Ich würde schon sagen, dass ich bei Gutscheinen etwas leichter das Geld ausgebe, als ich es eigentlich tun würde. Bei barem Geld frage ich mich dann immer, ob ich das nicht doch besser sparen soll und später dann für etwas anderes ausgeben soll. Bei einem Gutschein kaufe ich einfach nach dem Motto, dass ich jetzt hier bin und das kaufen möchte und da ich sowieso einen Gutschein für diesen Laden habe, kann ich das Produkt gleich mitnehmen.
Bei Talkteria ist es so, dass ich mir schon einige kleinere Gutscheine gegönnt habe. Davon habe ich dann verschiedene Geburtstagsgeschenke gekauft, die ich dringend benötigt habe. Ich wollte einfach nicht mein richtiges Geld dafür ausgeben, sonst hätte ich gespart. Ich denke, dass ich jetzt auf einen 250 Euro Gutschein für Amazon hinarbeiten werde und davon dann erheblich meine Büchersammlung erweitern werde.
dassi87 hat geschrieben:Wollt ihr auch mal berichten, wie ihr mit Gutscheinen umgeht? Kauft ihr bewusster ein oder seid ihr spendable als bei barem Geld? Kauft ihr etwas, das ihr schon lange haben wollt oder gönnt ihr euch einen Spontaneinkauf? Ich bin gespannt auf eure Meinung und natürlich auch offen für Tipps zu dem Thema.
Wenn ich einen Gutschein geschenkt bekomme, dann ist es oft etwas, dass ich mir gewünscht habe. Also entweder bekomme ich einen Büchergutschein, weil ich mir mal weider Bücher kaufen will. Oder aber man schenkt mir einen Gutschein für ein bestimmtes Geschäft, weil ich mir irgend etwas bestimmtes kaufen möchte. Hier steht oft ein Wunsch von mir dahinter, den ich mir dann auch relativ bald erfülle.
Wenn ich mal einen Gutschein geschenkt bekomme, ohne dass ich ihn mir gewünscht habe, dann hebe ich ihn mir oftmals auf. Ich weiß nämlich nicht immer, was ich mir von einem Gutschein kaufen soll. Ich bin auch oft einfach der Meinung, dass der Gutschein nicht für irgend etwas her halten soll, sondern ich möchte ihn für etwas sinnvolles verwenden bzw. für etwas, dass ich mir wirklich wünsche. So geht es mir aktuell auch mit einem Büchergutschein, den ich geschenkt bekommen habe. Ich wollte ihn einlösen, habe aber nichts passendes gefunden, also habe ich ihn nicht eingelöst. Sobald ich mir ein Buch oder etwas anderes aus dem Laden wünsche, löse ich ihn ein.
Bei den Talkteria Gutscheinen, die ich bisher hatte, kam es immer darauf an, um was es ging. Meistens erschreibe ich mir einen gewissen Betrag und löse dann die Prämienbestellung aus, weil ich mir etwas wünsche und mir davon kaufen möchte. Dann weiß ich zumeist auch ganz genau, was ich will und dafür wird der Gutschein auch verwendet. Wenn ich gerade nichts brauche, lasse ich die Punkte stehen und löse sie später ein. Ich hatte aber auch schon einmal einen Amazon Gutschein, mit dem ich mir ein paar kleinere Wünsche erfüllt habe, die ich schon länger hatte. Da habe ich also nicht direkt auf etwas bestimmtes gespart.
Generell ist aber zu sagen, dass ich einen Gutschein nur für wirklich sinnvolle Dinge einlöse, die ich wirklich brauchen kann oder mir auch sehr wünsche. Die Person, die mir den Gutschein geschenkt hat, hat sich schließlich etwas dabei gedacht. Er soll also wertvoll verwendet werden. Bei den Talkteria Gutscheinen ist es so, dass viel Arbeit dahinter steckt, bis man sich einen Gutschein leisten kann. Zumindest dann, wenn er etwas höher sein soll. Auch da gehe ich eher vorsichtig vor und überlege mir genau, was ich mir davon leisten möchte.
Meinen ersten Gutschein, den ich mir hier verdient habe, habe ich gleich bei Amazon eingelöst und mir eine neue Haarpflegeserie bestellt. Da ich ja gerne etwas teurere Produkte benutze, nehme ich gerne mal einen Gutschein dafür, denn so wäre mir das etwas zu viel Geld. Ansonsten bestelle ich mir nur Gutscheine, wenn ich etwas brauche. Zum Beispiel bei Dooyoo, da gibt es ja nun auch Amazon-Gutscheine für die gesammelten Meilen. Ich sammle immer über einen längeren Zeitraum und wenn ich was brauche, bestelle ich mir dann einen Amazon-Gutschein im entsprechenden Wert. Neulich habe ich mir einen 5 kg-Sack Katzenfutter von Hills bestellt, durch den Gutschein habe ich 40,- € sparen können, das ist schon nicht schlecht, finde ich! Ab und zu, wenn ich mal etwas verschenke, nehme ich auch gerne einen Büchergutschein, den ich mir dann direkt über Webmiles bestelle. Damit konnte ich meinem Freund vor 2 Jahren die Wii zu Weihnachten schenken, die kostete ja damals 200,- € und dank der Gutscheine habe ich dann nur 100,- € bezahlt.
Wenn ich einen Gutschein erhalte, dann möchte ich sofort etwas dafür haben. Wenn ich also von Talkteria einen Gutschein bekomme schaue ich direkt auf amazon nach, was ich denn vielleicht gebrauchen könnte. Allerdings habe ich mir doch noch nichts gekauft, weil ich mir nichts unüberlegt kaufen wollte.
Es kommt auch bei mir tatsächlich auf den Gutschein oder auf den Anlass an, zu dem ich ihn bekomme. Wenn ich jetzt mal von Amazon-Gutscheinen absehe und eher an Versandkostengutscheine für Versandhäuser denke oder Tankgutscheine, dann kann man wohl eher sagen, dass ich diese spontan einsetze. Auch solche Fälle wie die der Deal-Seiten, bei denen man Wertgutscheine zu stark vergünstigten Preisen erwerben kann, werden von mir eher zeitnah und spontan eingesetzt.
Bei Amazon-Gutscheinen ist es allerdings tatsächlich anders. Ich bin häufiger bei Amazon unterwegs, mal, um mich über bestimmte Produkte zu informieren, mal, um einen bestimmten Preis im Auge zu behalten. Ich speichere alles, was mir so über den Weg läuft und mir zusagt, auf einem meiner Amazon-Wunschzettel, um diese Dinge auch nach längerer Zeit wiederzufinden. Für mich ist der Wunschzettel also tatsächlich eher eine Merkhilfe.
Ich weiß allerdings oft, welchen Artikel auf diesem Wunschzettel ich als nächstes kaufen möchte und setze da Prioritäten im Geiste. Bekomme ich nun beispielsweise zum Geburtstag oder anderen ähnlichen Anlässen mehrere Amazon-Gutscheine und kann einen Wunsch meines Wunschzettels erfüllen, dann überlege ich stark, ob die Summe ausreicht, um meine Priorität 1 zu erfüllen oder ob die Differenz, die ich noch dazulegen müsste, so groß ist, dass ich erstmal etwas anderes kaufe.
Es kann dann tatsächlich vorkommen, dass ich mein Guthaben erstmal sammle und am Ende etwas ganz anderes davon kaufe, das nicht auf meinem Wunschzettel stand, weil es zwischenzeitlich einfach nötig wurde.
Mittlerweile habe ich außerdem versucht, meinen Wunschzettel dahingehend auszubauen, dass ich dort Dinge des täglichen oder wöchentlichen Bedarfs ablege, um sozusagen mittelspontan auch mal etwas zu kaufen, das ich zwar gern habe, aber nicht unbedingt brauche, das mir aber trotzdem einen finanziellen Vorteil, also eine Einsparung wohl, verschafft, weil ich es eben mit meinem Guthaben bezahlen kann und dafür nicht auf mein Bankkonto zurückgreifen muss.
Zusammenfassend könnte man wohl also sagen, dass ich durchaus meine Strategie habe, und allein deren Vorhandensein besagt eigentlich doch schon, dass ich nicht einfach kaufe und sinnlos ausgebe, sondern eben teilweise auch länger überlege und dann erst gezielt zuschlage.
Ich versuche manchmal, mir die Gutscheine für etwas Besonderes aufzuheben oder diese zu sammeln. Leider ist es mir dabei aber auch schon passiert, dass ich den Hinweis übersehen hatte, bis wann der Gutschein gültig ist. Das steht ja meistens ganz klein in irgendeiner Ecke und dann stellt man fest, dass der Gutschein vor einer Woche hätte eingelöst werden müssen. Sowas ist dann natürlich ärgerlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153921-10.html