Burgerking vs. McDonalds - Werbeverbot
Gerade bin ich auf Youtube auf diesen recht alten Werbespot hängen geblieben und mich würde eure Meinung dazu einmal interessieren. Zusätzlich lässt sich sagen, dass der verlinkte Werbespot nur für sehr kurze Zeit in der Fernsehwerbung zu sehen war, bis dieser Werbespot aufgrund einer Klage der konkurrierenden Fastfood-Filiale wegen Rufmordes oder so ähnlich verboten wurde.
In diesem Werbespot ist zu sehen, wie "Ronald Mc Donald", dass offizielle "Werbemaskottchen" der Fastfood-Filiale beim Konkurrenten Burgerking einen Burger kauft. Ronald Mc Donald, eigentlich ein Clown mit rotem "Afro-Look", in diesem Video zu sehen, als Verkleideter Clown, der nicht erkannt werden möchte, wird von der Kassiererin bei Burgerking erkannt, nachdem er sich dort einen "Big King" gekauft hat.
Der Folgende Slogan ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr provokativ. Er lautet: "Der Big KING - 25% mehr Fleisch als der Big Mäc (ein Burger von Mc Donalds) - 25% weniger Preis." Meiner Meinung nach ist ein solcher Werbesloagen wirklich provokativ, da er gezielt ein Produkt der Konkurrenz anspricht, diesem Produkt mit einem eigenen Produkt konkurriert und sein eigenes als qualitativ besser und billiger vermarktet. Die Folge dieses Werbespots war, wie bereits von mir erwähnt, eine Klage des Fastfood-Giganten "Mc Dolands" gegen seinen Konkurrenten "Burgerking". Dieser wurde, sowie ich das erfahren habe, wegen Rufmordes verklagt und hat das Recht zugesprochen bekommen.
Als ich diesen Werbesport vorhin auf Youtube gesehen habe musste ich erst einmal herzlich lachen, da ich diesen noch gar nicht kannte. Auch nicht aus dem Fernsehen. Mich würde auch einmal interessieren, wie alt dieser Spot eigentlich ist, da die angeworbenen Preise für einen solchen Burger heute echt verlockend währen.
Haltet ihr die Reaktion der Verantwortlichen von Mc Donalds, wie ich übrigens auch, für eine übertrieben Reaktion? Ich sehe einen solchen "Konkurrenzkampf" eigentlich eher mit Humor und fand es recht lustig, wie kreativ die Macher dieses Werbespots waren. Daher finde ich es auch schade, dass dieser Spot wohl von vielen Leuten nie gesehen wurde und wird. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Oder findet ihr eine solche Reaktion nachvollziehbar und hättet euch an der Stelle eines Verantwortlichen von Mc Donalds genauso verhalten?
Keine Ahnung, warum hier so eine alte Motte aus der Kiste gezogen wird. Die ganze Geschichte hat sich 2002 abgespielt, also vor über 8 Jahren.
Ich weiß, dass es damals eine einstweilige Verfügung gegen Burger King in Deutschland gab. Das Gericht hatte seine Entscheidung damit begründet, dass Burger King eben nicht das Testimonial Ronald McDonald für die eigene Werbung gebrauchen dürfe. An dem "Fleischvergleich" hatte das Landgericht Köln damals nichts auszusetzen
Auch nachfolgende Entscheidungen fielen so aus. Stets wurde bemängelt, dass Burger King die Regeln vergleichender Werbung verletzt habe. Dafür gibt es auch in anderen Ländern Regeln. Zwar darf man auch in vergleichender Werbung die Markenzeichen der Konkurrenz verwenden, aber man muss sich eben auch an Spielregeln halten. So darf so eine Werbung z. B. nicht irreführend sein, es dürfen nur Vergleiche zwischen dem gleichen Zweck dienenden Produkten gezogen weden, die Marke darf nicht verunglimpft werden usw. In den Niederlanden lautete die gerichtliche Begründung zum Beispiel, dass das Testimonial Ronald McDonald schade. Das mutet seltsam an, aber ich kann es nachvollziehen.
Dieses grenzwertige Vorgehen von Unternehmen gibt es immer wieder und immer wieder landen solche Sachen dann vor Gericht, was dann auch wieder Aufmerksamkeit erregen könnte (heute allerdings kaum noch). In Zeiten des Internet und des Guerilla Marketing gehört es vermutlich zur gut kalkulierten Strategie und Kostenplanung von Unternehmen auch solche Werbung einzusetzen, da zwar das Unternehmen seine Werbung zurückziehen kann, aber kaum verhindern kann, dass sich witzige Geschichten im Internet unkontrolliert verbreiten.
Ich persönlich fand die Ronald McDonald Kiste auch eher lustig, aber uns fragt ja keiner. Ich betrete diese Läden allerdings in Deutschland so gut wie nie, höchstens mal im Ausland, wenn es schnell gehen muss oder ich zu faul bin. Man sollte nie vergessen, dass das ganze Elend der kaputten Agrarmärkte, der Zustände in der Tieraufzucht und den Schlachtbetrieben, auch das Elend der Arbeiter in diesen Bereichen und die Verfettung unserer Gesellschaften im Grunde mit der Erfindung des Fast Food und McDonalds ihren Anfang fanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153918.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?