Der Chow Chow, Hund mit blauer Zunge
Vor einigen tausend Jahren wurde der chow chow durch Mongolen nach China gebracht. Damals war er noch ein Kriegshund, der allen Fremden gegenüber sehr feindselig war. So wurde er auch als Kriegshund von den Chinesen eingesetzt. Sie gaben ihm den Namen Chow, was so viel heißen sollte wie "lecker", da sie sein Fleisch aßen, und es ihnen schmeckte. Sie betrachteten ihn als "Glücksbringer". Er sollte böse Geister mit seinem Bellen abwehren und mit seiner blauen Zunge. Ist es der einzige Hund der Welt mit blauer Zunge? Wie kommt er dazu?
Heute ist er ein Jagdhund und ein treuer Begleiter, der zudem sehr klug ist. Erst Ende des 18. Jahrhunderts kam er nach England. Was hat es mit der "blauen Zunge" auf sich? Das würde mich interessieren. Ich habe bisher nur rosa Zungen bei Hunden gesehen. Kann der Chow Chow mit seiner blauen Zunge besser schmecken als andere Hunde mit ihrer rosa Zunge?
Die blaue Zunge ist ganz einfach ein Rassemerkmal und kommt nur bei den Chow Chow´s und bei dem Shar-Pei Hund vor. Wenn die Hunde geboren werden haben sie eine rosa Zunge und diese muss sich bis zur 8. Lebenswoche voll durchfärben. Passiert das nicht, ist es ein Fehler und dieser Hund darf nicht für die Zucht genommen werden. Die blaue Zunge ist also nichts anderes als ein Merkmal der Rasse, wie die Fellfarbe mancher Rassen.
Ein berühmter alter asiatischer Erzähler hatte folgende Erklärung für die blaue Zunge der Chow Chow´s: Als die Erde und das Universum erschaffen wurde und die Sterne befestigt werden mussten, fielen kleine blaugefärbte Stückchen des Himmels auf die Erde. Der Schöpfer der Erde erlaubte nur den Chow Chow´s diese Stückchen aufzuschlecken und seitdem gibt es Hunde mit blauer Zunge. Dies ist natürlich nur ein Märchen. Aber wenn man sich die Tierwelt ansieht, haben einige Tiere eine blaue Zunge. Eisbeeren und Giraffen zum Beispiel.
Die blaue Zunge dieser Rasse ist einfach eine Laune der Natur. Der Chow Chow hat schon jeher diese blaue Zunge und es wird bei der Zucht immer darauf geachtet, dass keine Fehler in der Färbung der Zunge ist, wenn man züchtet. Es hat also nichts mit dem Geschmack oder mit irgendeiner Beeinträchtigung zu tun.
Diamante, deine Antwort ist sehr informativ. Von einem Shar Pei hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Aber es gibt ja auch so viele Hunderassen. Ich habe ihn mir mal angesehen. Die vielen Hautfalten gefallen mir nicht, sie würden mich an dem Hund stören, auch wenn er noch so lieb ist. Wenn ich seine Augen betrachte, kommt mir der Gedanke, dass sie vor vielen Jahren einen gemeinsamen Vorfahren hatten. Doch mir gefällt das Fellknäuel Chow Chow besser. Wenn man den sieht, bekommt man Lust, ihn zu knuddeln.
Was du über das Märchen von wegen der blauen Zunge geschrieben hast, finde ich schön. Das Märchen ist ideal für kleine Kinder. Wenn man es noch ein wenig ausschmückt, hat man eine süße Gute-Nacht-Geschichte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153916.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege