Hüte- modisch oder out?
Ich habe mir gestern einen schwarzen Hut gekauft und ich finde eigentlich, dass er mir ganz gut steht. Da Kappen und Mützen überhaupt nicht mein Fall sind blieb mir in der Wahl der Kopfbedeckung nicht viel Auswahl.
Sind Hüte eigentlich wieder modisch? Waren sie es jemals oder sind sie immer noch "out"? Nicht, dass ich darauf viel geben würde, aber es würde mich dann noch einmal interessieren.
In den Modezeitschriften tragen vermehrt Männer und Frauen Hüte. Aber wenn dir Hüte stehen und der Hut chick ist, ist das einfach eine Frage des Stils. Der Gentleman sagt: „Nur mit Hut ist ein Mann komplett gekleidet.“ Aber Hüte sind im Trend und zwar quer durch alle Altersschichten. Die Gründe sind ganz unterschiedlich. Bei den Teenies weil Justin Timberlake einen Hut trägt. Und weil ultrakurzes Haar modern ist. Ohne Hut haben die Stoppelträger im Winter ein Problem.
Entschuldige, dass ich dies jetzt sage, aber meiner Meinung nach sind Hüte etwas für alte Herren. Meiner Meinung nach hatte der Hut sein "Blütezeit" in den 30er bis 50er Jahren. Ich kann mich zumindest an viele Bilder aus dieser Zeit erinnern, auf denen Leute Hüte trugen. So auch eins, wo eine Fußgängerzone gezeigt wird, die voll von Menschen ist. Man konnte dort wirklich keinen einzigen Mann und keine Frau ohne Hut entdecken. Um dir eine Antwort auf deine Frage zu geben lässt sich für mich sagen, dass der Hut zumindest einmal "Trend-Potential" hatte.
Ich glaube, dass der Hut zu dieser Zeit vorallem ein solches Potential zum Trend entwickeln konnte, da das Tragen eines Hutes als ein Zeichen des Wohlstandes zu deuten war. Natürlich wollte sich dann niemand in der Öffentlichkeit als nicht-wohlhabend "outen".
Heute dagegen finde ich, dass der Hut als ein symbolisches Zeichen des Wohlstandes seine Bedeutung vollkommen verloren hat. Wieso der Hut heute nicht mehr getragen wird kann ich auch nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Hut einfach von Kappen und Mützen abgelöst wurde, da diese als moderner erscheinen und "stylischer" sind.
Hüte haben für mich auf der anderen Seite jedoch auch etwas "verwegenes". Obwohl ich selbst niemals mit einem Hut durch die Öffentlichkeit spazieren würde, gibt es dennoch sehr viele, auch junge Leute, denen Hüte sehr gut stehen. Wenn dir der Hut also gefällt und du der Meinung bist, dass er dir steht - wieso solltest du ihn dann nicht auch tragen? Geschmack ist bekanntlich nicht einheitlich. Es wird immer die "Einen" und es wird immer die "Anderen" geben.
Ich glaube, ich trage bereits Hüte, seit ich 14 bin. Hüte haben etwas Zeitloses, also können sie nicht aus der Mode kommen. In meiner Sammlung befinden sich sogar ein, zwei Männerhüte. Ich habe günstige Hüte von H&M, aber auch teurere Modelle aus Hutläden. Weitere Beispiele für zeitlose Kleidung und Accessoires sind Blazer oder Lederjacken. Solche Dinge sind einfach eine gute Investition, weil man sich immer damit sehen lassen kann und nicht nach einer Saison wegwirft.
Ich finde, Hüte haben vor allem bei Frauen Stil. Sie sind nicht so langweilig wie Mützen und zerstören die Frisur nicht so sehr. Trotzdem hoffe ich sehr, dass diese Art der Kopfbedeckung nicht allzu bald wieder "in" wird. Eigentlich bin ich die Einzige in meinem Bekanntenkreis, die Hüte trägt. Und das soll möglichst auch so bleiben.
Ich habe leider absolut kein "Hutgesicht", finde Hüte aber, wie meine Vorrednerin auch, zeitlos. Ein eleganter Hut macht doch etwas her, ob jetzt an der Frau oder am Mann, wem ein Hut steht, für den kann es ein schickes Acessoire und die Abrundung eines Outfits sein. Gerade zu einem Kostüm finde ich einen passenden Hut zu einem gegebenen Anlass, sehr schön. Es gibt ja auch filigranere Hüte für Frauen. Bei Männern finde ich Hüte allerdings ein schwierigeres Thema. Zu einem passenden Anzug kann ein Mann auch einen Hut tragen, im Alltag sieht man jedoch meist nur ältere Herren mit Hüten. Wobei mit H&M und anderen günstigeren Bekleidungsläden, die auch Hüte mit im Sortiment haben, auch die Anzahl der jungen Männer steigt, die im Alltag einen Hut tragen. Natürlich immer nur zu einem passenden Outfit und nicht wie es mal üblich war, einfach zum Mantel dazu, wenn man aus dem Haus geht. Gut eingesetzt ist ein Hut etwas wirklich schönes, was nie ganz aus der Mode kommen wird.
Ich bin absolut für Hüte, Mützen, Kappen und überhaupt jede Form von Kopfbedeckungen zu begeistern. Ich bin ganz selten außerhalb meines Hauses ohne irgend etwas auf dem Kopf anzutreffen. Auch bei mir hat diese Leidenschaft schon mit ca. 14 Jahren angefangen. Damals hatte ich meistens einen Männerhut auf, den ich meinen damaligen Freund "geklaut" hatte. Heute bin ich 33 und der besagte Hut liegt immer noch in meinem Schrank. Zwar trage ich diesen nicht mehr, trotzdem würde ich ihn nie weggeben. Von modernen Kopftüchern bis hin zu richtig großen, schicken Hüten habe ich eigentlich alles zu Hause. Und ich bin über jede Gelegenheit froh, bei der ich mal einen wirklich schicken Hut aufsetzen kann. Es macht auch Spaß, einen Hut für eine bestimmte Gelegenheit zu kaufen. Das ist dann ein richtiges Ritual. Einmal im Jahr kaufe ich inzwischen immer einen wirklich schicken Hut, weil ich dann auf eine bestimmte Veranstaltung gehe. Inzwischen ist es so, dass dort auch jeder erwartet, dass ich einen neuen, tollen Hut auf habe. Erfahrungsgemäß schauen vor allem Männer gern hin, wenn Frau schick aussieht und Hut trägt. Es ist echt schade, dass es in der heutigen Zeit wenig Gelegenheit gibt, schicke Hüte zu tragen.
Aber dafür gibt es ja im Sommer ganz viele verschiedene Münzen, Kappen und kleine süße Hüte, die man zu kaufen bekommt. Und auch im Winter gibt es oft ganz schicke Mützen zu kaufen. Ich schaue auch oft in der Männerabteiung nach Kopfbedeckungen. Da habe ich schon richtig schicke Dinge gefunden, die Frauen meiner Meinung nach viel besser stehen, als den Männern.
Im Sommer brauche ich einfach wegen der Sonne etwas auf den Kopf. Seit ich einmal einen Sonnenstich hatte, bin ich da total empfindlich. Im Sommer ohne etwas auf den Kopf raus gehen bekommt mir einfach absolut nicht. Irgendwas muss es sein. Ob nun ein kleines Tuch oder ein großer Sonnenhut. Wenn man sich dann einmal dran gewöhnt hat, geht man irgendwann einfach ungern "oben ohne" aus dem Haus. Zum Glück sind "lustige Mützen" immer recht preiswert, so habe ich immer eine große Auswahl. Man kann sich ja auch selbst gut damit verändern.
Auf alle Fälle habe ich bisher eigentlich nur positive Dinge zu hören bekommen, wenn es um meine Mützen/Hüte ging. Daher werde ich auch weiterhin welche tragen und hoffen, dass noch ganz viele andere Leute Lust an diesen Dingen finden.
Ich denke schon, dass Hüte in einem gewissen Stil wieder in Mode sind. Natürlich kommt dies sehr auf den einzelnen Hut an. Es gibt ja wirklich viele verschiedene Hüte und daher kommt es schon auf das spezielle Modell an, ob dies nun modisch oder doch eher "ein alter Hut" ist. Man kann dies einfach nicht verallgemeinern. Ich habe in der letzten Zeit öfter Hüte in den Geschäften gesehen. Meistens waren dies dann aber eher dezente und chice Hüte. Solche richtig bunten und großen Hüte habe ich nicht gesehen und denke daher auch, dass diese nicht mehr modern sind.
Hüte waren um 1900 modern, wurden dann zunehmend unbeliebter. Mittlerweile haben sie sich aber zu einem modischen Accessoire entwickelt, erst nur für Männer und jetzt auch für Frauen. Sie sind keinesfalls aus der Mode gekommen, im Gegenteil! Hüte sind jetzt total beliebt. Ich würde mir ja auch so einen kaufen, habe aber die Befürchtung, dass mir das nicht so gut steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153904.html