Bestelltes Essen kommt zu spät - trotzdem annehmen?
Wir bestellen eigentlich relativ gerne und oft Essen nach Hause. Hierbei beschränken wir uns nicht zwingen auf Pizzen sondern bestellen auch schon einmal Schnitzel oder Pommes nach Hause. Bei der Bestellung werden einem ja meistens in etwa die Lieferzeiten genannt. Nun habe ich aber schon festgestellt, dass diese häufig abweichen. So kommt es manchmal vor, dass das Essen schon weitaus früher kommt als eigentlich angekündigt. Das ist dann natürlich sehr schön.
Andererseits kommt es aber auch schon einmal vor, dass das Essen einfach viel zu spät kommt. In einem solchen Fall frage ich mich dann immer, ob man das Essen dann überhaupt noch annehmen sollte. Natürlich spreche ich hier nicht davon, dass das Essen dann 10 Minuten zu spät kommt. Aber bei 20 Minuten oder gar einer halben Stunde komme ich schon ins Grübeln. Was meint ihr? Ab wann sollte man das Essen einfach nicht mehr annehmen? Hat man überhaupt das Recht dazu, das essen in einem ähnlichen Fall zurückgehen zu lassen oder muss man es immer annehmen, egal wann es kommt? Weiß jemand hierüber Bescheid?
Es wird bestimmt irgendwo eine offizielle Richtline diesbezüglich geben, die besagt, ab wann ein Essen nicht mehr verpflichtend anzunehmen ist. Aber wenn man das Essen nicht annimmt hat man doch eigentlich auch nichts davon, ausser, dass der Hunger noch immer vorhanden ist. Eine andere Sache ist es natürlich, wenn das bestellte Essen somit bereits kalt geliefert wird.
Natürlich ist es nicht sonderlich schön, wenn mein Essen, auf das ich mit zusammenlaufendem Wasser im Munde warte, mit einer Verspätung von bis zu dreißig Minuten geliefert wird. Ich bin eigentlich keiner der Menschen, die sofort bei jeder Kleinigkeit anfangen aufmüpfig zu werden und den auch noch wöhlmöglich unschuldigen Liferanten anpöbeln. Wenn an dem gelieferten Essen nichts auszusetzen ist, und es auch noch warm/heiß, also genießbar ist, sollte das allesdoch kein Problem darstellen.
Natürlich kann man den Lieferanten ebenfalls höflich drauf ansprechen, wieso es so lange gedauert hat, bis das Essen geliefert wurde. Jedoch bevorzuge ich hier einfach eine höfliche Kommunikation, statt gegenüber dem Lieferanten unhöflich zu werden. Man muss auch bedenken, dass man vielleicht noch einmal Essen bestellen möchte, welches ebenfalls von diesem Lieferanten ausgeliefert wird. Ich für meinen Teil möchte keine Pizza, auf die ein missmutiger, schlecht gelaunter Pizzalieferant gespuckt hat.
Aber mal im ernst: Ist es wirklich ein "Weltuntergang", wenn das Essen eine kleine Verspätung hat? Umso größer wird doch erst die Vorfreude aufs Essen. Statt das Essen nicht anzunehmen, würde ich, wenn es mir wirklich ärgert, dass das Essen viel zu spät geliefert wurde, einfach darauf verzichten, dem Lieferanten ein Trinkgeld zu geben. Unter Umständen kann man auch noch einmal in der Pizzeria/Imbissstube anrufen, und sich dort erkundigen, wieso es so lang gedauert hat, bis das Essen gebracht wurde.
Du schreibst selbst, das die Lieferzeiten nur ungefähre Angaben sind. Denn es gibt immer Faktoren, die vom Lieferanten nicht beeinflussbar sind. Und dazu zählt unter anderem der Straßenverkehr. Wenn dir also gesagt wird, das es etwa eine halbe Stunde dauern wird, dann ist das halt keine garantierte Zusage.
Wenn das bei einem Lieferdienst natürlich öfter vorkommt, dann kann man schon mal höflich nachfragen woran es liegt. Und notfalls wechselt man halt den Anbieter.
Die Gründe, weshalb das Essen länger unterwegs ist, können sehr vielseitig sein. Allerdings habe ich ohne Ankündigung noch nie Essen allzu spät erhalten. Bislang sagte man uns, wenn es sehr lang und ohne Zeitangabe dauert und hat uns dann die Entscheidung überlassen, ob wir die Bestellung dennoch aufgeben wollen oder ob wir die nicht selbst abholen. Damit sind wir immer gut gefahren.
Ich würde aber Pommes nur dann bestellen, wenn ich weiß, ich kann es selbst abholen oder man ist relativ früh da. Mir schmecken Pommes, die eine gewisse Zeit durch die Gegend gegondelt sind, nicht mehr wirklich und daher bestelle ich die auch nicht beim Lieferservice. Vielleicht wählt man dann ein anderes Essen, sollte es daran liegen. Eine Pizza oder ein Pastagericht kann man ja schnell aufwärmen, ohne, dass es an Qualität und/ oder Geschmack verliert.
Ob Du nun aber nach einer gewissen Wartezeit die Bestellung überhaupt noch annehmen musst, weiß ich nicht. Aber letztendlich hast Du keine feste Zusage von einem Zeitrahmen. Bei uns wird immer gesagt, wie lang es ungefähr dauert oder aber, dass man keine Zeit benennen kann. Wir haben aber dann auch keine Bestellung wieder zurückgehen lassen, weil der Bote nichts dafür kann und sich bislang auch bei Verzögerungen entschuldigt hat.
Wir waren mal so blöd Neujahr eine Pizza zu bestellen. Natürlich hatten wir Hunger und auf die Frage wie lange es dauert kam nur ein länger als sonst und das war uns eigentlich zu schwammig, aber wir haben trotzdem bestellt. Als nach zwei Stunden niemand da war haben wir 30 Minuten lang versucht den Lieferservice ans Telefon zu bekommen, aber keine Chance. Dann sind wir doch aus dem Haus gegangen zum nächsten Döner Laden. Als wir zurück kamen hatten wir immer noch nichts gehört. Nach 3,5 Stunden klingelte es und wir haben vor der Tür auch einen Lieferservice Wagen gesehen. Wir haben gar nicht erst die Tür aufgemacht denn das war uns echt zu blöd. Dann haben sie noch probiert uns anzurufen und das haben wir auch ignoriert um nicht diskutieren zu müssen. Wegen 20 oder 30 Minuten hätte ich das nicht gemacht, aber bei der Wartezeit fand ich das okay.
Bestimmt haben diese Lieferservice Anbieter auch AGB´s wo genau drin steht vieviel Zeit vergehen darf. Die sind bestimmt von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
Ich weiß nicht, ob es hier eine Regelung gibt, dass man das Essen ab einer gewissen Wartezeit dann nicht mehr annehmen muss. Aber wenn man das macht, warum bestellt man dann überhaupt?
Klar ist doch, dass die Angaben über die Lieferzeit nicht sehr genau sein können, denn es können ja allerhand Sachen dazwischen kommen. Wenn es einem dann zu lange dauert, ist es doch der bessere Weg, dort einfach nochmal nachzufragen, wie lange es noch dauert. Der Anruf geht schnell und man weiß Bescheid und sitzt nicht auf glühenden Kohlen, bis das Essen endlich da ist.
Ich bestelle auch gerne mal italienisches und mexikanisches Essen und lasse es mir nach hause liefern. Dabei habe ich natürlich auch schon einige Male erlebt, dass das Essen später als angekündigt kam. Wirklich lange Verspätungen sind dabei aber eher die Ausnahme. Allerdings rege ich mich meistens auch nicht gleich auf, wenn das Essen zwanzig Minuten zu spät kommt. Meistens rechne ich schon damit, dass das Essen zu spät kommt. So kann ich dann immerhin noch positiv überrascht werden, wenn es dann doch mal pünktlich oder sogar zu früh geliefert wird.
Ich habe auch noch nie mit dem Gedanken gespielt, das Essen nicht mehr anzunehmen, nur weil der Bote eine Viertelstunde zu spät kommt. Wenn ich etwas bestelle, habe ich ja auch Hunger und möchte das Essen dann auch haben. Wenn es nach einer Stunde immer noch nicht da wäre, wäre ich sicher auch nicht begeistert und würde mir dann auch überlegen, ob ich noch einmal bei dem entsprechenden Laden bestelle. Wenn die Qualität jedoch stimmt und das Essen nicht kalt ist, würde ich bei einer einmaligen Verspätung wahrscheinlich nicht direkt herum zicken und das Essen ablehnen. Ich finde es auch albern, dann nicht zur Tür zu gehen, wenn der Bote zu spät kommt. Man kann demjenigen auch direkt sagen, dass man das Essen nicht mehr will, weil es einfach zu lange gedauert hat. Sich hinter der Tür zu verschanzen und auch das Telefon zu ignorieren, finde ich total kindisch und feige.
Wenn das Essen zu spät kommt, muss der Laden meiner Meinung nach aber auch seine Kunden informieren und um Verständnis bitten. Falls der Fahrer noch nicht losgefahren ist, ist es das Mindeste, eine kleine Entschädigung mitzugeben. Alternativ dazu wäre auch ein Preisnachlass in Ordnung - und dieser wäre sicher auch möglich, wenn der Fahrer schon unterwegs ist, sofern dieser über ein Mobiltelefon verfügt. Ich habe auch schon kostenlos Eis bekommen, weil der Fahrer zu spät kam. Das Essen war dennoch in Ordnung und auch nicht sehr viel zu spät und so war das dann auch für mich in Ordnung.
Wenn das Essen zu spät kommt, würde ich dem Boten nicht unbedingt ein Trinkgeld geben. Wenn das Essen gut schmeckt, würde ich dem Laden aber eine weitere Chance geben. Falls diese Unzuverlässigkeit jedoch üblich ist, würde ich dort einfach nichts mehr bestellen und eine Beschwerde-Mail schicken, damit die Verantwortlichen auch sehen, dass sie durch ihr Verhalten auch Kunden verlieren.
Ich bestelle recht selten etwas bei einem Lieferservice, aber bislang hatte ich solche Probleme noch nicht. Deswegen kann ich leider auch nicht sagen, ob es eine festgelegte Zeit gibt, nach der man das Essen nicht mehr annehmen muss. Bei mir war das Essen bislang eigentlich immer eher da als angekündigt, deshalb gab es noch keinen Grund zur Beschwerde. Ich denke aber mal, dass ich das Essen auf jeden Fall annehmen würde, auch wenn es viel später kommt. Denn ich habe dann ja auch Hunger und möchte endlich etwas essen.
Auf jeden Fall aber würde ich den Fahrer nach einem Grund für die Verspätung fragen. Wenn er erst später losgefahren ist, würde ich wohl als Konsequenz nicht mehr dort bestellen und der Fahrer bekäme auch kein Trinkgeld, auch wenn er nicht wirklich etwas dafür kann. Wenn er aber in einen Stau geraten ist, kann ja keiner etwas dafür. Dann würde ich diesem Lieferservice auch bei einer neuen Bestellung wieder eine Chance geben.
Ich denke, dass man sich niemals auf die Zeit verlasen darf, die vom Lieferservice genannt wird. Dabei handelt es sich ja um eine ungefähre Angabe und mir ist dann eigentlich auch immer bewusst, dass es auch länger dauern kann. Immerhin kann ja immer etwas dazwischen kommen und der Lieferant kann ja auch nicht auf die Minute genau sagen, wann das Essen ankommen wird, weshalb ich das Ganze auch nicht so eng sehe.
Wenn ich mir vom Lieferservice etwas zu essen bestelle, dann ist es normalerweise auch so, dass ich auch großen Hunger habe. Von daher würde ich dann eben nicht auf die Idee kommen, den Lieferanten mit dem Essen wieder weg zu schicken, nur weil er länger brauchen würde, als angegeben. Schließlich würde ich mir dann auch nicht innerhalb von fünf Minuten selbst etwas kochen können. Zudem hätte ich mich auch schon sehr auf das leckere Essen gefreut. Bevor ich dann eine halbe Stunde in der Küche stehen müsste um mir selbst etwas zu kochen und dabei halb verhungern würde, würde ich das bestellte Essen auf jeden Fall annehmen.
Ich denke, dass ich das Essen auf jeden Fall annehmen würde, egal wie spät es kommen würde. Immerhin würde ich mir in der ganzen Zeit, in der ich auf das Essen warten würde, ja auch nicht selbst etwas zubereiten, da ich eben auf das Essen warten würde. Von daher wäre ich dann im Endeffekt auch so hungrig, dass ich das Essen nehmen würde. Je nachdem, wie groß die Verspätung wäre, würde ich dann allerdings einen Rabatt aushandeln. Immerhin muss man sich ja auch nicht alles gefallen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153896.html