Wo die Tabs in die Spülmaschine?
Wir haben eine Spülmaschine und diese hat natürlich auch ein Fach für die Tabs. Da kommt das Tab in so eine Mulde, eine Klappe wird darüber geschoben und wenn das Programm an einem bestimmten Punkt angekommen ist, geht die Klappe auf und der Tab fällt heraus. Ich nutze ausschließlich dieses Fach für den Tab. Mein Freund wirft den Tab immer in den Besteckkorb.
Ich weiß aber nicht, ob diese Weise so gut ist, denn der Tab löst sich ja sofort auf, wenn er mit Wasser in Kontakt kommt. Die Hersteller haben sich ja sicher etwas dabei gedacht, dass er erst an einem bestimmten Punkt in die Maschine fällt. Das Geschirr wird allerdings genau so sauber wie mit meiner Methode. Wir haben schon oft darüber diskutiert ob der Tab vielleicht doch besser im dafür vorgesehen Fach aufgehoben ist. Mein Freund meint es wäre egal, ich bin mir nicht so sicher.
Wie handhabt ihr es? Nutzt ihr das Fach oder kommt der Tab bei euch auch in den Besteckkorb. Was für Vor- oder Nachteile ergeben sich aus der einen oder der anderen Variante?
Ich tue das Tab immer in das dafür vorgesehene Tab und wüsste auch nicht, warum ich es woanders hintun sollte. Andererseits weiß ich aber auch nicht genau, was jetzt daran der Vorteil sein soll. Ich denke, am besten ist es, wenn man es einfach in das Fach tut und fertig. Sonst gäbe es dieses Fach ja nicht, wenn es sowieso egal ist, wohin man das Tab tut.
Ich selbst habe mir auch schon oft die Frage gestellt, ob ein solches Fach überhaupt eine richtige Funktion hat. Wie von dir bereits beschrieben gibt es in Sachen Qualität/Sauberkeit des Geschirrs keinen Unterschied. OBman das Spühltabs einfach in den Besteckkorb wirft oder ob man das Spühltabs in das dafür vorgesehene Fach befestigt ist für mich somit eigentlich ziemlich egal.
Zuerst habe ich wie du gedacht, dass es vielleicht nicht so gut ist, wenn man das Spühltabs sofort in den Besteckkorb gibt. Doch auch ich mache es so. Eigentlich wird das Spühltabs ja nicht sofort am Anfang zum säubern hinzugegeben, sondern erst bei einem bestimmten Waschgang. Für micht macht das ganze jedoch einfach keinen Sinn.
Ich gebe den Spühltabs eigentlich schon direkt in den Besteckkorb, seitdem ich zuhause unter "Mutters Dach" wohnte. Hier hatte ich auch öfter mal Diskussionen, ob es nicht vielleicht besser wäre, den Spühltabs in das dafür vorgesehene Fach zu legen. Meine Mutter sagte immer, dass es sicher nicht gesund sei, da das Spühltabs ja direkt im Besteckkorb liege und die "Chemie" des Spühltabs somit sofort beim Auflösen des Tabs ans Besteckt gelange.
Als ich ihr aber sagte, dass sie einmal darüber nachdenken solle, dass das Spühltabs früher oder später eh zum restlichen Geschirr hinzugegeben wird und das es sich dann dort eh auflöse, hatte ich die Diskussion auch gewonnen. Heute macht auch meine Mutter es so wie ich und wirft das Spühltabs einfach direkt in den Besteckkorb. Es wäre aber mal interessant zu erfahren, ob es wirklich Vorteile bringt, wenn man das Spühltabs in das Fach legt.
Ich hab die Tabs auch immer in den Besteckkorb getan. Und so schnell lösen die sich nicht auf. Konnte ich oft genug beobachten, weil ich sie auch zur Reinigung vom Spülbecken benutzt habe. Und da lagen sie komplett im Wasser.
Das ist ja in der Spülmaschine nicht so, das die Tabs komplett im Wasser liegen. Demzufolge lösen sie sich da noch langsamer auf. Und mein Geschirr war immer sauber danach. Wobei ich der Meinung bin, das dieses Fach für den Klarspüler an meiner Maschine gedacht war. Denn diesen kann man ja nicht gemeinsam mit dem Tab dort hinein packen.
Ich habe mir früher eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, und das Tab automatisch in das Fach getan, bis mir aufgefallen ist, dass sich die Tabs vor allem beim Sparprogramm nicht so richtig auflösen und am Boden des Geschirrspülers dann Brocken des Tabs kleben bleiben. Dann ist mir wieder eingefallen, dass es bei Einführung der Tabs in den ersten Paketen so ein kleines Plastikteil mit eingepackt war, dass genau die Größe des Tabs hatte und dass man am Besteckkorb einhängen musste. Da ich ein solches Teil natürlich nicht mehr besaß, habe ich begonnen, die Tabs in den Besteckkorb zu werfen, und seither habe ich keine Klümpchen mehr im Geschirrspüler liegen.
Wenn ich allerdings Pulver verwende, dann gebe ich dies nach wie vor in das Fach, das Pulver löst sich ja sofort auf.
Ich lege den Tab immer in das dafür vorgesehene Fach. Es irgendwie anders zu machen, beispielsweise mit dem Besteckkorb, darauf bin ich noch nie gekommen. Für mich stellt sich diese Frage auch gar nicht, denn das dazu gehörige Fach ist ja da, warum sollte ich es dann nicht dort hinein tun?
Ob allerdings die Tatsache, dass man es nicht in das Fach legt, einen Unterschied bei dem Ergebnis der Spülleistung macht, wage ich zu bezweifeln. Das Tab löst sich auf, ob es nun gleich drin ist oder erst in dem Fach, ist wahrscheinlich völlig egal. Die Tabs lösen sich nicht sofort auf, denn die Wirkung soll ja länger anhalten. Wenn sie sich gleich auflösen würden, wäre die Wirkung des Tabs ja gleich verflogen, sobald Wasser damit in Berührung kommt.
Ich habe jetzt, nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe und meinen Tab immer in das vorgesehene Fach lege, mal in der Beschreibung der Spülmaschine nachgesehen. Dort steht, dass man den Tab IMMER in das dafür vorgesehene Fach legen soll. Dieses Fach öffnet sich nicht sofort, wenn die Spülmaschine anfängt zu spülen, sondern erst, wenn der richtige Spülvorgang losgeht.
Das Geschirr wird bei einem Spülmaschinengang erst mal abgespült. Je nachdem, welches Programm man gewählt hat kann dieses Abspülen kalt oder eben 40 Grad, 60 Grad oder auch mehr sein. Wenn man den Tab in den Besteckkorb gibt, was ja viele Menschen machen, dann löst dieser sich schon auf, wenn der Spülvorgang noch gar nicht begonnen hat. Denn das Wasser wird wieder abgepumpt, bevor der Spülvorgang richtig los geht. So würde also der Tab beim Abspülen des Geschirrs schon weg sein.
Das vorgesehene Fach öffnet sich aber erst ca 15 Minuten nachdem man die Spülmaschine angestellt hat, wenn der Spülvorgang beginnt. Also hat es schon einen Sinn, dass man diesen Spülmaschinentab auch in das vorgesehene Fach legt. Es bringt einfach nicht viel, wenn man es in den Besteckkorb legt. Man bildet sich ein sauberes Geschirr zu haben. Aber dann kann man auch ohne Tab spülen.
Zu Hause verwende ich immer Pulver und das kommt in das entsprechende Fach. Für den Klarspüler gibt es noch eine andere Öffnung, die auch entsprechend gekennzeichnet ist. Das Fach wäre dazu zu groß, da pro Spülgang ja immer nur eine kleine Menge Klarspüler benötigt wird.
Im Job haben wir auch einen Geschirrspüler, der aber nun schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und entsprechend einige Mängel aufweist. Unter anderem kann man das Fach für das Spülmittel nicht mehr schließen. Schon deshalb muss der Tab woanders hin und da ist der Besteckkorb der ideale Ort. Dort liegt er nicht direkt im Wasser und löst sich nicht sofort auf. Das Geschirr wird auch immer sauber, daher gab es bisher auch noch nie Zweifel daran.
Meine Eltern haben ebenfalls einen recht alten Spüler, da würde der Tag gar nicht so hinein passen. Da dieser Spüler aber eine Besteckschublade hat ist es schwer den Tab irgendwo anders zu platzieren. Denn wenn rutscht er schnell auf den Boden und da löst sich der Tab tatsächlich sehr schnell auf, so dass meine Eltern wieder Pulver nutzen.
Bei uns steht in der Bedienungsanleitung des Geschirrspülers, dass man den Tab auf keinen Fall in den Besteckkorb machen soll, bzw. einfach so in den Geschirrspüler (wir haben nämlich gar keinen Besteckkorb mehr, sondern eine extra Schublade). Er soll immer in die dafür vorgesehen Klappe.
An meinem Arbeitsplatz (Schule) wird er auch meist in den Besteckkorb gesteckt.
Wenn der Geschirrspüler eine Kammer für einen Tab hat, dann verwende ich diesen auch und keinen anderen. Nicht vergessen darf man auf keinen Fall das Salz. Ein Tab hat zwar einen geringen Anteil an Salz, aber dieser reicht auf keinen Fall aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153892.html