Zitate in Songtexten gebrauchen

vom 06.02.2011, 18:20 Uhr

Ein guter Freund spielt seit etwa einem Jahr in einer Band. Stilistisch lässt sich diese Gruppe bei Death, Black und Thrash Metal einordnen. Der Sänger und Texter der Band steht nun aber vor einem Problem. Die Gruppe plant, demnächst eine Demo-CD zu veröffentlichen. Allerdings finden sich bei den Liedtexten zu ein oder zwei Stücken Zitate von deutschen, bereits verstorbenen Schriftstellern. Nun stellt sich die Frage, in wie weit eine Veröffentlichung zulässig ist, beziehungsweise welche Vorraussetzungen hierzu erfüllt werden müssen.

Weiß irgendwer welche Bestimmungen da vorliegen, wenn Zitate in Songtexten gebraucht werden? Wer trägt überhaupt die Rechte an der zu Grunde liegenden Literatur? Macht es einen Unterschied, ob das Werk zum Beispiel eines von 2009 oder eben eines aus dem 19. Jahrhundert ist? Mir fällt gerade noch ein, dass eine der Passagen aus einem Werk Theodor Fontanes stammt.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, in der Angelegenheit kenne ich mich ganz gut aus. Wenn der Auto länger als 75 Jahre tot ist, können die Bandmitglieder mit den Texten machen was sie wollen. Ist der Autor noch nicht so lange tot, muss man die Verwendung genehmigen lassen. Meistens kostet das Geld. Nachzulesen ist das im Urheberrecht. Wenn es darauf ankommt, kann ich aber noch genauere Informationen einholen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^