Warum stinkt die Waschmaschine

vom 06.02.2011, 17:52 Uhr

Wir haben seit circa drei Jahren eine Waschmaschine im Keller stehen und diese wird auch sehr oft benutzt und hat deshalb auch schon einige Waschdurchgänge mitgemacht, aber seit circa einer Woche stinkt die Kleidung nach der Wäsche irgendwie muffig und nach Keller. Sie steht im Keller in einem Raum wo gleichzeitig nur noch ein paar Vorräte gelagert werden und sonst nichts. Ich habe schon einmal an der Waschmaschine selber gerochen und festgestellt, dass die Maschine selber schon so stinkt und sie diesen Geruch wahrscheinlich nur an die Kleidung weitergibt. Aber dieser Geruch in der Kleidung ist echt unangenehm.

Warum fängt nach drei Jahren eine Waschmaschine einfach an zu stinken? Haben wir sie irgendwie falsch gepflegt oder muss man sich ein neues Modell besorgen? Oder kann man die alte Waschmaschine noch irgendwie retten?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde ganz einfach mal die Waschmittelschublade entfernen und den Bereich der dahinter liegt reinigen. Oftmals sammeln sich dort nämlich Waschmittelreste an, auf denen sich dann Schimmelsporen niederlassen und munter anfangen zu wachsen.

Wenn dem so ist, wächst du jedes mal deine Wäsche mit einer Mischung aus frischem Waschmittel und abgewaschenen Schimmelpilzen. Der muffige Geruch erklärt sich somit von ganz alleine.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Lasst ihr die Waschmaschinentür immer geschlossen, wenn ihr nichts drin habt? Das ist nämlich häufig ein Fehler, den viele machen. Man sollte die Tür immer geöffnet lassen, damit ein Luftaustausch stattfindet, da die Nässe in der Maschine sich sonst in Schimmel verwandeln kann.

Zuerst einmal wäre es wichtig zu sehen, ob im Waschmittelfach Schimmel ist. Viele Waschmaschinen haben dieses Problem und dadurch kann so ein Geruch entstehen. Gerade wenn die Maschine im Keller steht und es dort generell etwas feuchter ist, kann das passieren. Der Schimmel kann von dort in die gesamte Maschine vordringen und beginnt dann so zu riechen. Deshalb sollte man auch das Waschmittelfach immer offen lassen, wenn man gerade nichts wäscht.

Wascht ihr auch mal in höheren Temperaturen? Wenn man eine Maschine hat, mit der man nur in niedrigen Temperaturbereichen wäscht, können sich leichter Pilze und Bakterien verbreiten. Ihr solltet deshalb entweder häufiger Wäsche bei 90 Grad waschen, oder die Maschine alle paar Wochen leer durchlaufen lassen mit Essig in der Trommel bei 90 Grad. Das entfernt alle Bakterien und Pilze und der Geruch sollte wieder weg gehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zuletzt geändert von Vampirin am 06.02.2011, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.


Woher der Geruch kommt kann ich mir nicht erklären. Ich habe bei noch keiner Waschmaschine, die ich hatte, Gestank feststellen können. Auch nicht bei unseren Waschmaschinen auf der Arbeit. Du könntest die Waschmaschine einfach einmal ohne Wäsche aber mit Waschmittel bei 95 Grad waschen lassen. Wenn es Geruchsbakterien sind, werden diese bei der hohen Temperatur möglicherweise abgetötet und der Geruch ist weg. Als Waschmittel hierfür kann ich dir Perwoll Sport empfehlen. Dieses Flüssigwaschmittel ist eigentlich für Funktionswäsche und wirkt wohl auch gegen Geruchsbakterien.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unsere Waschmaschine stinkt

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^