Wer hat vor dem Weihnachtsmann die Geschenke gebracht?

vom 06.02.2011, 17:30 Uhr

Eigentlich sollte das Thema Weihnachten Anfang Februar vorbei sein. Aber ich habe mir gerade vorhin ein paar Fotos der letzten Wochen angesehen und mein Sohn hat beim Anblick vom Nikolaus gleich freudig gegrinst. Zu Weihnachten kommt bei uns ausschließlich das Christkind und der Weihnachtsmann hat bei uns allgemein nichts zu suchen. :wink:

Der Weihnachtsmann wurde soweit ich weiß ja auch nur von Coca Cola in einer Werbung erfunden. So gesehen frage ich mich wirklich, warum der Weihnachtsmann immer beliebter wird. Aber wie war es eigentlich vor der Erfindung dieser Werbung? Wer hat da die Geschenke gebracht? Gab es da auch schon eine Art Weihnachtsmann der mit dem Schlitten und Rentieren daherkam und sich dann durch den Rauchfang zwängte?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also bei mir kam der Weihnachtsmann eigentlich sogar erst recht spät dazu, eigentlich hat man in meiner Familie immer von dem ''Christkind'' gesprochen, welches dann eben die Geschenke bringt. Wie das Ding ins Haus kommt, ob durch Kamin oder sonstwo oder wie es aussieht, wurde nie diskutiert, es gab Geschenke und die kam vom Christkind, basta. Zu Nikolaus kam dann eben der Nikolaus und der Weihnachtsmann kam in meiner Vorstellung auch erst später durch Filme und Werbung dazu. Verdrängt hat er das Christkind, mit dem ich eben so aufgewachsen bin, aber eigentlich nicht. Der Weihnachtsmann war einfach nur eine weitere drollige erfundene Figur in meiner Kartei, mehr nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns kam auch immer das Christkind. In meiner Vorstellung hatte es Flügel und sah aus wie diese kleinen Engel die es überall zu kaufen gibt. Wie genau es ins Haus kam, wurde bei uns ebenfalls nicht erklärt. Ich kann mich mit dem Weihnachtsmann auch nicht recht anfreunden. Hätte ich Kinder, dann käme bei uns auch das Christkind und nicht der Weihnachtsmann.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns kommt ja auch nur das Christkind. Darum geht es in meinem Thread ja gar nicht. Aber in manchen Ländern gibt es ja gar kein Christkind sondern nur den Weihnachtsmann. Wen gab es dort dann eben vor der Erfindung der Colawerbung?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne aus meiner Kindheit nur das Christkind und bei meinen Kindern kam auch das Christkind und nicht der Weihnachtsmann. Ich persönlich finde es schade, dass das Christkind so ins Hintertreffen gekommen ist und selbst junge Menschen nicht mehr wissen, warum man an Weihnachten eigentlich Geschenke bekommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde die ganze Diskussion wer die Geschenke bringt sehr müßig. Die Kinder können doch kaum noch durchblicken bei den vielen Weihnachtsfiguren. Zum 24ten kommt normalerweise das Christkind und an Nikolaus kommt der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht. Jetzt wird es in Amerika aber immer so dargestellt, dass Santa Clause die Weihnachtsgeschenke bringt und somit das Christkind verdrängt. Wenn die deutschen Kinder das glauben, dann kommt der Nikolaus eigentlich zwei Mal, einmal an Nikolaus und einmal am Heiligabend.

Ich sollte an erste Weihnachten auch für meinen kleinen Cousin den Nikolaus spielen und ihm Geschenke aus einem großen Sack holen. Dann kam bei uns in der Familie auch die Diskussion auf, denn mein anderer Cousin glaubte, dass die Geschenke an Weihnachten vom Christkind gebracht wurden. Da mussten wir uns ganz schön anstrengen um uns aus diesem Schlamassel wieder heraus zu reden. Hätte nur noch gefehlt, dass die Colawerbung dabei im Fernseher gelaufen wäre.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß, dass in Italien die Hexe Befana Geschenke bringt. Sie kommt zwar erst am 6. Januar, aber sie bringt den Kindern die "richtigen" Geschenke. Das Christkind kommt auch in Italien am 24. oder 25. Dezember, bringt aber nur kleine Geschenke. Die richtige Bescherung ist also erst am 6. Januar.

Auf dieser Seite kann man noch mehr über traditionelle Weihnachtsbräuche aus der ganzen Welt lesen.

Bei uns kam früher auch immer das Christkind, den Weihnachtsmann hätte meine Familie auch nicht reingelassen ;).

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es grässlich, dass der Weihnachtsmann Einzug in deutsche Wohnzimmer gefunden hat. Der Weihnachtsmann hat für mich nicht im geringsten etwas mit Weihnachten zu tun. Er war, ist und bleibt immer eine Erfindung. Bei uns kam schon immer das Christkind und das wird auch bei unseren Kindern so sein. Einmal habe Ich mit meiner Nichte den Coca-Cola-Weihnachtstruck besucht und war sehr enttäuscht von unserer modernen Gesellschaft und den zunehmenden amerikanischen Einflüssen.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es haben mir zwar schon viele hier geantwortet und dafür auch ein Danke. Aber bisher ist eigentlich noch keiner auf die Fragestellung eingegangen. Es geht hier nicht unbedingt darum ob man für oder gegen den Weihnachtsmann ist. Das Christkind ist ja nur regional für bestimmte Länder bestimmt. In anderen Ländern wie zum Beispiel eben in Amerika kam ja noch nie das Christkind. Da kam immer Santa Claus.

Aber ist nun Santa Claus automatisch der Weihnachtsmann den wir eben von der Cola Werbung kennen? Oder hat die Cola Werbung eben auch diesen Santa Claus erfunden? Und das ganze ist ja noch gar nicht so lange her, also wer kam in Ländern wo es noch nie ein Christkind gegeben hat vor dem Weihnachtsmann?

Es war in Amerika schon immer Santa Claus, nur sein Aussehen wurde von Coca Cola beeinflusst. Früher war Santa Claus wohl eher braun gekleidet, erst Coca Cola hat ihm sein rotes Outfit verpasst. Wohl nur aus Gründen der Werbewirksamkeit, den Coca Cola hat ja auch vorherrschend rote Farben.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge