Männliche Stimmen beliebter als weibliche?
Könnt Ihr von Euch aus sagen, ob Ihr lieber Frauen- oder Männerstimmen hört? Oder geht es bei Euch rein um die Musik oder das Lied und macht es davon abhängig?
Es ist bei mir so, dass ich eigentlich eher Sänger, als Sängerinnen bevorzuge. Das war schon in meiner Kindheit so: meine Schulkameraden haben gern Nicky oder so etwas in die Richtung gehört, und ich habe mit David Hasselhoff angefangen. Später hat es sich auch immer so weiter entwickelt, dass ich in der Regel Männerstimmen bevorzuge und mich da schneller von einem Lied faszinieren lasse.
Ausnahmen gibt es bei mir auch, ich mag zum Beispiel Melissa Etheridge oder auch Amy MacDonald sehr gern. Die beiden haben aber eher tiefe und rauchige Stimmen. Einzig die Stimme von Annett Louisan würde ich als "typisch weiblich" bezeichnen und stellt wohl wirklich die Ausnahme dar.
Ich glaube auch nicht, dass es irgendwie geschlechtsspezifisch ist, dass man als Frau mehr Männerstimmen und als Mann mehr Frauenstimmen mag. Wahrscheinlich bin ich einfach nur von Kindheit an geprägt, so dass mein Geschmack sich dahin entwickelt hat. Jedoch habe ich einige Bekannte und Freunde, bei denen es sich genauso verhält. Da werden eher die Männerstimmen bevorzugt. Gründe wurden mal gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht ist es ja nur Geschmackssache, die man nicht erklären kann.
Nun würde ich gern von Euch wissen, wie Ihr es seht - mögt Ihr lieber die Stimme eines Mannes oder dann doch eher die einer Frau, oder ist es bei Euch ausgeglichen? Ist es einfach Euer Geschmack? Habt Ihr vielleicht eine Erklärung dafür?
Ich kann das nicht am Geschlecht spezifisch festmachen. Bei mir ist es vielmehr so, dass ich eine bestimmte Stimmlage mag und das sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Ich mag tiefe rauchige Stimmen, die findet man natürlich mehr bei Männern, aber auch einige Sängerinnen haben so eine Stimme und die finde ich dann gut.
Sopran- oder Tenorstimmen mag ich nicht so sehr. Wobei ich da den Tenor noch ehr ertragen kann. Aber die Alt- und die Bassstimme ist für mich am angenehmsten zu hören. Genauso die hohen kreischigen Teenistimmen mag ich nicht, da ist irgendwie kein Volumen drin.
In der Regel fühlt man sich mehr zu gegengeschlechtlichen Menschen angezogen, dass kann man schon bei Kindern beobachten und irgendwo ist das auch mal nachgewiesen worden. Also denke ich im Grunde schon, dass es daran liegt und nicht an unserem Geschmack, der sich mit den Jahren so entwickelt. Allerdings habe ich entgegen dieser Behauptung auch schon die Erfahrung gemacht, dass auch Männer irgendwie lieber Männerstimmen hören möchten, als Frauenstimmen. Wenn ich mir die Musik ansehe, die mein Freund, mein Vater oder Kumpels von mir anhören, dann finde ich da ehrlich gesagt keine einzige oder nur wenige Sängerinnen.
Ich selbst bevorzuge ganz klar Männerstimmen und das hat mehrere Gründe. Da ich keinen Mainstream höre und mich generell nur auf klassische Musik, Filmmusik und ein wenig Rock und Grunge beschränke, ist meine Musik im Grunde auch schon so eingeschränkt, dass mehr Sänger als Sängerinnen in dieser Kategorie vertreten sind. Trotzdem bevorzuge ich hier ganz klar die Sänger, da diese einfach ruhigere und oftmals auch schöne raue und anziehende Stimmen haben, wohin gegen die Frauen mir eher schrill und aufwühlend vorkommen, was ich natürlich so gar nicht haben kann, wenn ich Musik hören will. Frauen mit eher dunklen Stimmen sind da natürlich eine Ausnahme.
Sängerinnen die ich wirklich gar nicht leiden kann, sind beispielsweise Rihanna und Shakira und im Grunde der Großteil der Sängerinnen,die man heute im Radio zu hören bekommt, wobei das auch nicht zuletzt an den Songs selbst liegt. Wenn eine Frau in höhster Tonlage Dinge wie ''ä,ä,ä'' kreischt, dann kann das einfach nicht mehr schön klingen. Da finde ich allerdings dann auch Männer richtig schlimm, wenn sie so Schnulzballaden singen, die nach Frau klingen und von denen mir mein Essen hochkommt. Gut leiden kann ich hingegen Enya, Cecilia Bartoli, Claire Pichet und Sarah Brightman.
Ich mache es nicht von dem Geschlecht abhängig ob mir ein Lied gefällt deshalb finde ich die Frage sehr schwer zu beantworten. Meine Lieblingslieder sind von unterschiedlichen interpreten und sie werden teilweise von Männern, aber auch von frauen gesungen. Man müsste sich dann eigentlich den Titel einmal mit der Originalstimme und ein weiteres Mal mit einer anderen Stimme, des anderen Geschlechts anhören um dies sagen zu können.
Bei Moderatoren finde ich es auch unheimlich schwierig ob ich Männerstimmen oder Frauenstimmen lieber mag. Generell tendiere ich aber schon dazu, dass Sport, insbesondere Fußball besser von männern moderiert werden sollte. Ich denke es liegt aber hier weniger an der Stimme sondern mehr an dem fachlichen Wissen, was auch viele ehemalige Spieler in Diskussionen über Fußball einfließen lassen können.
Die angebliche Bevorzugung gegengeschlechtlicher Stimmen halte ich für Schwachsinn, zumindest was Musik betrifft. Ich bin männlich und ich höre trotzdem hauptsächlich Bands mit Männern am Mikro und den meisten meiner Freunde geht es auch ähnlich, sodass ich nicht glaube, dass diese These Hand und Fuß hat. Das ist sicherlich wieder eine dieser pseudo- wissenschaftlichen Untersuchungen, die rein auf statistischen Mitteln beruhen und damit auch nicht bewiesen werden können.
Komischerweise gefällt mir hauptsächlich Musik, bei denen die Sänger in hohe Tonlagen vordringen und weniger Sänger mit tiefen Stimmen. Das ist wahrscheinlich aber nur Ausdruck einer persönlichen Präferenz. Ich würde mich in dieser Richtung aber auch nur ungern festlegen, denn auch bei mir bestätigen Ausnahmen die Regel und es gibt auch einige Künstlerinnen deren Gesang ich durchaus zu schätzen weiß. Es ist und bleibt eine Frage des Geschmacks und es liegt eben in der Natur der Sache, dass der bei jedem Menschen individuell ausfällt. Das ist nicht zu erklären und schon gar nicht zu beweisen.
Ich mag am liebsten Männerstimmen, die sehr tief singen. Und zwar auch am liebsten gutturalen Gesang, bei dem man selten mal Frauenstimmen findet. Ein paar Grunzfrauen gibt es und die machen ihren Job auch oft sehr gut, singen aber deutlich angestrengter. Mein Geschmack richtet sich also eher nach dem Angebot.
Bei cleanem Gesang und Popliedern gefallen mir meist Frauenstimmen. Das liegt aber auch eher an den jeweiligen Liedern und nicht am Geschlecht. Jedenfalls kenne ich glaube ich nur männliche Popstimmen, die Schnulzen singen. Im Indiesektor sind es dann wiederum nur Männer, die mir gefallen.
Ich kann da eigentlich keine besondere Stimme bevorzugen. Mir gefällt meistens ein Lied weil es mich irgendwie anspricht, dabei ist es völlig egal ob es von einer Frau oder einem Mann gesungen wird. Hauptsache der Klang der Stimme passt zur Musik und alles wurde auch entsprechend stimmlich passend vorgetragen. Man hat sich ganz einfach an einen Song gewöhnt der immer nur von ein und derselben Person vorgetragen wird und man kann sich nicht so richtig vorstellen dass auch ein völlig anderer Sänger es auch richtig gut singen kann, Es gibt ja mittlerweile genügend Beispiele wo alte Hits wieder hervorgeholt werden und mal von Frauen und mal von Männern gesungen werden. Beides ist meistens sehr gut gemacht so das es wirklich reine Geschmackssache ist ob man ein Lied mag oder nicht.
Ich bin persönlich aber eher davon überzeugt dass es an der Stimme liegt die darüber entscheidet ob man einen Song mag oder nicht. Die eigenwillige Interpretation der Nationalhymne durch Sarah Connor fand ich echt gruselig, das hätte jeder andere besser gemacht. Dabei ist es egal ob sie nun ein Opernsänger vorträgt oder ein Posternchen mit besserer Stimme als Sarah Connor. Bei den Songs von Modern Talking läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter weil ich dann immer diese beiden Schmalzlocken vor meinem geistigen Auge sehe. Würden diese Lieder von jemanden anders vorgetragen fänden sie vor meinem Auge vielleicht sogar Gnade. Dabei wäre es mir wiederum egal welche Tonlage und welches Geschlecht der Sänger dann hätte.
Bei Kinderliedern kann ich ziemlich klar sagen, dass ich männliche Stimmen bevorzuge. Weibliche Stimmen sind da oft richtig schrill und die Tonlage ist meiner Meinung nach viel zu hoch, auch wenn mir schon viele gesagt haben, dass das so ist, weil Kinder höhere Tonlage lieber haben.
Bei meiner Musik ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, beziehungsweise ist das Verhältnis zwischen Mann und Frau ziemlich ausgeglichen. Da würde ich demnach keine Unterschiede machen und auch wenn ich nun so nachdenke welche Lieder mir gefallen oder welche Sänger ich bevorzuge, kann ich da keine Tendenz zu einem bestimmten Geschlecht feststellen.
Ich bevorzuge tiefere Stimmen. Das gilt nicht nur für Musik sondern auch für Stimmen im Alltag. Im Schnitt spreche ich lieber mit Menschen, die eine tiefere Stimme haben. Hohe Stimmen nerven mich meistens recht schnell und ich halte Gespräche mit Menschen, die eine hohe Stimme haben, daher auch recht kurz. Dasselbe gilt allerdings auch für Gespräche mit Menschen, die ein zu hohes Sprechtempo haben oder ziemlich laut sprechen. Die Stimme eines Menschen ist mir schon recht wichtig.
Aufgrund der üblichen körperlichen Voraussetzungen sind es meistens Männerstimmen, die mir gefallen. Ich mag allerdings auch tiefe Frauenstimmen recht gerne. Eine Sängerin mit einer sehr angenehmen Stimme ist für mich zum Beispiel Marla Glen. Ansonsten höre ich aber im Schnitt lieber männlichen Sängern zu. Ganz schrecklich finde ich Celine Dion und ähnliche Sängerinnen, die nicht nur eine relativ hohe Stimme haben, sondern diese auch ausgiebig benutzen. Für mich ist das ein unerträgliches Gejaule. Es gibt ja auch noch Sängerinnen mit weitaus höheren Stimmen. So ein regelrechtes Gekreische stört mich richtig. Da stellt sich dann nicht nur die Frage, ob ich es mag oder nicht. Ich kann es mir einfach nicht anhören, weil ich es so schrecklich finde.
Bei Opern kann ich mir hohe Frauenstimmen eher anhören als bei Popmusik. Maria Callas mag ich, trotz hoher Tonlage, wirklich ganz gerne, während ich mich bei solchen gruseligen Songs wie "I will always love you" von Whitney Houston sofort gestört fühle. Klassische Sänger und Sängerinnen können aber auch besser mit ihren Stimmen umgehen und haben eine andere Art zu singen, so dass hier auch eine hohe Stimme durchaus erträglich bis schön sein kann. Diese ganzen quiekenden Pop-Sternchen hingegen sind für mich einfach eine akustische Belästigung. Dabei handelt es sich meistens um Frauen. Männliche Pop-Sternchen sind zwar zum größten Teil auch verzichtbar, aber nicht so nervtötend wie die weibliche Variante mit hoher Stimme.
Auch in einer Beziehung bevorzuge ich tiefere Stimmen. Wenn ich eine Freundin hätte, die morgens schon mit einer Micky-Mouse-Stimme piepst, wäre der Tag gelaufen. Bei Musik kann man einfach abschalten. Wenn man sich für einen tollen Partner entschieden hat, sollte auch die Stimme passen. Hier würde mich eine hohe Stimme noch viel mehr stören als bei irgendwelchen Songs, die ich mir bei Nichtgefallen ja einfach nicht weiter anhören muss.
Stimmen, eine wohltönende sonore Stimme, die höre ich gerne. Was ich nicht mag, sind piepsige, hohe Stimmen, Stimmen die sich nach gleich springendem Glas anhören. Eine kreischende Stimme, die meinen Ohren weh tut. Eine Stimme, bei der mich frösteld mag ich nicht. Stimmen, die immer gleich tönen, kein auf und ab und immer nur in einer Tonart irgendetwas herunterleiern, gefallen mir nicht, genausowenig wie langweilige und quietschige.
In der Oper akzeptiere ich alle Stimmen, egal ob Sopan, Tenor, Bariton, aber keinen Mezzosopran. Höre ich mir aber zu Hause Musik an, dan sollten es schon Stimmen in mittlerer Tonlage sein, keine quiekenden. Außerdem mag ich lieber Männerstimmen, die sind wesentlich angenehmer, als die meisten Stimmen der Frauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153862.html