Frage zu Temperatur im Kinderzimmer
Mein Sohn schlief bisher bei ca. 21 Grad in der Nacht und wachte mehrmals auf und trank sehr viel in den Nächten. Nun habe ich das Thermostat auf 18-19 Grad gelassen und es ist sehr kühl in seinem Zimmer. Jetzt schlief er die letzten beiden Nächte durch ohne Nachts aufzuwachen oder was zu trinken zu verlangen. Auch schlief er bis 7.30 Uhr anstelle von 6 Uhr. Nun würde mich wirklich interessieren ob das alles nur Zufall ist, oder aber ob das alles nur an den Temperaturen liegt.
Habt ihr mit euren Kinder auch schon mal so was erlebt, kann er wirklich sein das er nun besser bei kälterer Temperatur schläft? Wie schlafen eure Kleinkinder denn so. Ich habe nur Angst das dies nun ein Zufall gewesen ist und er bald wieder unruhig schläft.
Hallo,
mir geht es da nicht anders. Wenn es in meinem Zimmer zu warm ist kann ich einfach nicht gut und lange schlafen und trinke meistens mehr als sonst in der Nacht. Meistens schlafe ich allerdings bei 22 Grad in meinem Zimmer. Das ist für mich die angenehmste Temperatur. Alles was drüber ist ist mir schon zu warm und alles was drunter ist ist mir zu kalt.
Das ist aber denke ich mal von Mensch zu Mensch verschieden, da jeder ein anderes Temperaturgefühl hat. Der eine mag es wärmer und der andere kälter. Du hast wohl die richtige Temperatur für deinen Sohn gefunden und ich denke schon, dass sein ruhiger Schlaf mit der angepassten Temperatur im Zimmer zusammenhängt.
Generell mag ich es auch nicht wenn es im Zimmer zu warm ist. Nachts lasse ich sogar manchmal das Fenster gekippt, damit frische Luft hereinkommt. Natürlich nicht im Winter bei -10 Grad aber im Frühling, Sommer und Herbst sehr oft. Wenn mir dann nachts zu kalt wird mache ich es mir schön gemütlich im Bett und kann super schlafen.
Ich denke bei deinem Kind ist es nicht anders. Viel Sauerstoff in der Luft und ein etwas kühleres Zimmer wird ihm sicher auch angenehmer erscheinen als ein warmes Zimmer. Ob aber die zwei bis drei Grad, die du beschrieben hast, ausschlaggebend für seine Schlafveränderungen sind wage ich zu bezweifeln. So ein riesiger Unterschied ist es nun wirklich nicht von 21 auf 18-19 Grad. Aber jeder Mensch mag auch unterschiedliche Temperaturen beim Schlafen. Ich denke das ist von Person zu Person verschieden.
Ich denke nicht, dass das Zufall ist, dass dein Sohn besser schläft, wenn es kühler ist. Es ist allgemein bekannt, dass Schlafen in überheizten Räumen ungesund ist und eben auch zu schlechterem Schlaf führt. Kein Wunder also, wenn dein Sohn in einem so extrem beheizten Zimmer schlecht schläft und nachts auch noch aufwacht, weil er Durst hat.
Mein Bruder schläft bei kühlen Temperaturen auch wesentlich besser als im Sommer, wo man keine vernünftigen Temperaturen ins Kinderzimmer bekommen kann. Er schläft bei etwa 17 °, was der optimalen Schlaftemperatur entspricht und wacht normalerweise auch nicht nachts auf, weil er Durst hat.
Also ich schlafe am besten bei 17-18°C. Ab 20 Grad schlafe ich unruhiger und muss relativ häufig trinken, was natürlich auch mit einem anschließenden Gang auf die Toilette verbunden ist und dadurch wird die Nacht dann noch unruhiger.
Wenn man schläft sinkt die Körpertemperatur ab und der Körper fährt alle Funktionen zurück. In der Bettdecke wird die Körpertemperatur gut gehalten. Vor allem für das Gehirn ist eine Temperatur von 17 Grad sehr gut, da der Kopf nicht unter der Decke ist und das Gehirn besser durchblutet wird, damit die niedrigere Temperatur ausgeglichen werden kann. Auch die Fettverbrennung wird durch niedrigere Schlaftemperaturen angeregt und das Immunsystem verbessert sich dadurch auch. Das wichtigste ist allerdings, dass der Schlaf erholsamer ist und man morgens meistens ausgeschlafener ist.
Generell wird für Babys und Klienkinder eine Zimmertemperatur von 16 bis 18 Grad zum Schlafen empfohlen. 21 Grad finde ich persönlich viel zu warm und würde mich nicht wundern, wenn dein Sohn tatsächlich aufgrund der niedrigeren Temperatur besser und länger schläft. Auch das viele Trinken in der Nacht wäre für mich ein Anzeichen dafür, dass ihm sehr warm ist.
Mein Sohn wacht zwar auch öfters in der Nacht auf, aber nicht, weil ihm zu warm ist. Jedenfalls ist meistens ein anderer Grund dafür verantwortlich, denn wir haben seitdem mein Sohn auf der Welt ist nie mehr als 18 Grad in seinem Zimmer. Erkältet hat er sich deswegen noch nie und richtig kalt hat er sich auch noch nie angefühlt. Erkältungen fürchten ja die meisten Eltern, wenn die Zimmer relativ kühl sind. Aber das war zumindest bei uns noch nie ein Thema.
Ich habe das auch schon oft gehört, dass Kinder öfters aufwachen oder schlecht schlafen, wenn die Temperatur im Zimmer zu hoch ist. Bei meinem Sohn ist es seltsamer Weise umgekehrt. Der hat es warum auch immer lieber etwas wärmer. Wenn er gut zugedeckt ist und ihm schön warm ist, dann schläft er er eher etwas besser als wenn es zu kühl ist.
Das ist aber eher untypisch. Er strampelt sich zwar öfters die Decke ab und dann ist mir eben schon öfters aufgefallen, dass er dann regelrecht kalte Hände und Füße hat, obwohl die Zimmertemperatur etwa 20 bis 21 °C beträgt und er hat auch einen warmen Schlafanzug an. Ich hätte auch noch nicht bemerkt, dass er jemals in der Nacht geschwitzt hätte, nicht einmal in warmen Sommernächten.
Also vor Erkältungen oder so hatte ich nie Angst oder so, habe nur vorher nie genau das Thermostat im Auge. Mein Sohn war in 2 Jahren nur einmal krank, da mach ich mir also weniger Sorgen. Er schläft noch immer im Schlafsack, da er die Bettdecke nicht so mag. Aber er ist nie kalt oder so. Ich denke ich lasse das jetzt mal so bei den 18 Grad, vielleicht schläft er wirklich besser. Danke schon mal für die Antworten.
Ich glaube auch nicht, dass ein Kind sich erkältet, wenn es bei 18 Grad schläft. Ich denke eher, dass es sich erkältet, wenn das Zimmer zugig ist oder es an sich keine ausreichend warme Kleidung anhat.
Es ist unterschiedlich, manche Menschen können bei Temperaturen ab 20 Grad überhaupt nicht schlafen, andere brauchen es warm so wie ich. Wenn aber dein Kind sich so wohlfühlt, und das scheint ja der Fall zu sein, wenn es plötzlich durchschläft, würde ich die Temperatur auch in jedem Fall so belassen. Es kann natürlich auch einfach ein Zufall sein, dass das Kind einfach einen Entwicklungsschub hatte und nun durchschläft, aber wie dem auch sei, ist diese Temperatur ohnehin empfehlenswert und von daher absolut okay.
Empfohlene Schlaftemperatur für Kinder liegt bei 16-18 Grad.
Ich lüfte im Winter immer eine halbe Stunde bevor meine Tochter ins Bett geht das Zimmer, zum einen damit die Heizungsluft rausgeht und zum anderen um die Temperatur zu senken. Meine Tochter hat nachts nur Durst wenn sie erkältet ist, aber das ist ja klar, da trocknet der Mund auch durch die Mundatmung aus.
Ich kann auch nicht in einem zu warmen Zimmer schlafen, da werde ich auch nachts wach und hab die Nase zu, habe Durst und wenn ich Pech habe habe ich morgens tierische Kopfschmerzen. Wir schlafen hier auch sobald die Temperatur bei 5-10 Grad nachts liegt mit offenem Fenster.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153859.html