DSDS - Kandidat Tobias "Diaz" Wojczewski
Gestern habe ich mir die Recall-Folge der aktuellen DSDS- Staffel angeschaut. Wie zu erwarten, waren die meisten der Kandidaten doch eher nicht so meine Welt. Aufmerksam bin ich aber geworden, als ich den Kandidaten Tobias "Diaz" Wojczewski in der Vorschau gesehen habe. Er hat zusammen mit einer weiteren Kandidatin im Duett "Ohne Dich" von Selig gesungen. So konnte ich auch sein eigenes Werk im Casting sehen und hören, welches den Titel "Wenn Du allein bist" trägst.
Auf meinen Recherchen im Netz konnte ich weitere musikalische Werke von ihm entdecken. Die Texte sind nicht unbedingt jugendfrei, sondern eher witzig und ironisch zu nehmen. Er hat auf seiner mypace-Seite auch ein Album, was man kostenlos downloaden kann. Zudem hat er weitere Projekte laufen, die man ebenfalls auf
myspace/ Biertöne und myspace/aura verfolgen kann. Seinen YouTube-Account mit eigenen Stücken findet man hier .
Wojczewski ist 24 Jahre alt und lebt von ALG II, als auch von seinem Erlös, den er als Straßenmusiker in Berlin verdient. Mir ist er durch seine Stimme und durch seine Art aufgefallen - wieder mal was anderes, als das, was man sonst so sucht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob er in die Live-Shows als Kandidat mitgenommen wird, aber ich würde gern mehr von ihm hören.
Im Casting fand ich Tobias wirklich gut, weil er mich mit seiner Eigenkomposition, dem Gitarrenspiel und der außergewöhnlichen stimme beeindruckt hat. Seine Stimme ist vielleicht im ersten Moment ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber zu seinen eigenen titeln passt sie wirklich gut. Die Texte von ihm gefallen mir ebenfalls, denn sie sind nicht immer ernst und enthalten auch nicht ständig das Thema „Liebe“ in seiner üblichen, schon tausendmal durchgekauten Art und Weise, sondern sie bringen mich sogar hin und wieder zum Schmunzeln.
Der Auftritt von gestern hat mich hingegen nicht wirklich begeistert, aber das lag mehr an dem Stück, das ich einfach nicht passend für ihn fand. „Ohne dich“ kenne ich vor allem in der Version von Rosenstolz und verbinde es immer mit der rauchigen Stimme der frontfrau. Sie trägt das Lied relativ leise vor und erhebt nur hin und wieder die Stimme, was ich für eine sehr gelungene Interpretation halte, bei der ich regelmäßig Gänsehaut bekomme. Davon ist beim gestrigen Auftritt überhaupt nichts angekommen, denn die Stimme von Tobias war mir einfach zu laut und mit zu wenig Gefühl versehen. Seine Duettpartnerin präsentierte den Song meines Empfindens nach deutlich besser, auch wenn sie neben Tobias gesanglich etwas unscheinbar wirkte. Ich will ihm das nicht negativ ankreiden, das Stück wurde ihm ja zugeteilt, aber fasziniert hat er mich gestern Abend eben trotzdem nicht.
ich finde, er passt nicht ganz ins Konzept dieser Show. Das hat nichts mit seiner Qualität als Sänger zu tun, aber ich habe eher das Gefühl, dass man hier nur Stars sucht, die für die Shows möglichst viele verschiedene Stücke covern können und dabei eine gute Figur machen. In dieses Konzept passt Tobias einfach nicht: Ich kann ihn mir weder im Zusammenhang mit Stücken von Boygroups, noch mit Werken aus dem Swing-Bereich vorstellen. Mit seinen eigenen Songs sind seine Auftritte meiner Meinung nach um Klassen besser, aber diese Möglichkeit bekommt er hier nicht. Deshalb glaube ich auch nicht, dass er es unter die besten zehn schaffen wird.
Ja, ich komme schon gar nicht mehr aus dem Lachen heraus - ich habe gerade das Album am Durchlaufen. Es ist faszinierend, wie man gewisse Themen ironisch und witzig verpacken kann. Allerdings könnte ich mir auch schwer vorstellen, dass diese Musik im Radio läuft.
Die "Ohne Dich"-Version von Rosenstolz kenne ich nicht, sondern wirklich nur die von Selig. Ich würde, wenn ich müsste, Tobias auch in diese Selig-Richtung und anderen deutschen Pop/Rock einsortieren. Den Auftritt gestern fand ich okay, auch, wie sie den Song gemeinsam präsentierten. Du hast jedoch Recht, ich fand seine Duettpartnerin etwas zu sehr im Hintergrund.
Nun, andere Kandidaten, die auch DSDS gewonnen haben, hat man sich wohl auch nicht vorstellen können. Ich hätte auch auf Stein und Bein schwören können, dass Tobias Regner oder Thomas Godoj nicht wirklich die Kandidaten gewesen sind, die man sich in einer Castingshow vorstellen könnte. Aber dennoch haben beide die Show gewonnen. Bei Godoj weiß ich, dass er mit Boygroups und als Einzelsänger nicht wirklich etwas anfangen konnte. Aber doch hat er sich eingefügt und war meiner Meinung nach schon vielseitig. Ich würde mich freuen, wenn Tobias sich auch so durch die Staffel singen würde. Und wenn er wirklich nicht so abwechslungsreich sein kann, dann hat er eben eine bestimmte Richtung, in die er geht und in die er gehört.
Ich kann es sowieso nicht verstehen, warum Abwechslung so wichtig ist. Letztendlich ist es doch wichtig, dass man sein eigenes musikalisches Profil findet. Es heißt aber dann, wenn man so vielseitig ist, dass man kein Profil hat und dass man selbst nicht weiß, was man eigentlich möchte. Aber wenn man nun auf Tobias' Seiten schaut, weiß er, wohin er will und diese Zielstrebigkeit könnte ihm natürlich Sympathiepunkte seitens des Publikums zuspielen. Andererseits wird man aber vermutlich genau diese Zielstrebigkeit oder dieses sich treu sein von der Jury eher negativ auslegen. Das sind allerdings nur meine Vermutungen, stützend auf meine DSDS-Erfahrung.
Ich habe mir gerade den Song „ohne dich“ von Seelig angehört und muss sagen, dass ich jetzt die Umsetzung der beiden Duettpartner zumindest besser verstehen kann. diese Version des Stückes kommt in der Tat dem etwas näher, was Tobias präsentiert hat, es gefällt mir trotzdem nicht besonders. Wenn ich auf den Text dieses Stückes höre, dann verbinde ich damit eigentlich eher eine traurige, melancholische Stimmung, die in der Interpretation von Rosenstolz meiner Meinung nach deutlich besser präsentiert wird.
Ich hatte den Eindruck, Tobias wollte durch seinen lauten, heftigen Gesang eher das Gefühl der Verzweiflung darstellen. In diese Richtung könnte man den Text natürlich auch interpretieren, aber es hat mich ganz persönlich nicht berührt und bei mir sind einfach keine Emotionen angekommen. Da fand ich die Duettpartnerin, auch wenn sie unauffälliger war als Tobias, in ihrer Darstellung des Songs einfach besser, aber das ist ja nur mein Geschmack und hat wenig mit Tobias‘ eigentlicher Leistung zu tun.
Ja, es stimmt schon, es sind schon einige Leute Superstar geworden, bei denen man es anfangs nicht vermutet hätte; Tobias Regner war zum Beispiel so ein Kandidat. Andererseits ist er meiner Meinung nach nur Superstar geworden, weil er sich anpassen konnte. man muss auch bedenken, dass die neuen „Stars“ am Anfang nur von Dieter Bohlen produziert werden, dessen Kompositionen ich nicht für besonders vielseitig halte. Seine Songs gehen alle in die Stilrichtung Pop, behandeln alle das Thema der erwiderten oder unerwiderten Liebe und haben, wenn man genau hinhört, meist dieselben Harmonien. Natürlich sind die einzelnen Songs schon voneinander zu unterscheiden, aber so wirklich unterschiedlich sind sie auch nicht. Selbst der Siegertitel von Tobias Regner, den man sonst eher als „den Rocker“ kannte, ging schon sehr stark in Richtung Pop und klang eher wie eine Ballade.
Und hier könnte auch das größte Problem von Tobias liegen: In der Anpassung. Er ist nicht der Typ, der die englischen Pop-Songs von Herrn Bohlen singen könnte, das passt nicht. natürlich könnte man jetzt sagen, die Entscheidung treffe doch sowieso das Publikum und nicht mehr die Jury, aber es gibt genug Methoden der Beeinflussung, durch die man steuern könnte, dass diejenigen weiterkommen, die ins Konzept passen. Letztlich hängt es da an Tobias: Ist er bereit, ebenso wie Mark Medlock des schnöden Mammons wegen die eigene Stilrichtung aufzugeben, oder wird er sich widersetzen? Bei jemandem, der eigene Songs geschrieben hat und somit fest in seiner Stilrichtung verankert ist, tippe ich auf Letzteres, aber vielleicht ist die Verlockung des Geldes doch größer und ich täusche mich.
Heute habe ich mir auch nochmal "Ohne Dich" von Tobias angehört und Du hast schon Recht, dass er recht laut gesungen hat. Warum und wieso, weiß ich nicht, das Lied spricht ja schon für sich. Ich habe ja auch Diaz' Album heute gehört und da singt er auch relativ kräftig. Vielleicht ist es einfach nur seine Art, so zu singen.
Nun, nicht alle Siegeralben wurden von Bohlen produziert. Ich weiß, dass er von Regner und Godoj die Siegeralben nicht produziert und auch nicht dafür als Songwriter tätig war. Zumindest bei Godoj weiß ich, dass er da mit Medlock gut beschäftigt war. Und bei Regner hat er es wohl gelassen, weil es in der davorigen Staffel wohl Streß wegen den Songs mit Elli Erl gab. So ganz kann man das als Ausrede auch nicht mehr nutzen. Bei Tobias könnte ich mir auch vorstellen, dass er ähnlich wie Godoj die Chance nutzen könnte und eigene Stücke mit aufs Debutalbum packen könnte. Aber das ist in der Tat noch Zukunftsmusik. Ich denke, ich würde diese Staffel wegen Tobias auch wieder intensiv verfolgen und schauen, wie er sich entwickelt und sich unterordnen kann. Da gebe ich Dir also Recht - Tobias wirkt auf mich sehr selbstbewusst und eigenständig, mit einem gewissen Profil.
Allerdings ist es ja nun wahrlich nicht die erste Staffel DSDS und wenn man sich für so einen Wettbewerb anmeldet, würde ich als mögliche Kandidatin schon schauen, was aus den Vorgängern geworden ist. Wie sie dargestellt wurden, wie sie sich selbst vor der Kamera gegeben haben und vielleicht auch versuchen, Hintergründe herauszubekommen. Und davon gehe ich auch bei Tobias aus, dass er sich informiert hat und sich nicht nur aus einer Laune heraus bei DSDS beworben hat. Vielleicht hat er sich sogar dafür angemeldet, weil er lediglich bekannter werden möchte. Seine Internet-Präsenz finde ich schon gigantisch und professionell, so dass ich mir eine gewisse Steigerung des Bekanntheitsgrades durch DSDS gut vorstellen könnte.
Dass das Siegeralbum von Tobias Regner nicht von Herrn Bohlen komponiert und produziert wurde, hatte ich glatt vergessen; die Veröffentlichung ist ja doch schon eine Weile her. Ich habe mir aber zumindest den Siegertitel gerade noch einmal angehört und erkenne jetzt auf Anhieb nichts, was den Song von Bohlens Kompositionen unterscheiden würde. Versteh mich nicht falsch, ich finde den Titel nicht grundlegend schlecht, ich denke eben nur, dass er sich nicht großartig von den anderen Siegertiteln unterscheidet, was den Stil und die Themenwahl betrifft. Gut, er ist vielleicht ein wenig rockiger als die Songs von Herrn Bohlen, aber sonst?
Ich befürchte eben, dass sich Tobias nur schwierig in diese Richtung drängen lassen wird und somit auch nicht bis zum Schluss in der Show bleiben dürfte. Mal angenommen, er würde es doch schaffen, glaube ich nicht, dass er seiner musikalischen Linie treu bleiben könnte, wenn er die Show gewinnt, auch nicht, wenn er Mitspracherecht bei seinem ersten Album hätte. Ich mag seine Eigenkompositionen wirklich gerne und sie gefallen mir besser als manche Pop-Songs, aber ich finde auch, dass sie einfach nicht zu DsdS passen. Oder kann sich hier jemand ein Album mit einem typischen DsdS-Siegertitel und ein paar Songs von Tobias als Ergänzung vorstellen?
Ich werde wohl auch im Auge behalten, was aus ihm wird, denn ich gebe dir insofern Recht, dass er sich wahrscheinlich Gedanken gemacht hat, was er mit DsdS bezwecken möchte. Mich interessiert, wie weit er es mit seiner außergewöhnlichen Art bringt und wie er es schafft, sich selbst in dieser Show zu präsentieren und ob es ihm gelingt, die authentische Art beizubehalten.
Du hast Recht, das Album von Tobias Regner oder auch das von Fady Maalouf hörte sich nicht wirklich viel anders an, als die Stücke von Dieter Bohlen. Aber bei Tobias Regner fand ich schon, dass die Stimme einiges herausgeholt hat. In erster Linie geht es mir zumindest um die Stimme. Wenn die Musik dann noch dazu passt, ist es perfekt. Ich kenne viele Leute, die Mark Medlock's Stimme mögen, aber mit de Musik von seinem Produzenten nichts anfangen können. Doch dieser Kelch geht an Tobias ja vorüber, weil er leider nicht mit in die Liveshows genommen wurde.
Leider habe ich nicht gesehen oder mitbekommen, weshalb Tobias Wojczewski, auch Diaz genannt, nun nicht mitgenommen wurde und laut seiner Seite auf Facebook wurde auch nicht mal der Einzelauftritt gezeigt. Er hatte aber bei einem Recall auf den Malediven ein Trio mit Marvin und einem dritten Mann bilden müssen, wobei der Dritte sich dann zu einem Ausstieg entschlossen hat. Mit Marvin musste er dann Bryan Adams' "Please Forgive Me" zum Besten geben. Die Jury fand diesen Vortrag angeblich ziemlich schrecklich und ich glaube, auch vorher und hinterher wurde Tobias auch kritisiert. Scheinbar war es zu viel Kritik und ich denke, nein, ich weiss, Du hast schon Recht gehabt, dass er nicht in dieses Konzept hineinpasst.
*steph* hat geschrieben:. Leider habe ich nicht gesehen oder mitbekommen, weshalb Tobias Wojczewski, auch Diaz genannt, nun nicht mitgenommen wurde und laut seiner Seite auf Facebook wurde auch nicht mal der Einzelauftritt gezeigt. Er hatte aber bei einem Recall auf den Malediven ein Trio mit Marvin und einem dritten Mann bilden müssen, wobei der Dritte sich dann zu einem Ausstieg entschlossen hat. Mit Marvin musste er dann Bryan Adams' "Please Forgive Me" zum Besten geben. Die Jury fand diesen Vortrag angeblich ziemlich schrecklich und ich glaube, auch vorher und hinterher wurde Tobias auch kritisiert. Scheinbar war es zu viel Kritik und ich denke, nein, ich weiss, Du hast schon Recht gehabt, dass er nicht in dieses Konzept hineinpasst.
Ich habe den Recall auf den Malediven gesehen und Tobias Wojzewski hat einfach furchtbar schräg gesungen. Es hat denke ich nichts damit zu tun, dass er in das Konzept nicht reinpasst, dass er rausgeflogen ist. Er hat einfach nicht gut gesungen und hat ständig Töne versemmelt und textsicher war er auch nicht. Er war auch sehr unscheinbar und hat seine Sache einfach nicht gut gemacht. Man hat ihm nicht angemerkt, dass es ein "Profi" ist, der im Musikbusiness schon Fuß gefasst hatte.
Wie gesagt - ich habe nur diesen Auftritt mit Marvin gesehen und nun ja, schräge Töne und Textunsicherheiten hatten auch andere Kandidaten, auch aus anderen Staffeln. Diese haben trotzdem eine Berechtigung zu den Live-Shows erhalten. Das spricht ja nun nicht unbedingt für das DSDS-Konzept, wobei ich manchmal auch den Eindruck habe, es gibt dafür gar kein richtiges Konzept.
Ich habe mir auf diversen Portalen einige Auftritte und Lieder von Tobias angehört und angesehen und fand ihn dort weder schräg noch unscheinbar. Ausstrahlung nimmt wohl jeder anders wahr und entsprechend sind die Geschmäcker auch unterschiedlich.
Es ist ja nun nicht so, dass ich sonderlich traurig darüber bin, dass Tobias nicht mit in die Liveshows gekommen ist. Zwar hätte ich ihn dort schon gern mit einem Auftritt gesehen, aber so kann ich die Staffel abermals ganz relaxt, wenn überhaupt verfolgen und muss nicht um einen Lieblingskandidaten mitzittern. Das hat auch etwas für sich.
Und natürlich hat der Charakter und das Auftreten eines Kandidaten damit zu tun, ob er in die Sendung passt. Es gab bei der vierten und fünften Staffel zum Beispiel einen Alan, den ich sehr gut fand. Auch war er sehr musikalisch und wäre ein echter Gewinn gewesen. Aber ich hatte den Eindruck, dass er für die Jury nicht zu formen gewesen ist. Unter fadenscheinigen Ausreden wurde er nicht mit in die Livesendung genommen, obwohl er ein recht großes Talent war und wohl auch ist.
Ich finde es sehr schade, dass Tobias das Feld räumen musste. Warum eigentlich, weiß wohl niemand so genau, in Ermangelung von ausreichend viel Zeit entschied man sich bei der letzten Runde ja dafür, weitgehend nur die Titel derjenigen Kandidaten in voller Länge zu zeigen, die anschließend auch in die Live-Show einziehen durften. Bei der Auswahl der Jury verhielt es sich ähnlich: Man sah zwar einige Kandidaten, denen mitgeteilt wurde, dass sie leider nicht in die Show einziehen könnten, ausführliche Kritiken gab es aber auch hier meist nur für diejenigen auf dem Siegertreppchen.
Für mich war es dennoch keine große Überraschung, dass Tobias gehen musste. Die Jury war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von keinem seiner Auftritte auf den Malediven wirklich begeistert und es hagelte oftmals Kritik. Zugegeben, der Auftritt zusammen mit Marvin war nicht besonders toll, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn am Morgen der Performance überraschend der dritte Gesangspartner fehlt. Der Auftritt mit Sarah wurde von der Jury auch nicht besser bewertet und auch diese Kritik verstehe ich, denn die beiden haben auch mich in ihrer Darstellung nicht besonders überzeugt und ich fand die Leistung eher schwach. Sie präsentierten nun einmal ein romantisches Duett und da darf es nicht sein, dass beide beim Singen absolut keine Energie in den Song stecken und die Melodie leise vor sich hin trällern.
Trotzdem denke ich, dass er nur geflogen ist, weil er nicht ins Konzept passte. Seine Auftritte waren absolut nicht überzeugend, natürlich, aber auch hier kann man seitens der Jury sehr viel beeinflussen, ohne manipulieren zu müssen; die Auswahl der Titel genügt schon, um einen favorisierten Kandidaten zu einer guten und einen nicht ins Konzept passenden Teilnehmer zu einer schlechten Leistung zu bewegen. Tobias ist nicht der Typ für englische Schnulzen, er hat eine Stimme, die mehr in Richtung Rock geht und fühlt sich vermutlich mit seiner Gitarre und seinen deutschen, humoristischen und leicht sarkastischen Texten am Wohlsten. Auf den Malediven jedoch durfte er ausschließlich Liebeslieder in englischer Sprache singen und da wundert es mich nicht, dass er hier nur mittelmäßige Leistungen ablieferte.
Natürlich könnte man argumentieren, dass ein Star wandelbar sein muss und viele verschiedene Musikrichtungen singen sollte und dagegen hätte ich auch nichts, wenn es das allgemeine Konzept der Sendung wäre, aber man bedenke hier auch, dass eine Sarah Engels, die schon im Casting mit einem englischen Liebeslied antrat, den ganzen Recall in ihrem Genre bleiben durfte und dementsprechend punktete. Hätte sie eine Nummer vom Ballermann singen müssen, wäre sie vermutlich schnell überfordert gewesen. Insofern denke ich schon, dass hier sehr leicht beeinflusst werden kann, wer in die Live-Shows einzieht und da wählt man natürlich Kandidaten, die auch ins Konzept passen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153850.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2418mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?