Warum ist Fisch kein Fleisch?

vom 06.02.2011, 11:10 Uhr

Ich habe Ernährungswissenschaften studiert. Eigentlich sollte ich mich demnach in diesem Bereich auskennen, aber vieles hinterfragt man doch auch erst später. So haben wir zum Beispiel immer wieder gehört, dass ernährungswissenschaftlich betrachtet Fisch kein Fleisch ist. Ich habe das bisher eben so immer hingenommen, aber eigentlich hat es mich schon immer gewundert, warum das so ist.

Es gibt ja sogar Vegetarier, die zwar kein Fleisch essen, Fisch aber schon. Im Prinzip können sie sich trotzdem mit gutem Gewissen als Vegetarier bezeichnen, weil Fisch genau genommen eben gar kein Fleisch ist. Aber warum ist das eigentlich so? Fische sind doch auch Tiere und man sagt ja auch selbst beim Fisch, dass es sich um Fischfleisch handelt. Also auch hier findet sich die fleischige Bezeichnung, allerdings eben immer nur mit dem Zusatz Fisch.

Was ist am Fischfleisch demnach anders, dass es nicht zum Fleisch an sich gehört? In diesem Forum gibt es ja auch genügend Vegetarier. Esst ihr Fisch? Warum ist es für manche Vegetarier in Ordnung Fisch zu essen, aber Fleisch lehnen sie ab? Auch Fische werden getötet und auch bei Fischen gibt es Massenzüchtungen. Welche Inhaltsstoffe machen demnach ein Lebensmittel zu einem Fleisch?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin zwar kein Vegetarier, aber habe, so denke ich, trotzdem eine ganz gute Lösung parat. Zu den Vegetariern, die Fleisch nicht anrühren, dafür aber Fisch. Bei denen handelt es sich wohl um Leute, die nicht wissen worauf ihr Ernährungsverhalten basiert.