Warum ist Fisch kein Fleisch?

vom 06.02.2011, 11:10 Uhr

Ich habe Ernährungswissenschaften studiert. Eigentlich sollte ich mich demnach in diesem Bereich auskennen, aber vieles hinterfragt man doch auch erst später. So haben wir zum Beispiel immer wieder gehört, dass ernährungswissenschaftlich betrachtet Fisch kein Fleisch ist. Ich habe das bisher eben so immer hingenommen, aber eigentlich hat es mich schon immer gewundert, warum das so ist.

Es gibt ja sogar Vegetarier, die zwar kein Fleisch essen, Fisch aber schon. Im Prinzip können sie sich trotzdem mit gutem Gewissen als Vegetarier bezeichnen, weil Fisch genau genommen eben gar kein Fleisch ist. Aber warum ist das eigentlich so? Fische sind doch auch Tiere und man sagt ja auch selbst beim Fisch, dass es sich um Fischfleisch handelt. Also auch hier findet sich die fleischige Bezeichnung, allerdings eben immer nur mit dem Zusatz Fisch.

Was ist am Fischfleisch demnach anders, dass es nicht zum Fleisch an sich gehört? In diesem Forum gibt es ja auch genügend Vegetarier. Esst ihr Fisch? Warum ist es für manche Vegetarier in Ordnung Fisch zu essen, aber Fleisch lehnen sie ab? Auch Fische werden getötet und auch bei Fischen gibt es Massenzüchtungen. Welche Inhaltsstoffe machen demnach ein Lebensmittel zu einem Fleisch?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin zwar kein Vegetarier, aber habe, so denke ich, trotzdem eine ganz gute Lösung parat. Zu den Vegetariern, die Fleisch nicht anrühren, dafür aber Fisch. Bei denen handelt es sich wohl um Leute, die nicht wissen worauf ihr Ernährungsverhalten basiert.

Meines Erachtens nach wird man Vegetarier, wenn es einem zuwider ist, dass Tiere getötet werden um danach von uns verspeist zu werden. So habe ich zum Beispiel einen Freund, der es als äußerst abstoßend empfindet, wie unser Fleisch industriell gefertigt wird. Ein weiteres Argument von ihm ist die Tatsache, dass es ohne gezielte Tierhaltung einen solch enormen Konsum gar nicht geben könne.

Ernährungswissenschaftlich wird, in meinen Augen Fisch von Fleisch unterteilt, weil es ganz Unterschiedliche Effekte auf den hat Körper, diese zu essen. Soweit ich das mit meinem Laien Wissen weiß, hat der Fisch nicht so viel Fett und ist auch ansonsten gesünder. Was das angeht kannst du uns sicher mehr erzählen :-) .

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also am Fettgehalt kann es denke ich nicht liegen. Es gibt zwar durchaus magere Fischsorten, aber es gibt da eben durchaus sehr fettreiche Fische wie zum Beispiel Lachs um nur ein Beispiel zu nennen. Auch bei den Fleischsorten gibt es sehr magere Varianten. Fische enthalten zwar Omega 3 Fettsäuren, aber dass man nur daran festlegt, dass Fische eben kein Fleisch sind, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.

Und was die Vegetarier betrifft: Auch Fische müssen getötet werden, demnach sehe ich hier nicht so wirklich einen Unterschied zu anderen Fleischsorten. Und eine Massentierhaltung gibt es auch bei Fischen. Man braucht da nur an den bekannten Pangasiusfisch denken, der dafür bekannt ist, dass vor allem diese Fische oft massenweise gezüchtet werden. Diese Fische haben auch nicht gerade ein idyllisches Fischleben bis sie auf dem Teller landen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine sichere und stichhaltige Antwort habe ich leider auch nicht parat. Ich könnte mir nur vorstellen, der Unterschied wird wegen dem Körperbau gemacht und was vielleicht noch wichtiger ist, weil es keine Säugetiere sind, sondern eben Fische. Dabei ausgenommen sind dann natürlich die Wale und Delfine, welche wiederum zu den Säugetieren gehören.

Bei Hühnern und Enten z.B. sagt man ja auch Geflügel. Es wird auch wie beim Fisch von Fischfleisch, bei Geflügel von Geflügelfleisch gesprochen, aber generell ist ja auch hier eine Abgrenzung zum "normalen" Fleisch. Und auch beim Geflügel ist es ja so, dass es keine Säugetiere sind.

Ob ich richtig liege weiß ich nicht, das ist eben nur eine Vermutung meinerseits.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So wie es aussieht hast du wirklich mehr Ahnung als ich. Bei den Vegetariern stimme ich dir zu. Es ist hinsichtlich der krassen Überfischung der Ozeane in manchen Regionen schon sehr weit gekommen. Leute die mit so etwas wie Zucht von Fischen beschäftigt sind dürfen echt nicht mehr nachdenken, denn sonst haben sie ein schlimmes Erwachen. Wie man sieht scheint aber keiner darüber nachzudenken und wir als Fischesser beziehungsweise Konsumenten des Solchen stützen das Ganze, indem wir immer penibel auf den Preis schauen.

Ein weiterer Punkt bei der Untertrennung der beiden Sachen wäre, dass zum Beispiel mein Trainer mir immer empfiehlt, Fisch anstatt Fleisch zu essen. Dies sei besser für den Herzkreislauf, so sagt er. Ob das stimmt weiß ich nicht, allerdings glaube ich sehr wohl, dass die meisten Fische, die im Ozean gefangen wurden bei Weitem weniger Fettanteil haben als herkömliches Fleisch. Dies wird im übrigen fast ausschließlich in Zucht produziert, womit auch klar sein sollte, dass dort dann verstärkt auf das Gewicht der Tiere geachtet werden kann.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine ähnliche Frage habe ich hier schon mal gestellt. Kein Fleisch aber Fisch an Karfreitag und Aschermittwoch . Ich frage mich das schon lange und finde es immer komisch, wenn mir Vegetarier begegnen, die Fisch und Meeresfrüchte essen. eine Vegetarierin, die ich mal kannte meinte, dass sie auch kein Fisch isst, aber Meeresfrüchte, weil die eben kein Fleisch sind. Sie hat sich wohl eingebildet, weil es "Früchte" heißt, dass es vegetarisch ist.

Ich denke mal, dass manche Leute eben bei Fleisch den "Niedlichkeitsfaktor" sehen. Kuschelige Tiere kann man doch dann unmöglich essen, während man einen glitschigen fisch ruhig verspeisen kann. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, warum der Fisch nicht zu den Fleischsorten zählt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde mich als konsequenten Vegetarier bezeichnen und deshalb esse ich auch keinen Fisch. Ich persönlich sehe zwischen Fischfleisch und (Säuge)Tierfleisch keinen Unterschied, da es sich bei beiden "Nahrungsmitteln" um die Leichenteile eines Lebensmittels handelt. Es mag einen geschmacklichen Unterschied geben, aber wichtig für die Bezeichnung sollte doch eigentlich nur sein, wo das Produkt herkommt und nicht wie es schmeckt.

Es gibt Pseudo- Vegetarier die sich damit rechtfertigen, dass Fische anders als andere Tiere keinen Schmerz und keine Gefühle kennen. Dem allgemeinen Konsens in der Wissenschaft nach ist das aber grober Unfug. Fische verfügen sogar über Möglichkeiten untereinander zu kommunizieren und gehen teilweise jahrelange Partnerschaften mit ihren Artgenossen ein. Ein komplexes Nervensystem verläuft durch ihren ganzen Körper. Es gilt demnach auch als ausgeschlossen, dass sie es nicht fühlen, wenn ihre Augen aufplatzen, man sie an der Oberfläche ersticken lässt und teilweise noch bei lebendigem Leib ausnimmt.

Der Verzehr von Fischen ist also vom moralischen Gesichtspunkt aus für Vegetarier als genauso verwerflich zu betrachten, wie der Verzehr von Fleisch, weil beides die qualvolle Tötung eines Lebewesens vorraussetzt. Vom Problem der Überfischung ganz zu schweigen. Viele der Fische, die ignorante Menschen Tag für Tag verspeisen werden bald auf der roten Liste der aussterbenden Tierarten stehen. Wenn ihr schon keine Vegetarier werden wollt, dann versuch wenigstens euren Konsum einigermaßen umweltbewusst und ethisch zu gestalten, denn es ist auch eure Umwelt, die ihr zerstört, plündert und schließlich ausrotten werdet.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast was dieses Thema betrifft sicherlich mehr Ahnung als ich, allerdings habe ich eine starke Vermutung. Soweit ich weiß, ist Fleisch nur das Gewebe von Säugetieren. Darum ist das "Fleisch" von Schweinen und Kühen Ernährungswissenschaftlich gesehen tatsächlich Fleisch. Fische sind hingegen keine Säugetiere, da sie Eier legen. Deshalb zählt man Fische eigentlich auch nicht zum Fleisch. Genauso wenig müsste man dann allerdings Geflügel zum Fleisch zählen, den Vögel sind ebenfalls keine Säugetiere.

Allerdings hat sich in unserer Gesellschaft die Ansicht verbreitet, das Gewebe von allen Tieren sei Fleisch. Prinzipiell wäre es für Vegetarier natürlich auch sinnvoller, generell keine tierischen Produkte, ausgenommen Milch und Eier, zu sich zu nehmen, da beispielsweise Hühner genau so leiden müssen, bevor sie sterben.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ist das nicht schlicht und einfach Definitionssache? Genauso wie definiert ist, was als Obst und was als Gemüse gilt und, dass Pilze keine Gemüse sind? Selbst mir als Laie fällt doch auf, dass Fisch eine andere Konsistenz und einen anderen Geschmack als Fleisch hat, von einigen wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen, da müsstest du doch als Fachfrau erst recht wissen, wie sich die Inhaltsstoffe, die chemische Zusammensetzung, die Molekülstruktur und so weiter von Fisch und Fleisch unterscheiden. Von daher müsstest du doch wissen, wo die Unterschiede liegen, die Grundlage dieser Definition waren?

Über das Thema Massentierhaltung bei Fischen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Fische kann man natürlich nicht so eng zusammenpferchen wie Säugetiere und ein Forellenteich sieht sicher wesentlich freundlicher aus als ein Stall, in dem die Kühe Seite an Seite stehen und nie das Tageslicht zu sehen bekommen. Aber ob die Forelle das genau empfindet ist natürlich die Frage. Für die ist ein Teich vielleicht genauso schlimm wie für die Kuh der enge Stall.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge