DsdS 2011 wer gewinnt - Mann oder Frau?
In den letzten Jahren war es ja meistens so, dass der Superstar bei DsdS ein Mann war. Wenn ich richtig informiert bin gab es 6 männliche Superstars, aber nur eine Frau hat es bis jetzt geschafft. Das war Elli Erl.
Nun frage ich mich gerade, wird der neue Superstar bei DsdS ein Mann oder eine Frau? Was glaubt ihr? Woran könnte es liegen dass es fast nur Männer schaffen?
Warum letztendlich fast immer ein Mann diese Castingshow gewonnen hat, wurde schon öfter erörtert. Es heiißt, dass gerade junge Mädchen und Hausfrauen wohl ganz gern diese Sendungen verfolgen und sich jemanden zum Anhimmeln suchen. Ob das nun unbedingt stimmt, weiß ich nicht. Bei mir ist es zum Beispiel schon so, dass ich eher auf die Stimme und die Ausstrahlung, als auch die Persönlichkeit achte. Jemanden zum Schwärmen brauche ich nicht unbedingt.
Das Problem ist meiner Meinung nach bei DSDS, dass die Kandidatinnen eher nach Aussehen und Brust/ Po, als nach Stimme ausgewählt wurden. In den ersten beiden Staffeln war es aber noch anders. Bei den Kandidaten hingegen wird nicht ganz so oberflächlich gedacht. Nun, und wenn die weibliche Stimme eben schlechter als das Aussehen ist und das "Sex sells"-Argument nicht mehr zählt, wird eine Frau auch nicht unbedingt weiterkommen.
Dem könnte man ja mal entgegen wirken, wenn man auf die Idee kommt, DSDS mal in einer weiblichen und mal in einer männlichen Version zu splitten. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Konzept dann so noch funktioniert, aber vielleicht ist es dann einfacher, Rückschlüsse zu ziehen.
Ob es dieses Jahr eine Frau schafft, mal bis ins Finale vorzustoßen und vielleicht auch den Sieg zu holen, weiß ich nicht. Das ist abzuwarten, wie sich die Kandidaten und das Drumherum entwickelt und wie die Frauen dieses Mal punkten können. Ich für mich habe eine Kandidatin, die mir stimmlich sehr gut gefällt, bereits ausmachen können. Aber ich möchte dazu keine Prognose abgeben.
Ich denke, dass es auch an der Auswahl liegt, die die Jury vor den Liveshows bestimmt hat. Bisher waren die weiblichen Stimmen, die mich im Casting eigentlich überzeugt haben und die auch anfangs im Recall noch dabei waren, waren dann auf einmal nicht mehr da. Es sind dann auch meist mehr Jungs als Mädels in den Liveshows.
Dass die übriggebliebenen weiblichen Stimmen dann nicht siegen, ist dann schon fast vorauszusehen. Zweiter sind ja schon mehrfach die Mädels geworden. Aber für den Rest hat es eben nicht gereicht und dass man als Mädel in Castingshows auch gewinnen kann, hat X-Factor ja bewiesen, wo sogar nur Mädels im Finale waren. Deswegen denke ich, dass es an der Vorauswahl liegt.
Ich denke, dass dieses Mal auch wieder ein Junge oder ein Mann gewinnen wird. Meistens gibt es auch viel mehr Männer in den Finalshows, so dass man da eine größere Auswahl hat. Außerdem rufen sehr viele junge Mädchen an, die dann ihren großen Star unterstützen wollen. Sie sind dann über beide Ohren in ihn verknallt und geben gerne einiges von ihrem Geld aus, um ihn zum Sieg zu führen. Daher kommt es auch häufiger vor, dass ein Mann gewinnt, da einfach viel mehre Frauen und junge Mädchen anrufen, als es Männer tun, die vielleicht dann eher eine Frau als Favoritin haben würden.
Ich habe zwar keine Ahnung, was für Kandidaten dieses mal bei DSDS dabei sind, aber ich mir ziemlich sicher, dass wieder ein männlicher Kandidat gewinnen wird.
Überleg doch einfach mal, wie viele 12-16jährige Mädels sich DSDS anschauen und wie viele 12-16jährige Jungs. Dass dann natürlich mehr Mädchen anrufen ist klar. Und wie es der Zufall will, rufen die weiblichen Zuschauer eher für die gutaussehenden männlichen Kandidaten an.
Dass Elli in der zweiten Staffel gewonnen hat, lag vermutlich daran, dass das Konzept von DSDS noch relativ neu war und viele Leute zugesehen haben, denen es um den Gesang ging und wirklich für den talentiertesten Sänger angerufen haben. Das ist inzwischen aber nicht mehr so der Fall.
Naja, ob man tatsächlich anhand der Statistik voraussagen kann, wer der nächste DSDS-Gewinner wird, wage ich zu bezweifeln.
Gut möglich, dass in den letzten Jahren immer ein Mann als Sieger den Wettbewerb für sich entschieden hat, aber das lag sicherlich nicht nur am Geschlecht. Da muss einfach das Gesamtpaket stimmen und vor allem muss man den Zuschauern Sympathie und gewissermaßen Ehrlichkeit vermitteln können. In dieser Hinsicht war Mehrzad letztes Jahr nämlich wohl der perfekte Superstar, auch wenn ich seine Stimme jetzt nicht so berauschend fand. An die letzte weibliche Siegerin kann ich mich leider nicht erinnern, hatte DSDS damals nicht verfolgt. Aber dieses Jahr gibt es doch einige weibliche Kandidaten, die es weit bringen könnten, wobei letzlich die Entscheidung von irgendwelchen Kiddies wohl getroffen wird, wenn sie X Mal für ihr "Idol" anrufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153841.html