Monica Lierhaus wieder vor Kamera

vom 06.02.2011, 08:55 Uhr

Monica Lierhaus, Sportreporterin der ARD, wurde vor fast genau 2 Jahren aufgrund eines Aneurysmas operiert. Bei dieser OP traten Komplikationen auf, so dass man sehr wenig in den letzten 24 Monaten von ihr hörte. Doch gestern gab es ein Zeichen von Lierhaus. Die 40jährige wurde von der Zeitschrift "Hörzu" mit dem Ehrenpreis der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Begleitet von ihrem Lebenspartner betrat sie die Bühne, nachdem Günter Netzer eine bewegende Laudatio gehalten hat. Dieser war sichtlich ergriffen.

Lierhaus wurde mit standing Ovations empfangen und auch ihre Rede war sehr bewegend und rührend. Sie sprach von ihrem Leidensweg, den Aufs und Abs und dass sie für ihre Eigenständigkeit kämpft. Ihr Ziel ist es, wieder vor der Kamera zu stehen. Der Höhepunkt ihrer war wohl den Heiratsantrag an ihren Freund, der sie in all der schweren Zeit nach der Operation beigestanden hat. Er hat diesen Antrag auch angenommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich fand den Auftritt einfach total bewegend, vorallem wenn man die Bilder von ihr vor Augen hat, wie sie noch vor zwei Jahren Sportevents moderierte und das mit solch einer Motivation und Begeisterung. Ich finde es aber sehr mutig von ihr trotzdem wieder auf die Bühne zu gehen und den Preis selbst anzunehmen. Auch den Heiratsantrag, den sie ihrem langjährigen Lebensgefärten machte, fand ich in dieser Situation nicht kitschig, sondern einfach nur romantisch und eine wunderschöne Geste und Danksagung für den Beitrand in den letzten zwei Jahren. Ich hoffe für Monica Lierhaus, dass es gesundheitlich weiter bergauf geht und dann sie eine wunderbare Ehe haben wird.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, dass es für Monica Lierhaus wieder aufwärts geht, hoffe ich auch. Ich denke, der Auftritt ist ihr schon schwergefallen, aber sie schien es unbedingt zu wollen.

Dass sie bald wieder als Sportmoderatorin vor der Kamera steht, glaube ich nicht. Doch hat die ARD ihr eine andere Aufgabe angeboten. So soll sie ab April die Nachfolge von Frank Elstner antreten, der noch die ARD-Fernsehlotterie moderiert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Monica Lierhaus wird Botschafterin der ARD Fernsehlotterie und bekommt dafür 450 000 Euro im Jahr. Sie wird Frank Elstner ablösen und die Gewinnzahlen der Fernsehlotterie vorlesen. Was sie als Botschafterin noch zu tun hat, wird nicht sehr viel sein, damit sie das auch wirklich schaffen wird. aber das Honorar ist wohl mehr als großzügig.

Sicher freue ich mich, dass sie wieder in die Öffentlichkeit geht und dass sie alles so gut überstanden hat. Aber ist das Honorar nicht etwas übertrieben, was sie bekommt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Laut meiner Quelle wurden diese 450 000 Euro noch nicht als sicher bestätigt bzw. es gab von der ARD weder eine Bestätigung noch ein Dementi. Näheres soll angeblich ab März bekannt gegeben werden. Weiß man, wieviel Frank Elstner im Jahr für diese Aufgaben bekommen hat?

Bislang ist aber bekannt, dass Lierhaus einige Werbespots für die Fernsehlotterie drehen wird und auch, dass sie die Gewinner am Sonntag bekannt gibt.

Ich denke, dass die ARD sie damit unterstützen will, immerhin ist sie eine langjährige Mitarbeiterin und dir ARD möchte natürlich lieber gute Presse haben und zeigen, dass sie Monica Lierhaus unterstützen. Außerdem hat Lierhaus vermutlich auch nicht mehr die Möglichkeit so viel zu arbeiten wie zuvor und dies kann die ARD mit einem solchen Gehalt ausgleichen. Ob das jetzt gerechtfertigt ist, da genug Menschen Schicksalsschläge erleiden, die nicht berühmt sind und danach von einer kleinen Rente leben müssen, das muss vermutlich jeder für sich entscheiden.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »