Chaostag an der Schule?
Hallo,
bei uns an der Schule gab es früher immer einen Chaostag um die alten Jahrgänge zu verbaschieden. Ich möchte mal beschreiben wie so etwas ablief, damit ihr euch eine bessere Vorstellung davon machen könnt.
Die jeweilige Klasse trifft sich meistens Morgens um Fünf, und beginnt zunächst damit die Autos der Lehrer mit Klopapier einzuwickeln. Als nächstes drang die Klasse dann in die Schule ein, um das Inventar zu verschmutzen, und zwar meist mit Farbbeuteln. Danach hat man sich gehörig betrunken, und ist wieder verschwunden.
Meine Frage: Gibt es sowas heute in der Art noch?
So etwas, aber ohne die Verschmutzung mit Farbbeuteln gab es auf meinr Schule auch. Alleerdings wurde es genau zu der Zeit, als ich abschluss hatte abgeschafft. Also nicht mit besaufen. Die Klassenstufe über mir haben so viel radau gemacht, dass es unserer verboten wurde. Es war üblich in beziehungsweise vor der schule zu übrnachten, alkohol zu trinken etc. Durften wir aber nicht, wir durften so gut wie gar nicht. Deshalb war mein Abschluss auch sehr lahm und ich habe keine solche (schönen ) erinnerungen daran.
Mit freundlichn Grüßen
SonX
Naja, offiziell durften wir es auch nicht tun, bzw. es war strikt verboten! Nur war es ja ziemlich egal, weil wir die Schule dann eh verlassen haben! Allerdings haben die dann irgendwann geändert, so dass der letzte Schultag auch erst der Tag der Zeugnisausgabe war, und so konnten die Schüler nichts besonderes mehr machen .
Also, Chaostag sagt mir nun überhaupt nichts, bei uns hieß das Abistreich. Der lief oder läuft an meiner ehemaligen Schule aber immer gleich ab: Die Schule wird von den Abiturienten verschlossen und mit mehreren Schlössern gesichert. Die Lehrer müssen mit verschiedenen Prüfungen Schlüssel erkämpfen... ist die Tür dann letztendlich offen, haben die Schüler ein bissle Unterricht, bis die Abiturienten die Schüler und Lehrer aus den Klassenzimmern treiben (mit lauten Tröten, Wasserpistolen, lauter Musik usw.) Dann gehen die Spiele weiter, es spielen Lehrer gegen Schüler. Am Schluss bekommen Schüler und Lehrer kostenlos Kuchen, den die Abiturienten gebacken haben.
Am Abend ist dann der Abiabend, da geht der Spaß erst richtig los
LG Cala
Bei mir ist es genau wie bei Cala bei uns heißt das auch Abistreich. Das gibt es aber seit diesem Jahr nicht mehr,weil unser neuer spießiger Direktor diesen Streich verboten hat. Allerding veranstalten unsere Abiturienten dieses Jahr ein Fest und wollen eine Art Wetten dass... machen. Naja mal sehen wie das wird. Im letzten Jahr hatten wir Abi Awards . Da wurden den Lehrer Preise gegeben für Dinge wie zum Beispiel das beste Outfit oder solche Dinge.
Grüße Julia
Bei uns hieß das schlicht und einfach 'letzter Schultag' War aber im Prinzip dasselbe, und gibt es auch heute noch. Das ganze läuft auch immer unter einem bestimmten Thema, halt dem, was nachher auch auf den Abishirts draufsteht.
Das trifft sich auch der Abijahrgang bereits einen Tag vorher am Nachmittag und gestaltet das Schulgebäude etwas um. Wir durften jedoch nichts beschmieren oder dergleichen, aber das ist ja auch Sachbeschädigung und muss ja nun auch nicht sein. Bei uns waren es dann eher hunderte von Luftballons und Papier ohne Ende, und die Stühle und Tische werden durchs ganze Haus geschleppt und woanders als Barrikaden aufgestellt. Wir hatten mit Kartons dann auch noch Gänge komplett dicht gemacht.
Am nächsten Morgen, also am eigentlichen letzten Schultag, treffen sich alle früher. Und dann wird gewartet auf die jüngeren Schüler und die Lehrer. Alle haben dann die ersten beiden Stunden frei, weil das Haus ja ohnehin nicht betretbar ist. Und dann werden, wenn es das Wetter hergibt, kleine Spiele auf dem Schulhof gemacht, es wird Laurenzia gesungen und man darf jüngere Schüler ärgern .
Zu unserer Zeit waren auch noch Wasserpistolen erlaubt; die hatten sie dann ein Jahrgang nach uns verboten. Nun ja. . Nach den ersten beiden Stunden wandert der Abijahrgang dann geschlossen durch die Stadt (war eine Kleinstadt, da funktioniert das); erst wird das Schulgebäude der 'Kleinen' besucht, also das, wo die Fünft- bis Neuntklässler unterrichtet werden; das ist bei uns ein paar Straßen weiter. Da wird dann noch ein oder zwei Stunden etwas Chaos angerichtet (und die Kleinen freuen sich auch immer voll ) und dann geht es halt weiter durch die Stadt bis zum Nachmittag.
Währenddessen wird das Schulgebäude von den anderen Jahrgängen aufgeräumt, damit diese dann weiter normal ihren Unterricht genießen können. Am Abend trifft sich der Abijahrgang dann zu einer Party im Schulgebäude, wo die Lehrer so eine Art Unterhaltungsprogramm vorbereitet haben und dann wird halt gefeiert bis open end.
Jaja, das hatte schon was damals.
Bei uns gibt es diesen "Chaostag" auch noch und der wird auch jedes Jahr immer wieder groß aufgemacht. Auf dem Schulhof wird 'ne kleine Bühne aufgebaut, wo dann live Musik gespielt wird von der "Abiband" und wo Spiele Schüler gegen Lehrer ausgeführt werden. Die Schule wird nach dem jeweiligen Abimotto her dekoriert, und die Abiturienten passen sich da entsprechend an.
Und auch sonst verläuft der Schultag da alles andere als normal.. chaotisch eben. Gänge sind gesperrt, Türen verriegelt, Gänge einfach dunkel, sodass man kaum noch etwas sieht. Und bevor die Party dann auf dem Schulhof beginnt, werden alle Klassen rausgeschrieen. Die Musik hört man übrigens in einem Umkreis von mindestens einem halben Kilometer noch ganz gut.
Ich würde wetten, dass der Threadersteller kein Abi hat, denn das mit den Farbbeuteln klingt eher nach Randale als nach einem lustigen Streich. Bei uns hieß das einfach "letzter Schultag" und wurde auch von unserem Jahrgang gemacht.
Da wurde eine Bühne aufgebaut und der Abijahrgang hat sich lsutig angezogen und dann haben wir ein lustiges Programm aufgeführt, in das die Lehrer mit einbezogen worden. Es wurde also weder etwas kauptt gemacht, noch verschmutzt oder in sonstiger Weise fremdes Eigentum beschädigt. Am Ende ist noch die Schulband aufgetreten und dann sind wir alle weiter zum Stadtpark gezogen.
Die Autos der Lehrer haben wir auch nicht angerührt, weil ich finde, dass irgendwo der Spaß aufhört und sowas findet kein Lehrer lustig.
Bei mir an der Schule nennt sich das "Abistreich" und findet jedes Jahr kurz nach den schriftlichen Abiturarbeiten statt. Die Abschlussklasse überlegt sich hierzu ein Motto für seinen Abistreich und nimmt die Lehrer als "Geiseln".
Dazu kommen die Schüler dann in die Klassenräume und nehmen die Lehrer dann mit. Die Lehrer lassen sich meist widerstandslos abführen. Wir haben einen Lehrer an der Schule, der es jedes Jahr geschafft hat, zu flüchten, nur letztes Jahr nicht. Wir Schüler gehen dann in unsere große Turnhalle, wo bereits die Lehrer gefangen gehalten, auf ihre Strafe warten. Wir dürfen dann zugucken, wie die Abiturienten mit unseren Lehrern abrechnen. Meistens stellen sie dafür die Schwächen der Lehrer bloß. Meine Deutschlehrerin zum Beispiel kann überhaupt nicht singen und war nun am Tag des Streiches gezwungen, "Dancing Queen" von Abba zu performen. Fragt sich nur, für wen es die größere Strafe war: für die Zuhörer oder für die Lehrerin. Es war einfach schrecklich. Bei meinem ersten Abistreich kam ich in dem Moment in die Halle, als sich die Lehrer gerade mit Farbbomben abwarfen. Da fällt mir heutzutage nur mein Lateinlehrer ein: I believe I spider!!!!
In meinem dritten Jahr an der Schule war das Motto "James Bond! Ich saß grade in einer Mathestunde, als plötzlich die Lautsprecher anfingen, zu knacken und die Titelmelodie von 007 erklang. Plötzlich öffnete sich die Tür und eine maskierte Frau kidnappte unseren Mathelehrer. Die Trauer darüber hielt nicht lange. War der beste Streich von allen.
Ein Streich an unserer Schule ist legendär, den ich aber leider nicht miterlebt habe, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht an der Schule war. Schüler hatten die Autos der Lehrer mit eigentlich abwaschbarer Farbe angemalt, so im Hippielook. Sie wussen aber nicht, dass es der heißeste Tag des Jahres werden sollte. Die Farbe brannte sich also in den Lack und die Lehrer kriegten die Farbe nicht mehr ab. Die Schüler mussten die Kosten für die Entfernung der Malereien tragen. Hab aber noch nie gehört, dass sich Farbe in den Lack einbrännt. Naja, aber die Kunstlehrer schwärmen immer noch von den Kunstwerken. Sauer waren unsere Pauker angeblich auch nicht wirklich.
Bei uns läuft sowas auch unter Abistreich - aber ich sehe, ich bin nicht der einzige der die Erfahrung gemacht hat, dass sich das von Schule zu Schule stark unterscheidet.
An meiner Schule ging es zwar immer sehr streng zu, aber am Chaostag war immer alles erlaubt, solange kein Schuleigentum zerstört oder beschädigt wurde. Die Lehrer haben auch stets alles mitgemacht - zwar gab es auch ein paar Grisgrame, aber die sind meist an diesem Tag nicht aufgekreuzt.
Bei uns war es Tradition, dass der Jahrgang, der als nächstes Abi machte den Abiturienten alles nachräumen durfte, also saubermachen. Daher kam es öfters dazu, dass das Schulhaus mal Kniehoch mit Sägemehl angefüllt war oder jede Menge Unfug gemacht wurde. Dass an dem Tag meist kein Unterricht mehr möglich war aufgrund marodierender Abiturienten kenne ich auch - aber die Lehrer haben es mit Humor genommen und Verbote gab es unter unserem alten Direx nie.
Jedoch sah es an einer anderen Schule von einem Freund von mir ganz anders aus: Erlaubt war fast nichts, das Schulhaus durfte nicht verunstaltet werden usw. - völlig witzlos und der Direx war wohl nicht umsonst verhasst, war so ein konservativer, katholischer Erzmoralapostel, der auch mal die Polizei rief wenn die Abiturienten einen Abistreich machten, wie Götterspeise auf dem Schulhof verteilen. Naja...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15383.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3288mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4348mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5790mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17323mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?