DsdS: Recall auf den Malediven

vom 05.02.2011, 22:09 Uhr

Dieses Jahr findet ein Teil des Recalls bei DsdS auf den Malediven statt. Das ist für die Kandidaten natürlich sicher eine nette Überraschung und sie haben sich natürlich auch sehr darüber gefreut. Wer würde sich da nicht freuen bei dieser Gelegenheit auch einmal die Malediven kennen zu lernen.

Allerdings frage ich mich, wozu es unbedingt notwendig ist, so einen Recall auf den Malediven zu machen? Natürlich lässt sich ein Recall so auch sehr nett präsentieren und es ist wieder etwas Außergewöhnliches, aber wirklich notwendig ist das ja nicht und verursacht eigentlich nur unnötige Kosten. Warum kann man den ganzen Recall nicht in Deutschland belassen? Gibt es da irgendwelche Hintergedanken für so eine Entscheidung?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mich das gleiche gefragt. Vor allem habe ich mich gefragt, woher die teilweise 16 jährigen Kandidaten schon einen Reisepass haben. Der muss ja lange bevor sie dort hin fliegen beantragt werden und keiner weiß ja, wie weit er kommt. Und das ist auch mit Kosten verbunden. Ich und auch meine Kinder hatten mit 16 und auch später, noch keinen Reisepass. Einen normalen Personalausweis ja, aber keinen Reisepass.

Auch finde ich es nicht gut, dass diejenigen, die dort nicht weiterkommen dann sofort am nächsten Tag nachhause fliegen müssen. Sie können also nicht mit der Gruppe nachhause fliegen. Das sind ja dann noch mehr Kosten. Denn RTL muss ja dann nur Hinflüge gebucht haben, weil die Rückflüge dann vor Ort gebucht werden.

Irgendwie hätte ich verstehen können, wenn RTL ein besonderes Feeling zeigen wollte. Aber ich denke, dass man das auch beispielsweise auf Mallorca bekommen kann. auch da gibt es einsamere Buchten. Das wäre billiger und für die, die rausfliegen auch nicht ein so langer Rückflug, den sie dann alleine machen müssen. Aber da ja jedes Jahr das Recall weit weg ist, letztes Jahr war es ja in der Karibik, wird es vielleicht einfach eine Belohnung für die Kandidaten sein, die soweit gekommen sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Um den Pass hätte ich mir nun keine Gedanken gemacht. Den hatte ich mit 16 Jahren auch schon. Mein Sohn hat sogar jetzt mit 2 Jahren schon einen eigenen Pass. Vielleicht wurde bei der Anmeldung zum DsdS den Kandidaten auch schon gesagt, dass sie im Fall dass sie eben ins Recall kommen dann auch einen Pass benötigen?

Des weiteren überlege ich mir, ob man nicht auch irgendwelche speziellen Impfungen für die Malediven benötigt. Auch wenn sie dort sicher nur in einem geschützten Bereich sind, gibt es doch auch Länder wo eine Impfung nötig ist. Ob da nun allerdings die Malediven auch dazu gehören, weiß ich auf die Schnelle nicht.

Ich finde auch, dass ein Recall auch in der näheren Umgebung spannend sein könnte. Ich finde ja nicht einmal, dass es unbedingt Mallorca sein muss. Andere Shows kommen ja auch gut damit klar, dass sie die ganzen Castingshows im Inland machen und trotzdem verlieren sie nicht an Popularität.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die letzten Jahre waren in der Dominikanischen Republik und auch da musste man auf eine Insel fliegen. Ich finde es schon toll, dass den Kandidaten so etwas geboten wird, aber ich finde es auch absolut korrekt, dass die Kandidaten dafür eine Leistung bringen müssen. Wer es auf die leichte Schulter nimmt fliegt eben nach Hause und das ist gut so.

Was den Reisepass betrifft, so hatte ich als Kind einen Kinderreisepass und als ich mit 15 Jahren zwei Monate vor meinem 16 Geburtstag für einen Sportaustausch in die USA geflogen bin, benötigte ich einen Reisepass für Erwachsene, das ging damals ganz schnell, dass ich den ausgehändigt bekam.

Heute ist so ein Pass ja Fälschungsicher und dauert länger bis er ausgestellt wird. aber wenn da ein Kandidat in den Recall kommt, dann kann er doch irgendwie damit rechnen, dass er auch mit auf die Insel kommt und eben einen Pass benötigt. Wenn es einem also so wichtig ist Sänger zu werden, dann ist die Ausgabe für einen Pass wohl die geringste Ausgabe.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:Ich finde auch, dass ein Recall auch in der näheren Umgebung spannend sein könnte. Ich finde ja nicht einmal, dass es unbedingt Mallorca sein muss. Andere Shows kommen ja auch gut damit klar, dass sie die ganzen Castingshows im Inland machen und trotzdem verlieren sie nicht an Popularität.

Naja, bei "X-Factor" war die Gruppe, die mit Sarah Conner weitergekommen ist auch im Ausland. Ich weiß nicht mehr wo es war, aber sie sind auch weiter geflogen. Ich denke mal, dass es eben einfach spektakulärer ist, wenn das Publikum eben Palmen und Strand sieht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

X-Factor habe ich nicht verfolgt, deswegen habe ich das nicht gewusst. Es ist für mich prinzipiell auch in Ordnung, wenn der Recall auf den Malediven stattfindet. Die Kandidaten müssen dafür ja auch einiges leisten, dass stimmt. Ich habe mir nur überlegt, ob es eben auch andere Hintergründe hat. Könnte ja sein, dass man die Kandidaten auch ein wenig auf Stress oder so überprüfen möchte. Es ist ja sicher auch eine Klimaumstellung und sie müssen aber gleich nach Ankunft Vollgas geben.

Später geht es ihnen auf Tournee vielleicht auch so und da können sie sich dann auch keine große Eingewöhnungszeit oder so gönnen. Vielleicht denkt man ja auch ein wenig in diese Richtung. Oder es geht eben wirklich nur darum, etwas Außergewöhnliches zu machen und vielleicht lockt es eben auch mehrere Zuseher an, wenn sie die Kandidaten in Badebekleidung beim Singen sehen.

Na warum macht man das wohl? Weil es etwas Besonderes ist - nicht für jeden, aber für Prekariatsfernsehzuschauer vermutlich schon. Schließlich sucht man den "Superstar" und nicht das "Köln-Bickendorfer Schlagermäuschen". Oder war es "Longerich"? Zumal "Sommer, Sonne, Titten" ja dem entspricht, womit man auch Mäuse fängt, dem Speck nämlich. Davon wird der kleine Nager nicht dick, aber es steigert die Quote.

Der von dir angesprochene Kostenfaktor wird bei dieser Sendung nicht so eine große Rolle spielen. Erstens sind hier viele Werbekunden in den Werbeblöcken engagiert und zweitens kann ich mir vorstellen, dass sowohl Reise, als auch Unterkunft von den beteiligten Unternehmen, von der Fluggesellschaft bis zur Hotelkette ebenfalls ihren Teil zu den Werbeeinnahmen beitragen.

In der ganzen Sendung geht es erst in zweiter Linie um die Akteure, insofern halte ich die Vermutungen bezüglich Eingewöhnungszeit oder Stresstest für dir Zukunft für irrelevant. Ich bin mir zwar nicht sicher, wo sich die Cash Cow in diesem System wirklich versteckt, aber bei der regelmäßigen Erfolglosigkeit der Protagonisten, scheinen es mir selbige nicht zwingend zu sein.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Hintergedanken kann ich nur erraten, allerdings denke ich, dass das Konzept als solches ja nun nicht mehr neu ist. Damit lockt man wohl nur noch bedingt Zuschauer hinter dem Ofen vor - wenn sie denn nicht sowieso Fans sind. Wenn man also an dem (durchaus bewährten) Konzept nichts ändern will oder kann, dann eben an den Orten, an denen das Ganze stattfindet.

Die Kosten für die ganze Fliegerei sind doch sekundär, denn das wird doch auch aus der Portokasse bezahlt. Und da RTL nicht nur einen Hin- und einen Rückflug bucht weder für die Show noch insgesamt als Sender oder Sendergruppe, werden da bestimmt auch ganz andere Konditionen zum Tragen kommen.

Auch solche Dinge wie Reisepass etc. werden da wohl kaum eine größere Rolle spielen. Denn einerseits gibt es sicher Verträge mit den Kandidaten im Recall, die dafür sorgen, dass alle Kandidaten die nötigen Papiere besitzen. Und wer noch keinen besitzt, der wird von RTL sicher darin unterstützt einen Express-Pass zu bekommen, der immerhin nach drei Tagen abholbereit ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

akasakura hat geschrieben:Die letzten Jahre waren in der Dominikanischen Republik und auch da musste man auf eine Insel fliegen. Ich finde es schon toll, dass den Kandidaten so etwas geboten wird, aber ich finde es auch absolut korrekt, dass die Kandidaten dafür eine Leistung bringen müssen. Wer es auf die leichte Schulter nimmt fliegt eben nach Hause und das ist gut so.

Nö, das war erst ab der Staffel 2009 der Fall - da war es -glaube ich- auch nicht die Dominikanische Republick, sondern die Kanaren. 2008 habe ich die Staffel bereits sehr intensiv verfolgt und da fand der Recall in Berlin statt. Von da aus ging es dann in die Mottoshows nach Köln.

Wegen der Reisepässe denke ich auch, dass RTL den Kandidaten da behilflich sein wird. Vielleicht ist aber auch ein Reisepass ein Kriterium für das vorherige Aussieben in Deutschland. Aber wie schon geschrieben: das ist sicherlich das kleinste Problem.

Warum man nun wegfliegt, um dort zu performen, ist auch meinerseits spekulativ. Aber ich denke mal, es geht schon darum, gewisse optische Reize zu präsentieren und vielleicht auch darum, Schwachstellen leichter herauszufinden. Im Bikini oder Badeanzug kann man ja nun mal nicht alles verdecken, was nicht sichtbar sein soll.

Auch eine besondere Motivation für die Kandidaten könnte eine Rolle spielen. Man muss sich eben anstrengen, um länger dort zu bleiben und die Sonne zu genießen. Wer möchte schön unbedingt in ein kälteres und derzeit doch recht stürmisches Land zurück, wenn man Sonne, Strand und Meer haben kann?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es übertrieben, dass man hier für den Recall auf die Malediven fliegt. Aber das wird sicherlich nicht nur der Kandidaten wegen gemacht, sondern auch wegen der Zuschauer. Schließlich bringt RTL neben den Kandidaten immer wieder tolle Landschaftsaufnahmen, das blaue Meer und den weißen Strand. Das zieht Zuschauer an.

Die Kandidaten sind auch lockerer und kleiden sich natürlich etwas offener, da es dort so warm ist. Das wiederum zieht ebenfalls Zuschauer an, gerade wenn es die weiblichen Kandidaten betrifft. Sicherlich spielt das auch eine große Rolle, denn nackte Haut zieht ja immer. Da DSDS teilweise einen nicht so guten Ruf hat, will man damit wohl versuchen, die Zuschauer doch noch zum Schauen der Sendung zu bewegen.

Ich denke auch, dass die Kosten eher eine kleinere Rolle spielen. Die Einschaltquoten werden relativ hoch sein und die Werbeeinblendungen sind doch von vielen Firmen geprägt, die ihr Geld dafür zahlen. Zudem werden möglicherweise die Unterkünfte und die Flüge gesponsert von den Unternehmen, die ja auch ein wenig Werbung machen, wenn sie ihre Hotelanlage oder ihre Fluglinie im Fernsehen zeigen können.

Alles in allem halte ich es aber dennoch für Geldverschwendung. Als es gestern Abend in der Show hieß, dass diejenigen, die sich nicht sonderlich bemühen und schlecht abliefern, gleich am kommenden Tag nach Hause fliegen dürfen, war ich doch überrascht. Der Hinflug war schon teuer genug und was bringt es denn, wenn man Stundenlang fliegt und am nächsten Tag das gleiche nochmal hat? Wenn man das schon weiß, kann man den Recall auch irgendwo in Deutschland oder zumindest an der Grenze Deutschlands machen, so dass die Rückreise nicht ganz so lange ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge