Telefonieren bei roter Ampel in Österreich
Gestern habe ich im Radio gehört, dass es nun in Österreich scheinbar erlaubt ist, während dem Stillstand vom Auto mit dem Handy als Fahrer zu telefonieren. Darunter zählen eben auch Situationen wie zum Beispiel das Warten bei einer roten Ampel. Bisher war das ja auch nicht erlaubt.
Macht so ein Beschluss überhaupt Sinn? Im Radio haben sie gestern diesen Beschluss auch eher ins Lächerliche gezogen. So haben sie dann Telefontipps für Gespräche gegeben, die bei dieser Dauer möglich sind. Das wären dann zum Beispiel eben Aussagen wie "Schatz, ich bin gleich zu Hause du kannst schon das Essen wärmen!" bis hin zu "Schatz ich kann jetzt nicht telefonieren, es wird gleich grün ich melde mich bei der nächsten Ampel!"
Ich weiß nicht, ob dieser Beschluss nur in Österreich gilt oder auch in Deutschland. Ich habe auch noch nicht nach schriftlichen Berichten diesbezüglich gesucht, deswegen bin ich nun auch nicht sicher, ob dieser Beschluss schon beschlossen ist, oder ob er erst im Gespräch ist. Für mich wäre es sowieso ein eher nutzloser Beschluss, weil ich sowieso nicht während dem Autofahren telefonieren würde und dazu zähle ich auch die Situationen beim Warten bei einer Ampel.
Wie seht ihr so einen Beschluss? Würdet ihr es sinnvoll finden, wenn es erlaubt ist während der roten Ampelphase telefonieren zu dürfen? Was könnte man in so einer kurzen Zeit wichtiges besprechen? Wenn es wieder grün wird, müsste man ja demnach auch wieder aufhören zum Telefonieren oder eben mit einer Freisprecheinrichtung telefonieren.
Ich halte das absolut für bescheuert, wenn man an der Ampel, wenn sie rot ist telefonieren darf. Denn man kann sich dann nicht darauf konzentieren, wie es weitergeht und ich möchte nicht wissen, wieviele Auffahrunfälle dann wieder an den Ampeln passieren, weil irgendjemand total abgelenkt ist und telefonieren muss.
Die Rotphasen sind doch zum Glück nicht allzulang und man muss ja auch aufpassen, wenn es wieder grün wird. Weiterhin muss man auf den Vordermann aufpassen und sollte auch zügig losfahren. Ich hasse es, wenn ich an der Amperl stehe, es wird grün und mein Vordermann pennt so lange, dass die nächste Rotphase schon wieder da ist.
Ich halte diese Regelung für absolut nicht sinnvoll. Die Zeit an der Ampel ist doch viel zur kurz, um zu telefonieren und ich vermute, dass die meisten Leute das dann nicht beachten und länger telefonieren, also dann auch noch beim Losfahren.
Außerdem ist man beim Telefonieren doch abgelenkt. So kann es doch schnell vorkommen, dass man verpennt, wenn die Ampel auf grün schaltet. Darüber würde ich mich ärgern.
Oder es kann auch sein, dass jemand beim Fahren nicht telefonieren und deshalb noch schnell das Gespräch zu Ende bringen will. Dann werden sich bei grün eben noch schnell verabschiedet. Das geht zwar schnell, trotzdem sind es immer ein paar Sekunden, die man dann an der Ampel länger steht bzw. für ein Fahrzeug, dass dadurch auf die nächste Grünphase warten muss, weil es schon wieder rot geworden ist, noch länger.
In Deutschland gibt es diese Regelung zum Glück nicht.
Auch in Deutschland darf man an einer roten Ampel stehend ohne Freisprechung telefonieren, dazu muss allerdings der Motor ausgestellt werden. Im Prinzip könnte man so auch kurze Gespräche führen. Ob das allerdings so sinnvoll ist, ist wohl mehr als fraglich. Im übrigen habe ich auch aus Österreich nichts davon gehört, dass man nun bei gestartetem Motor an der roten Ampel telefonieren darf.
Ich finde die bisher existierenden Regeln völlig ausreichend. Denn es gibt einige Ampeln mit recht langen Rot-Phasen an denen ich dann auch immer den Motor ausschalte. Da führe ich dann bei Bedarf auch schon einmal kurze Gespräche, wofür die Zeit auch problemlos ausreicht. Ich sehe da keine größere Verzögerung, wenn der Motor ausgeschaltet und später wieder gestartet wird.
Im übrigen ist Straffreiheit bei der Nutzung einer Freisprecheinrichtung nicht mal garantiert. Auch bei der Nutzung dieser Hilfe kann es zu Sanktionen kommen: wenn man sich nicht genügend auf den Straßenverkehr konzentriert und so andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, so kann man auch für das Telefonieren am Steuer bestraft werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153811.html