Empfehlenswerte Jobs als ungelernte Kraft?

vom 05.02.2011, 20:14 Uhr

Da ich wegen Familienpause zu lange aus meinen kaufmännischen Beruf raus bin, gelte ich nun als ungelernte Kraft und bin auf der Suche nach einem neuen Job. Welche Jobs bieten sich für eher introvierte Menschen an? Die meisten ungelernten Kräfte scheinen im Verkauf oder Call-Center gebraucht zu werden. Für introvierte Leute dagegen scheint es nur Produktionshelfer zu geben oder habt ihr andere Vorschläge?

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hast du keine Ausbildung gemacht? Wenn du eine Berufsausbildung hast, bist du keine ungelernte Kraft, denn dann kannst du mit Seminaren und Kursen dein Wissen schnell wieder auffrischen.

Die nächste Frage die sich mir stellt ist, ob du wirklich als Produktionshelfer arbeiten willst? Ich weiß nicht, ob du weißt, was das für ein Job ist. Meistens arbeitet man sehr hart, hat komische Arbeitszeiten und wird eher gering entlohnt. Zudem gehört dazu auch oft Akkordarbeit, was nicht gerade zu den angenehmsten Tätigkeiten zählt.

Wenn du bereits als kaufmännische Kraft tätig warst, warum suchst du dir nicht wieder so etwas? Wie lange bist du denn aus deinem Job draußen, so dass du ihn nicht mehr ausüben könntest? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt nicht mehr geht. Du bist, wenn die Zahl in deinem Nicknamen dein Geburtsjahr ist, auch noch nicht so alt. Willst du den Rest deines Lebens Hilfsarbeiten annehmen?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich würde ich gerne in meinen Beruf als Industriekauffrau zurück, aber Fortbildungen kosten Geld, das man erst haben muss. Momentan verdiene ich im Call-Center unter 7 Euro und habe eine 38 Stunden Woche, da habe nicht wirklich viel über, um Rücklagen zu bilden, und auch nicht viel Zeit zum Lernen. Raus aus meinen eigentlich Beruf bin ich etwa 9 Jahre, und da bekommt man keine Einladungen mehr zum Vorstellungsgespräch.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du schon einige Jahre aus deinem Beruf raus bist und vorher in einem kaufmännischen Beruf tätig warst, mußt du doch nicht als Produktionshelferin arbeiten. Im kaufmännischen Bereich hat sich viel geändert, aber das kannst du aufarbeiten, wie dir schon geschrieben wurde. Soweit mir bekannt ist, bietet das Arbeitsamt entsprechende Kurse an. Erkundige dich mal dort.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Du hast aber eine Ausbildung und vielleicht auch praktische Erfahrung, die Du mindestens vorweisen kannst. Dazu kommt, dass Du nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen wirst, sindern in der Regel vernümftig eingearbeitet wirst. Mehr als versuchen kannst Du es ja letztendlich auch nicht, aber es gar nicht versuchen ist meiner Meinung nach die schlechtere Möglichkeit. Ich würde es einfach mal probieren und sehen, was kommt.

Sicherlich gibt es auch eine Möglichkeit, eine Art Eingliederung über die Arbeitsagentur zu erhalten. Hast Du Dich diesbezüglich schon einmal erkundigt? Wenn nicht, vielleicht findest Du dazu etwas im Netz. Über das Amt könntest Du vielleicht auch Fortbildungsmaßnahmen erhalten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hallo Ashley1979, ganz ehrlich: möchtest Du wirklich wieder in Deinen alten Beruf zurück, so wie Du ihn einmal ausgeübt hast? Fehlen Dir da nur die Änderungen der letzten Jahre? Dann solltest Du Dich mal erkundigen. Denn die Agentur für Arbeit bietet Maßnahmen um jungen Müttern und Frauen den Wiedereinstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Ähnliche Programme gibt es auch von den Bundesländern, den Kreisen und Kommunen. Der Förderdschungel ist zwar auf den ersten Blick kaum zu durchschauen, aber es gibt eigentlich überall entsprechende Beratungsstellen.

Wenn Du nicht wirklich in Deinem erlernten Beruf arbeiten möchtest, dann befindest Du Dich in guter Gesellschaft. In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Personen, die nicht (ausschließlich) in ihren erlernten Beruf arbeiten. Ich selbst habe beispielsweise nicht wirklich etwas im Bereich Marketing gelernt und trotzdem ist das inzwischen fester Bestandteil meines Wirkens. Und so geht es auch anderen Personen.

Daher, Ashley1979, frage ich Dich: wo möchtest Du denn letzten beruflich hin, was ist Dein Ziel? Dann fällt es vielleicht einfacher Dir konkrete Empfehlungen zu geben. Denn ungelernt kann man auch als introvertierte Person in sehr vielen Berufen arbeiten. Je nach Ziel aber, kann man dann die möglichen Stellen schon sehr eingrenzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ashley1979 hat geschrieben:Natürlich würde ich gerne in meinen Beruf als Industriekauffrau zurück, aber Fortbildungen kosten Geld, das man erst haben muss. Momentan verdiene ich im Call-Center unter 7 Euro und habe eine 38 Stunden Woche, da habe nicht wirklich viel über, um Rücklagen zu bilden, und auch nicht viel Zeit zum Lernen.

Raus aus meinen eigentlich Beruf bin ich etwa 9 Jahre, und da bekommt man keine Einladungen mehr zum Vorstellungsgespräch.

Es mag sein, dass du dann keine Einladung mehr zu einem Vorstellungsgespräch bekommst, weil sich sehr viel geändert hat. Aber dann geh, wie schon hier vorgeschlagen wurde, zum Arbeitsamt und lass dich beraten. Warum nimmst du einfach die Tatsache hin, dass du keinen qualifizierten Beruf mehr ausüben kannst? Du hast eine Berufsausbildung und damit bist du qualifiziert, es muss eben nur etwas Auffrischung geben, mehr ist es doch gar nicht.

Du willst doch nicht wirklich ewig einen Hilfsjob machen. Ich könnte das ja verstehen, wenn du wirklich ungelernt wärst, aber das bist du nicht. Woher hast du das nur? Du bist nicht ungelernt und wenn du wolltest, würdest du es auch schaffen, in deinen alten Beruf zurück zu kehren.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann auch nicht so recht verstehen warum du deine Ausbildung einfach wegwerfen willst. Es gibt genügend Fortbildungsmaßnahmen die auch anerkannt und teilweise gefördert werden. Gerade bei Bewerbungen machen sich ein paar zusätzliche Zertifikate für den Personalchef immer gut weil er dann darauf schließen kann dass du an deiner Arbeit interessiert bist.

Es mag natürlich sein das es für dich früher eine unbeliebte Ausbildung war oder dir der Job auch keinen so rechten Spaß gemacht hat so dass du jetzt unterschwellig eigentlich eine Abneigung dagegen hast wieder in deinem alten Beruf zu arbeiten. Wie lange war denn deine Familienpause? Vielleicht findest du auch eine Weiterbildung wo du auf deine bisherige Ausbildung aufbauen kannst und die dir voraussichtlich auch Spaß machen wird. Ich würde mich da wirklich einmal in den Jobzentern einmal erkundigen oder die dortigen Angebote im Computer recherchieren.

Als ungelernte Kraft irgendwo arbeiten ist immer schlecht. Die Bezahlung ist nur der eine Aspekt, du musst aber alles machen und bist ein Spielball der vielen Vorgesetzten und der alten Mitarbeiter. Mir würden da nur Tätigkeiten am Fließband einfallen, Montagearbeiten im Allgemeinen und die stupiden Sachen wie Regale einräumen. So richtig toll stelle ich mir das wirklich nicht vor, vor allem wenn man höherwertige Arbeiten ausführen könnte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mich den vorherigen Meinungen eigentlich nur anschließen, geh mal zum Arbeitsamt und frag nach Fortbildungen. Wenn Du aber trotzdem nach einem Aushilfs-Job suchst, schau doch mal im Internet nach. Bei ein paar Jobbörsen kann man glaub ich auch ganz gezielt nach Aushilfsjobs suchen.

» Martin165 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »