Arbeit als Produktionshelfer - Eure Erfahrungen?
Mir fallen recht häufig Jobangebote als Produktionshelfer auf. Was waren/sind Eure Erfahrungen mit diesem Beruf? ich habe den Eindruck, dass solche Stellen nur über Zeitarbeitsfirmen vergeben werden. Lohnt es sich noch die Firmen direkt anzuschreiben? Was habt Ihr in der Stunde so verdient, und welche gesundheitliche Folgen habt ihr festgestellt?
Produktionshelfer stehen meist am Fliessband, wo man eben innerhalb sehr kurzer Zeit eingearbeitet ist. Die Arbeitsgeschwindigkeit der anderen Mitarbeiter erreicht man dann innerhalb Tage. Und meist wird das auch über Zeitarbeitsfirmen vermittelt, weil es eben wirklich darum geht um Engpässe zu überbrücken. Seltener, aber auch das habe ich schon erlebt, sind auch welche fest in die Firma übernommen worden.
Ich selbst habe das so Mitte der neunziger mal ein paar Monate gemacht. Der Stundenlohn, den ich von der Zeitarbeitsfirma bekam, lag über dem Lohn der festangestellten Mitarbeiter in der Firma. Dazu bekamen wir auch schon ab 20 Uhr Nachtschichtzuschläge und noch Fahrgeld und Auslöse. Vom Verdienst lagen wir also wesentlich über dem Lohn der firmeneigenen Mitarbeiter.
Wie die Löhne für sowas heute liegen, kann ich dir nicht sagen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das man bei kleineren, nicht so bekannten Zeitarbeitsfirmen einen wesentlich besseren Verdienst hat. Bei den grossen Firmen, die eigentlich jeder kennt, werden selbst Facharbeiter mit einem Hungerlohn abgespeist.
Meine Erfahrungen als ungelernter Produktionshelfer liegen als Student doch schon einige Jahre zurück und ich habe nicht die besten Erinnerungen daran. Du bist in der betrieblichen Hierarchie ganz unten und musst die ungeliebten Arbeiten machen. Selbst grenzdebile Leute meinen dich herumkommandieren zu dürfen nur weil du der Neue bist und machen ihre Späßchen auf deine Kosten. Die Bezahlung ist oft miserabel aber mangels Alternativen muss man das dann durchziehen. Es scheint sich aber inzwischen auch nicht viel seit meinen spärlichen Erfahrungen geändert zu haben. Leute aus meinem Bekanntenkreis die als Produktionsarbeiter irgendwo eingestellt werden berichten eigentlich dasselbe. Meistens handelte es sich um Fließbandarbeit oder einfache Montagetätigkeiten die eigentlich jeder nach kurzer Anlernzeit ausführen kann. Dann wird im Accord geschraubt und gebaut, immer unter den argwöhnischen Blicken der alteingesessenen Kollegen.
Ich würde das jetzt aber nicht mit den hier angesprochenen Zeitarbeitern vergleichen wollen. Diese sind theoretisch den normalen Betriebsangehörigen gleichgestellt auch wenn sie oft weniger Lohn erhalten. Es mag aber sein dass sie letztendlich die selben Arbeiten verrichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153802.html