Trojaner über Facebook?

vom 05.02.2011, 19:51 Uhr

Heute bekam ich eine Nachricht von einem Freund über Facebook, die mich ein wenig irritiert hat. Sie war auf englisch und da ich weiß, dass mein Freund ebenfalls deutsch spricht, war es für mich direkt klar, dass da was nicht in Ordnung sein kann. Die Nachricht lautete: "I just saw who CREEPS around my pics the most here on Facebook! You can see who creeps around your profile too!"

Direkt danach kam eine Nachricht von ihm, die einfach nur einen Link enthielt. Da der Link auf Facebook selber verwies, habe ich einfach mal draufgeklickt und wurde dann dann informiert, dass sich der Inhalt nun "an einer anderen Stelle" befinden würde. Darauf brach ich meine Facebook-Sitzung ab und frage mich, ob der PC meines Freundes eventuell von einem Trojaner heimgesucht wird. Weiß vielleicht jemand von euch mehr darüber, ob es sich bei diesen Nachrichten um einen Trojaner gehandelt haben könnte? Wenn ja, wie kann ich mich davor schützen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo auch
Augenscheinlich handelte es sich hierbei um Malware. Des weiteren kann es sehr wohl sein, dass sein Computer mit einem Trojaner infiziert ist und dieser dann versucht sich über Facebook zu verbreiten.

Im Endeffekt musst du aber keine Angst haben, da dein Hirn offenkundig der Plumpen Trojaner Idee überlegen war. Somit brauchst du keine Angst haben solange du nicht auf diese Seite gehst.Weiterhin wäre deinem Freund ein Virenscan zu empfehlen. Jedoch handelt es sich bei solchen Malware zumeist um in anderen Programmen integrierte Programme, die von Virenscannern schlecht gefunden werden.

Abhilfe schafft da üblicherweise, sofern das möglich ist, ein neu Aufsetzen des Systems und ich denke, dass er dies auch tun sollte, wenn er nicht, was ich schwer hoffe, Schuld an der Infizierung diverser Computer haben will.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ich glaube schon, dass Dein Kumpel einen Trojaner hat. Oder einen Computerwurm. Aufjedenfall stimmt was mit den Computer von Deinen Kumpel nicht. Ich würde Ihn darauf aufmerksam machen und auf keinen Fall die angegebenen Links öffnen. Dein Kumpel sollte sich ein paar gute kostenlose Antivirenprogramme zulegen und seinen Computer einmal ordentlich abscannen.

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.03.2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Einmal angeklickt versenden sich solche Nachrichten dann regelmäßig an alle Online-Freunde, die den Chat nutzen. Deshalb sollte man sowas niemals anklicken! Egal ob englisch oder deutsch oder japanisch, dieses ganzen see-what-I sind niemals ernstgemeinte Nachrichten! Deshalb weg damit!

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch schon öfter solche Nachrichten gesehen. Jedoch kann es eigentlich nicht sein, dass man bei Facebook einen Trojaner haben kann. Ein Trojaner ist eigentlich ein Programm das sich auf deinem Computer installiert und dem Angreifer entweder deine Passwörter an seinen Server schickt oder ihm Zugriff auf deinen Computer ermöglicht.

Ich denke eher, dass es sich bei dieser Sache um eine Anwendung handelt die sich einfach über Facebook verbreitet. Ich habe schon vieles über solche Anwendungen gelesen. Da Facebook sehr viele Benutzer hat, die einfach auf alles klicken, was sie sehen und vielleicht interessiert, haben die Angreifer bei Facebook sehr viele Opfer und die Anwendung verteilt sich dann automatisch und immer mehr Facebook Nutzer werden "infiziert".

Allerdings kann es auch sein, dass dein Freund einfach einen Trojaner auf seinen Computer installiert hat. Dieser muss nicht unbedingt von Facebook kommen. Im Internet gibt es Trojaner kostenlos und wie Sand am Meer. Falls das der Fall ist, dann könnte der Angreifer einfach sich in seinen Facebook Account über den Computer deines Freundes einloggen und irgendwelche Links zu Viren verschicken.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221, es ging im Eingangsposting um eine Nachricht und nicht um eine Anwendung.

Ich persönlich habe die meisten Anwendungen blockiert und es dennoch schon erlebt, dass ich entsprechende Chatnachrichten bekommen habe. Und eine davon, habe ich wohl auch mal angeklickt. Ob meine 28 Virenfunde nun wirklich von Facebook kamen weiß ich nicht, aber zuvor habe ich es in mehreren Jahren nicht geschafft mir Trojaner zu holen. Es spricht auch vieles dafür, dass es eben mit dieser Facebook-Nachricht zusammen hing, die sich danach auch automatisch über den Chat verbreitete, an alle meine Online-Kontakte! Bei Anwendungen hingegen muss man immer bestätigen, dass man seine Freunde damit belästigen möchte. Und zudem verlinken diese nicht auf andere Seiten.

Ich schrieb es in einem anderen Thread kürzlich erst: Bei mir war es irgendwas mit TR: und ebenso hießen auch die 28 Funde meines Virenscanners danach, bei denen es sich um trojanische Pferde handelte! Zu derselben Erkenntnis kam auch eine Sicherheitsüberprüfung bei meinem Online-Banking!

Vor dieser Aktion habe ich es auch immer für übertrieben gehalten, wenn man bei Facebook Angst vor Viren und ähnlichem hatte. Aber man lernt dazu.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe die vorhergehenden Beiträge gelesen und mir ist bewusst, dass es sich um eine Nachricht handelt die automatisiert an die Freunde in Facebook verschickt wird.

Aber ich habe in meinem Beitrag geschrieben, dass es sich dabei um Anwendungen handelt, die den Facebook Benutzer "infizieren" und von ihm aus dann solche Nachrichten verschicken. Hättest du meinen Beitrag gelesen wäre dir das bewusst und du müsstest so etwas nicht schreiben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich wäre froh gewesen, wenn es sich nur um irgendwas Facebook-internes gehandelt hätte. Die drei Leute, die mich von ihrer Freundesliste entfernten, weil sie eine eigenartige Nachricht von meinem Account bekommen habe, hätten mich nicht sonderlich gestört.

Die Meldung von meiner Bank, dass sich ein Trojaner auf Trojaner auf meinem Rechner befinden könnte, war für mich dann ein erstes Indiz, dass es sich nicht nur um etwas handelt, dass meinen Facebook-Account betrifft.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Trisa hat geschrieben:Die Meldung von meiner Bank, dass sich ein Trojaner auf Trojaner auf meinem Rechner befinden könnte, war für mich dann ein erstes Indiz, dass es sich nicht nur um etwas handelt, dass meinen Facebook-Account betrifft.


Deine Bank hat dir eine Email geschrieben, dass du vermutlich einen Trojaner auf deinem Computer hast? Also so eine Email gibt es glaube ich nicht. Soweit ich weiß muss sich die Bank mit einem persönlich in Kontakt treten und über eine Email darf das nicht geschehen. Für mich klingt das eher als eine gewöhnliche Spam Email.

Könntest du mal die Email teilweise hier veröffentlichen und uns den Namen deiner Bank mitteilen? Handelt es sich vielleicht um eine Email speziell von einer online Banking-Bank?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Über externe Links, welche man bei Facebook, wie auch bei anderen Seiten in privaten Nachrichten versenden kann, besteht immer die Möglichkeit, das man sich was einfängt. Aber auch bei Empfehlen, welche Facebook selbst promotet, kann sowas passieren. Denn als Seitenbetreiber, wenn ich denn sowas verbreiten will, warte ich die Prüfung ab und ändere danach meine Seite entsprechend.

Sowas gab es schon immer, seit Internetnutzer Werbung anklicken und das wird es auch immer geben. Von daher sollte man eben größte Vorsicht walten lassen. Und wenn mich ein Freund plötzlich in einer anderen Sprache anschreibt, obwohl man sich sonst auf Deutsch unterhält, sollte alle Alarmglocken schrillen lassen.

Wie jetzt allerdings deine Bank feststellen will, das dein Rechner nicht ganz sauber ist, erschließt sich mir auch nicht ganz. Denn ich bin bei mehreren Banken Kunde und bekomme da nur Werbemails zu neuen Produkten bzw. Antworten, wenn ich sie direkt kontaktiert habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^