"Smartphoneverweigerer" - Gibt es noch weitere?
Ich gehöre zu denjenigen, die sich einfach gegen ein Touchscreen Handy oder Smartphone verweigern. Für mich hat ein Handy nur praktische Gründe, denn ich brauche es nicht zum Surfen oder Abspielen von Multimedia. Für mich ist es einfach nur ein Gegenstand, den ich dabei habe, weil ich erreichbar sein will und auch selbst anrufen können will.
Mittlerweile allerdings sieht man überall nur noch solche Handys. Es scheint niemanden mehr zu geben, der sich ein "normales" Handy kauft, überall hat jeder nur noch ein Handy mit Touchscreen. Gibt es sie wirklich nicht, die "Smartphoneverweigerer"? Bin ich die einzige? Wem ist es noch egal, was das Handy alles kann?
Ich habe früher immer nach den neusten Handys gesucht und habe mir bei Vertragsende immer ein Upgrade geholt. Ich war auch mit einer der ersten in meiner Klasse die ein eigenes Handy hatten. Wenn man das neuste Modell hatte war man cool und angesagt, so sind Kinder nun einmal.
Heute muss ich nicht mehr cool und angesagt sein, zumindest wird es heute nicht mehr durch das Handy definiert. Ich benutze das Handy nur noch zum Telefonieren und Sms schreiben. Fotos und Videos mache ich damit schon lange keine mehr. Ich habe immer noch ein altes Schiebehandy von Samsung. Ich glaube das Sgh 600. Es ist im Gegensatz zu anderen Handys ein großer Klotz, aber er reicht mir. Ich sehe es nicht ein einen teuren Vertrag bezahlen zu müssen, nur damit ich im Internet surfen kann und ständig online sein kann.
Als Student habe ich auch gar nicht die finanziellen Mittel mir ein so teures Handy zu kaufen. Da sind mir andere Sachen viel wichtiger. Mein Samsung Handy sieht auch schon sehr mitgenommen aus. Einige Kratzer auf dem Display weisen auf längeren Gebrauch hin. Ich benutze es jetzt schon fast fünf Jahre und dementsprechend sieht es auch aus. Solange es aber noch funktioniert wird es auch nicht eingetauscht. Ich freue mich jedes Mal wenn es auf den Boden fällt, denn dann denke ich immer, dass ein IPhone sicherlich jetzt schon kaputt gegeangen wäre. Ich bekomme es ja bei meinen Freunden mit, die immer auf dem neusten Stand sind. Die neuen Geräte sind so empfindlich, dass sie ständig eingeschickt werden oder ausgetauscht werden müssen.
Da kann ich mich dir nur anschließen. Ich habe schon ein relativ altes Handy, das aber nach sechs Jahren der intensiven Benutzung immer noch lebt und deswegen von mir auch nicht ausgetauscht werden wird. Wieso auch? Ich kann telefonieren, wobei sich noch keiner meiner Gesprächspartner über die Sprachqualität beschwert hat, ich kann SMS schreiben und ich kann Kontakte einspeichern, was bei meinem schlechten Zahlengedächtnis durchaus hilfreich ist. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Mein Handy würde sogar die Möglichkeit bieten, im Internet zu surfen, aber wozu? Einen MP3-Player hätte es auch, aber auch den nutze ich nicht, weil der Akku das nicht lange aushalten würde und ich sowieso noch einen zusätzlichen Mp3-Player besitze. Wieso sollte ich mir also ein neues Handy mit lauter Funktionen kaufen, die ich sowieso nicht nutze?
Dazu kommt, dass ich diese Touchscreens einfach umständlich und unpraktisch finde. Sie sind zwar für Blinde inzwischen so aufgearbeitet worden, dass man durch Antippen des Bildschirms akustisch mitgeteilt bekommt, bei welchem Menüpunkt man sich befindet, aber trotzdem ist dieses Verfahren lange nicht so gut steuerbar wie ein Handy mit Tastatur, das ebenfalls über eine Sprachausgabe verfügt. Ich habe das bei einem iPhone eines Bekannten mal ausprobiert und kam schon damit zurecht, aber Spaß macht es so auf keinen Fall.
Dazu kommen die Verträge für das Handy. So ein iPhone kann ja nicht einfach mit einer SIM-Karte eines Billliganbieters betrieben werden, sondern man muss einen ganz bestimmten Vertrag abschließen, um das Gerät überhaupt nutzen zu können. Mein Cousin hat neulich so einen Vertrag abgeschlossen und zahlt dabei 30 € im Monat als Festbetrag. Gut, er kann dafür auch eine gewisse Zahl an Minuten kostenlos telefonieren und SMS schreiben; sogar das Internet ist inbegriffen. Aber mal ehrlich, ich zahle für meine SIM-Karte im Handy und meine Internet-Flatrate keine 30 € im Monat. Außerdem würde ich die ganzen Tarife und Freiminuten dieses Vertrags sowieso nicht nutzen, die Anschaffung wäre also wirklich überflüssig.
Ich bin so ein Verweigerer. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, ich brauche so ein Ding einfach nicht. Mein Handy ist vielleicht zehn Jahre alt und kann nur telefonieren und mir die Uhrzeit anzeigen. Das Handy ist von Samsung und hatte als Prepaidangebot vielleicht effektiv 20 Euro gekostet.
Sicherlich könnte sich meine Meinung auch ändern wenn ich so ein Teil einmal in Ruhe ausprobieren könnte, aber im Augenblick sehe ich den Bedarf einfach nicht. Ich habe mir hier über Talkteria einen iPod-touch besorgt und dieses kleine Wunderding scheint auf mich absolut zugeschnitten zu sein. Ich kann es unterwegs als Mp3-Player benutzen und auf Arbeit als Abspielgerät, ich habe immer meine Fotos dabei sowie unzählige Hörspiele und andere Spiele zum Zeitvertreib. Einen ständigen Internetzugang brauche ich nicht unbedingt, mir reicht es wenn ich von der Couch aus surfen kann ohne den Computer anzuschalten. Wenn man bedenkt dass außer dem Kaufpreis keinerlei Kosten, mit Ausnahme einiger Apps natürlich, anfallen, dann ist das für mich einfach die günstigste Lösung.
Ich bin aber in der glücklichen Lage auf jegliche Prestigedinge verzichten zu können. So ein Handy sieht schon schick aus, das muss ich neidlos anerkennen, aber das ist für mich ein Argument. Für die meisten Jugendlichen ist es dagegen absolut undenkbar mit so einem Billighandy auf der Straße herumzulaufen. Das wäre extrem uncool und oberpeinlich, ich denke dass es hiermit schlimmer ist als diese ewige Jagd nach Markenklamotten. Ich denke deshalb dass eher im mittleren und älteren Lebensalter solche einfachen Handys anzutreffen sind. Außerdem sind sie einfach zu handhaben, manche in dem Alter wollen sich auch nicht mehr mit jeder neuen Technik auseinandersetzen.
Mein Handy kann telefonieren, SMS schreiben, einen Rechner hat es auch (der wird im Bedarfsfall auch benutzt) und Fotos macht es für mich in bestimmten Situationen ganz ordentliche. Mich nervt es auch eher, wenn Bekannte während einer Unterhaltung dauernd auf ihrem Touchscreen rumtippen und beim Reden nur auf dieses kleine Ding schauen.
Meiner Meinung nach muß ich nicht permanent den Zugang zum Internet bei mir tragen. Vielleicht denke ich in einiger Zeit anderes über dieses Thema, aber im Moment weigere ich mich einfach das viele Geld für das Gerät zu zahlen und dann auch noch hohe Verträge abzuschließen.
Da täuscht ihr euch alle ein wenig. Eigentlich sogar gewaltig. Das ist ein typisches Beispeil einer verzerrten Wahrnehmung. Das entsteht dadurch, dass ihr das so sehen wollt und zudem zeigen die Leute, die die Teile schon haben, sie auch äußerst gerne her. So entstehen Realitäten, die keine sind. Deshalb sollte man auch immer schön kritisch bleiben. Die Marktabdeckung von Smartphones beträgt in Deutschland Ende 2010 ca. 23 %. Die Tendenz ist selbstverständlich steigend. Gegenüber 2009 ist der Markt um 63% gewachsen. Insofern ist klar, wer sich ein neues Handy kauft, der wird wahrscheinlich schon in diese Richtung schielen.
Natürlich sind die Dinger total nützlich und wer heute sagt, ich will ja nur telefonieren, der hat so ein Teil vermutlich noch gar nicht sinnbringend genutzt oder in der Hand gehabt. Alleine die Möglichkeit unterwegs zu navigieren, Bus- und Bahnfahrpläne zu koordinieren, dazugehörige Tickets zu kaufen, aktuelle Nachrichten zu verfolgen, im Laden schnell nach Markpreisen eines Artikels zu forschen, sind schon Gold wert. Jeder wird da etwas nützliches für sich finden.
Zudem ist das ein enormer Wirtschaftsfaktor, das darf man auch nicht vergessen. Bei jeder neuen Entwicklung sagen Menschen, dass man das nicht braucht, aber so gesehen ist die Welt ja voller nutzlosem Zeug. Wir leben aber in weiten Teilen davon.
Ich schreibe auch oft während dem Autofahren Kurzmitteilungen, auch wenn dies natürlich nicht erlaubt ist. Bei meinem alten Tastenhandy kann ich dann genau die Abstände zwischen den einzelnen Tasten spüren und weiß ohne auf das Handy gucken zu müssen, welche Taste ich gerade drücke. Bei einem Touchscreen habe ich gar keine Möglichkeit mit den Fingern zu ertasten auf welcher Taste ich mich gerade befinde. Ich müsste ständig auf das Display gucken und würde somit den Augenkontakt zur Fahrbahn verlieren. Folglich kann man mit einem Touchscreen nicht blind Kurzmitteilungen verfassen. Mein neues Handy würde also nur einen Unfall provozieren. Ein weiteres Plus für unsere veralteten Geräte.
Ich habe tatsächlich ein Handy mit mp3-Abspielfunktion, als auch mit einem Internet-Zugang und ähnlichem Schnickschnack. In der Regel brauche ich es nicht, aber gerade bei meinem Krankenhausaufenthalt war es mir lieber, in einem Gerät alles zu haben, anstelle noch einem mp3-Player oder ähnliches mitzunehmen.
Es ist bei mir allgemein so, dass ich mich für Technik begeisterte und gern auch auf Handies auf etwas Schnickschnack achte. Doch weiß ich, dass ich die meisten Funktionen in der Regel gar nicht benötige. Und doch gibt es Stuationen, wo ich froh bin, dass mein Handy ein Foto schießen kann oder ich über das Handy Musik hören kann.
Damit anzugeben brauche und möchte ich nicht. Also ist ein multifunktionales Handy zumindest für mich kein Statussymbol. Natürlich vermag es Menschen geben, die damit zeigen, wie toll sie doch sind. Aber nicht alle, die ein Smart- oder Touchphone besitzen, sind so.
Ich denke, es wird eine Zeit kommen, in der man nur noch solche Handys erhalten kann. Reine Handys zum Telefonieren und SMS schreiben wird es wahrscheinlich immer weniger geben und wenn, dann werden sie relativ günstig ohne Simlock oder als Prepaid-Handy angeboten. So etwas ist dann für die reinen Telefonierer und SMS-Schreiber ideal, aber ehrlich - für mich reicht es heute nicht mehr so aus. Ich gehöre also nicht zu den kompletten Verweigerern, aber ich würde mir auch nicht auf Biegen und Brechen gleich ein neues Handy kaufen, wenn ich auch die finanziellen Möglichkeiten dazu hätte.
Ich bin nicht nur Smartphone- sondern kompletter Handy-Verweigerer. Die einzigen Situationen, in der ein Handy wirklich hilfreich sein könnte, sind Autopannen mitten im Wald oder Verspätungen bei wichtigen Terminen. Ich will gar nicht dauernd erreichbar sein. Wer etwas von mir möchte, kann mir eine E-Mail schicken. Damit erreicht man mich meistens noch besser als über das Festnetz-Telefon, das ich auch oft komplett ausschalte.
Ein Smartphone betrachte ich in erster Linie als Handy mit zusätzlichem Spielkram, den ich zu 90 Prozent vermutlich nicht nutzen würde. Eine Weckfunktion am Telefon ist sinnvoll, allerdings verfügen selbst Festnetztelefone mittlerweile darüber, so dass ich dafür weder ein Handy noch ein Smartphone benötige. Musik über Kopfhörer höre ich nur sehr selten und wenn, dann nur selten mal beim Sport. Dafür brauche ich ein Smartphone also auch nicht, da ich einen MP3-Player habe. Ein Navigationssystem vermisse ich auch nicht. Mein aktuelles Auto besitzt keines, nachgerüstete Modelle mag ich aus optischen Gründen nicht und ein Handy muss diese Funktion auch nicht mitbringen. Ich habe einen Atlas in gedruckter Form, der sich bisher als vollkommen ausreichend erwiesen hat. Wenn ich mir bei Freunden anschaue, dass sie allein für das Eintippen ins Navigationssystem zehn Minuten brauchen, schaue ich lieber eine Minute auf die Karte und finde meinen Weg dennoch. Das Einzige, das ein Smartphone für mich interessant machen könnte, wäre das mobile Internet. Allerdings habe ich ohnehin oft mein Netbook dabei und mir reicht die Hotspot-Flat der Telekom in den meisten Fällen aus. Für alles weitere überlege ich die Anschaffung eines Surfsticks.
Ich mag schöne Geräte. Sollte ich mir nach nun etwa sechs Jahren (oder ist es schon mehr?) Handy-Abstinenz irgendwann noch einmal ein neues Gerät kaufen, würde ich das Modell nehmen, das mich optisch am ehesten anspricht. Dazu gehört auch, dass es nicht allzu groß ist. Einige Smartphones sind recht groß, so dass diese nicht in Frage kommen. Ob es dann aber ein Smartphone ist oder ein normales Handy, ist eigentlich egal - solange es mir gefällt und die Grundfunktion (telefonieren) beherrscht.
Ich habe zwar ein Smartphone, aber ich habe es nur deswegen, weil ich es kostenlos zu meinem Handyvertrag dazu bekommen habe. Sonst hätte ich mir niemals so ein Handy genommen. Ich kenne die Funktionen meines Handys und mir ist auch bewusst, was man damit alles machen kann, aber ich brauche all diese Funktionen wirklich nicht.
Ich brauche auf meinem Handy kein Internet. Ich brauche auch kein Ticket per Handy kaufen. Ich sehe darin nicht wirklich einen Vorteil. Ich brauche auch keinen schnellen Preisvergleich mitten im Geschäft. Wenn ich größere Anschaffungen mache, dann kaufe ich das Produkt sowieso nicht gleich ein und überlege es mir erst. Da reicht es mir vollkommen aus, wenn ich dann zu Hause mich diesbezüglich informiere.
Ich brauche keine Spiele, keine Apps, keinen Mp3 Player oder sonstiges Schnick Schnack. Ich weiß, dass mein Handy all das hat und ich wüsste durchaus auch wie man diese Funktionen anwendet. Einmal habe ich auch auch schon ein Ticket per Handy gekauft. Es mangelt also nicht am Können, ich brauche es einfach nicht. Bei mir muss ein Handy auch einfach nur telefonieren können und die SMS Funktion nutze ich durchaus auch.
Mehr muss ein Handy meiner Meinung nach auch gar nicht können. Ich brauche auch keinen inkludierten Fotoapparat. Ich habe damit zwar auch schon zwei bis drei Fotos gemacht, aber wenn es diese Funktion nicht hätte, könnte ich auch sehr gut damit leben. Ich brauche auch keinen Taschenrechner, keine Stoppuhr, keinen Wecker oder dergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153789.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?