Günstige oder teure Brille - Welche ist besser?

vom 05.02.2011, 16:59 Uhr

Ich brauche jetzt mal wieder eine neue Brille und bin jetzt schon am schauen und suchen nach den Angeboten die es bei den diversen Optikern gibt. Meine letzte Brille hat über 200 Euro gekostet und sie ist auch wirklich super. Wobei die Fassung noch das günstigere war, denn ich wollte einfach gute Kunststoffgläser mit einer guten Entspiegelung weil ich damals noch den ganzen Tag vor dem PC verbracht habe.

Allerdings möchte ich jetzt nicht mehr so viel ausgeben und bin eben auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Aber kann auch eine günstige Brille so gut sein? Ich habe jetzt eine ganz billige als Zweitbrille und muss sagen das ich sie vielleicht einmal getragen habe, öfter nicht. Sie hat nur 17 Euro gekostet doch trotz dem sie die gleichen Werte hat wie meine richtige Brille sehe ich mit ihr total schlecht. Also für länger als eine oder zwei Stunden tragen ist die wohl nicht geeignet. Aber für mehr wollte ich diese auch nicht. War halt eine richtige Ersatzbrille für den Notfall.

Aber wie sieht es jetzt mit den günstigen Angeboten der diversen Optikern aus. Bei Hartlauer gibt es zum Beispiel gerade eine Brille um 99 Euro im Angebot, bei einem Optiker im Ort um 59 Euro und dann habe ich noch ähnliche Angebote gefunden. Wie sieht es mit diesen Brillen aus, sind sie brauchbar. Ich habe natürlich schon in den dem entsprechenden Geschäften nachgefragt und natürlich sagt jeder die Brillen sind Klasse aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich muss mal nachfragen ob man eine Brille zurückgeben kann wenn man nicht zufrieden ist, aber ich schätze mal eher nicht. Weiß das zufällig wer?

Wenn ihr eine Brille braucht, wo geht ihr hin und wie viel bezahlt ihr dafür? Wie gesagt ich hätte gerne eine günstigere Brille. Die Krankenkasse bezahlt zwar auch ein wenig was dazu aber das ist kaum der Rede wert. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi also ich habe meine brille von Fielmann da gibt es kostenlose die sehr gut ausehen, brillen die etwas kosten gibt es auch also man kann z.b. die gläser selber ausuchen das gestell auch und es ist dort auch nicht teuer also zumindestens für mich nicht. ;)

» Tschia » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »

Meine billige Brille ist auch von Fielmann und im Prinzip würde die Krankenkasse diese Brille auch komplett übernehmen, doch leider ist die von der Qualität vom Sehen her so schlecht das sie für mich als Dauerbrille nicht in Frage komme.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze auch wie die Vorschreiber eine Brille von Fielmann und bin mit der Brille sehr zufrieden. Die bieten eine gute Beratung an und einen kostenlosen Service. Darunter fällt zum Beispiel das richten eines verbogenen Gestells und das Säubern der Gläser und so weiter. Das die Brillen kostenlos sind stimmt leider nicht ganz. So weit ich es noch weiß sind Minderjährige bis zum einen bestimmten alter von den Kosten befreit. Bei Unklarheit hilft ihnen einer der Fielmann Berater sicherlich weiter.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge