Lohnt es, auf PCIe 3.0 zu warten?

vom 05.02.2011, 16:25 Uhr

Ich habe gehört, dass Ende dieses Jahres ein neuer Standard für die PCI Express-Schnittstelle kommen soll. PCI Express 3.0 soll ja wieder eine Verdoppelung der möglichen Bandbreite auf 5 Gbit pro Sekunde mit sich bringen, was beeindruckend klingt. Jedoch würde es sich lohnen, jetzt schon auf die Einführung von PCIe 3.0 zu warten? Wird die Verdoppelung der Bandbreite mir als Privatanwender was bringen, und wenn ja, profitieren auch Nicht-High-End-Grafikkarten von diesem neuen Standard?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eine PCI Express 2.0 Lane bietet einen Datendurchsatz von 500MB pro Sekunde, was für alle aktuellen Anwendungsgebiete mehr als ausreichend ist. Damit kann man problemlos SSD AddIn-Karten verwenden, welche meistens vier oder acht PCI-Express Lanes verwenden und somit 2 oder 4GB an theoretischem Datendurchsatz zur Verfügung haben. Im Vergleich dazu liegen die aktuell schnellsten Übertragungsraten von diesen SSD PCI-Express AddIn-Karten noch unterhalb von 1500MB pro Sekunde. Mit dem aktuellen PCI-Express 2.0 Standard hätte man also noch viel ungenütztes Potenzial zur Verfügung, weil die Leistung durch die Verwendung von 16 statt bisher maximal 8 Lanes verdoppelbar ist.

Aber auch einzelne Grafikkarten können problemlos mit den verfügbaren Datendurchsatzraten umgehen und sollten auch an einem Steckplatz mit nur 8 Lanes ohne Leistungsverlust zu betreiben sein. Wenn du bereit bist, mehr als 200 Euro für ein Motherboard auszugeben, kannst du auf 2x PCIe 2.0 x16 und 2x PCIe 2.0 x8 sogar ein 4-way SLI oder CrossFire betreiben. Das sollte für die GPU-Berechnung auch alles ohne irgendwelche Engpässe funktionieren. In der Praxis wirst du damit aber sowieso keine Freude haben, weil es von Spielen sowieso nicht unterstützt wird.

Mein Fazit: im Moment fehlt schlichtweg noch die Hardware, um überhaupt an die Grenzen der aktuellen PCI Express 2.0 Spezifikation zu stoßen. Das erklärt auch, wieso sich die endgültige Verabschiedung des 3.0 Standards seit 2007 mehrere Male verzögert hat und auch jetzt noch keine Eile merkbar ist.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge