Bluescreen: "Bad Pool Caller"

vom 05.02.2011, 16:21 Uhr

Seit neustem habe ich auf meinem Notebook immer wieder einen Bluescreen mit der Fehlerbezeichnung "Bad Pool Caller". Dieser Bluescreen erscheint in sehr unregelmäßigen Abständen und auch nicht nach einem festen Muster, das heißt, ich kann ihn nicht durch zweimal die gleiche Aktion "provozieren". Er scheint sporadisch dann aufzutauchen, wenn ich gerade ein Spiel beenden möchte oder auf meine externe Festplatte zugreifen möchte, aber wie bereits gesagt, nicht immer und manchmal geht es zwei Stunden, mal aber auch nur fünf Minuten gut! Kann mir von euch jemand helfen und mir zeigen, wie man diesen Bluescreen wieder los wird?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast Du in der letzten Zeit irgendetwas an dem Rechner verändert? Egal ob Hard- oder Software? Wie genau geht die Fehlermeldung denn weiter. Solche Informationen helfen meist bei der Fehlersuche weiter. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass so ein Fehler seine Ursache meist in der Hardware hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe nichts an der Hardware geändert, einzig und allein ein paar Treiber sind von mir vor ein paar Tagen aktualisiert worden, allerdings nichts besonderes, sondern nur Soundkarte und Chipsatztreiber. Ich habe die Treiber mal einfach aus Neugier deinstalliert, was jedoch nichts am Problem änderte.

Im Bluescreen steht auch leider nicht mehr als dieses "Bad Pool Caller" und folgenden Befehl "STOP 0x000000c2". Leider weiß ich nicht genau, wie mir das helfen soll. Aber wenn du mehr Informationen benötigst, wäre es hilfreich, mir zu sagen, was ich denn suchen soll.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um einen Bluescreen auszuwerten gibt es ein Programm von Microsoft. Dieses nennt sich Microsoft Debugger, wenn du das in Google eingibst wirst du genug Seiten finden wo es das gibt.

Wenn ein Bluescreen auftritt, speichert der Computer eine .dmp Datei mit Daten zum Bluescreen, um ihn dann später auszuwerten. Diese Datei kannst du mit dem Microsoft Debugger öffnen und er "übersetzt" dir dann das was im Bluescreen stand so, dass du es verstehst. Dann kannst du sehen, an was der Bluescreen lag und kannst das Problem dann beheben.

Ein Grund für den Bluescreen könnte eine vorangegangene fehlerhafte Installation eines Programms oder einer Hardwarekomponente sein. Auch Treiber zählen dazu, Am besten würde ich einfach das System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, wenn das nicht geht das Debugging Tool verwenden und wenn dir das auch nicht weiterhilft gibt es nur noch die Recovery Partition deines Systems. Ich hoffe, dass du eine Recovery DVD erstellt hast oder eine Windowsversion auf einer bootfähigen CD hast. Die Hauptsache ist, dass der Computer wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird und der fehlerhafte Treiber entfernt wird.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^