Welches Bild für trauernde Witwe?

vom 05.02.2011, 15:40 Uhr

Ich werde leider immer wieder magisch von der Facebookseite des verstorbenen Cousins bzw. seiner Witwe angezogen. Bis jetzt hat sich noch niemand getraut etwas dazu zu schreiben. Ich natürlich auch nicht. Trotzdem möchte ich der Witwe zum Ausdruck bringen, dass ich für sie da bin, wenn sie etwas benötigt. Doch ich weiß nicht was für ein Bild ich einfügen soll.

Es sollte etwas zum Ausdruck bringen, es sollte nicht traurig aber auch nicht fröhlich sein, es sollte aber keine Trauerkarte zeigen. Es sollte unbedingt zeigen, dass jemand für sie in dieser schrecklichen Situation da ist. Ich möchte nichts dazu schreiben. Da es wie gesagt das erste Bildchen seit dem Zwischenfall sein sollte, sollte es etwas besonders sein. Kann mir jemand helfen, das passende Bild zu finden? Ich dachte an eine Rose, doch ich weiß nicht ob es eine gute Wahl ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn das hier nicht direkt deine Frage war, möchte ich darauf hinweisen, dass ich als trauernde Witwe wohl nicht besonders begeistert wäre, derlei an meiner Facebook-Pinnwand zu finden, wo es für jedermann öffentlich einsehbar ist. Eine persönliche Karte per Post oder ein Anruf wären mir deutlich lieber, weil ich nicht die ganze Internet-Welt inklusive aller flüchtigen Bekanntschaften, die ich irgendwann mal zu meiner Freundschaftsliste hinzugefügt habe, an meinem Kummer teilhaben lassen möchte. Wenn du für die frau deines Cousins da sein möchtest, fände ich eine Karte oder ein Telefonat im privaten Rahmen irgendwie angebrachter.

Hast du vielleicht noch ein Bild, auf dem ihr beide abgebildet seid? Es sollte wohl nicht unbedingt ein Foto sein, auf dem ihr verstorbener Mann ebenfalls zu sehen ist, besser wäre ein Foto von euch beiden oder auch mit den Kindern. Damit könntest du darauf hinweisen, dass sie weiterhin eine Familie hat, die sich gerne um sie kümmern würde und die jederzeit ein offenes Ohr hat. Ich weiß, du wolltest eigentlich keinen Text dazu verfassen, aber wenn du ein paar passende, persönliche Zeilen darunter schreibst, ist so ein Familienfoto viel persönlicher als ein beliebiges Bild aus dem Internet, zu dem ihr beide absolut keinen Bezug habt.

Wenn es kein solches Bild gibt und du deswegen doch lieber eines aus dem Internet nehmen würdest, kann ich dir leider kein allgemeingültiges Motiv nennen, denn du willst ja nichts, das Trauer zum Ausdruck bringt. Viel eher würde ich hier nach ihren Vorlieben gehen. Mag sie Rosen sehr gerne und sind das sogar ihre Lieblingsblumen? Dann ist die Idee genau richtig. Ich zum Beispiel liebe Katzen und würde mich viel mehr über ein Bild freuen, dass eine große und eine kleine Katze zeigt, während sich die Mutter um die Kleine kümmert und sie liebkost. Das soll jetzt nur ein Beispiel sein, dass zugegeben etwas kitschig klingt, aber ich finde, du solltest etwas suchen, dass ihrem persönlichen Geschmack entspricht und zusätzlich zeigt, dass jemand für sie da ist.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss da Anemone zustimmen. Sowas macht man nicht via Facebook. Du hast doch genug andere Möglichkeiten die Witwe zu kontaktieren und diese solltest du nutzen. Ich frage mich ernsthaft, warum man immer alles im Internet ausposaunen muss.

Und wenn du ihr einen Brief schreibst, ist das noch immer besser, als anderen Menschen zugang zu der Tragödie zu geben, die es eventuell gar nicht mitbekommen sollen. Einzig die Witwe selbst hat das Recht es im Internet zu veröffentlichen, wo man eben auch direkt Bilder einsehen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde die Idee auch nicht so toll. Solche Mitteilungen macht man nicht über das Internet und schon gar nicht über eine öffentliche Seite. Das wird eben auch der Grund dafür sein, dass sich dort noch keiner diesbezüglich geäußert hat. Den prinzipiellen Gedanken finde ich zwar sehr nett, nur ist es meiner Meinung nach der falsche Weg ihr das so zu zeigen. Ich würde da aufpassen, weil dein guter Hintergedanke kann da auch schnell in die verkehrte Richtung losgehen.

Ich weiß nicht, ob du die gleiche Sprache sprichst wie die Witwe oder ob ihr euch mit Worten verständigen könnt? Ihr habt ja soweit ich weiß alle eine unterschiedliche Nationalität. Kann es sein, dass du ihr deswegen ein Bild schicken möchtest? Oder findest du nicht die richtigen Worte und möchtest deine Gefühle mit einem Bild ausdrücken? Auch das könnte ich durchaus verstehen, weil es sicher sehr schwer die passenden Worte in so einer Situation zu finden.

Welches Bild du wählen solltest, ist auch schwer zu beantworten. Vielleicht kannst du da etwas ganz neutrales wie einfach zwei Hände die sich gegenseitig halten nehmen? Vielleicht wart ihr aber auch zum Beispiel gemeinsam an einem bestimmten Ort der euch gut gefallen hat und du schickst dann von diesem Ort ein Foto?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Möchtest Du das Bild online versenden oder per Post? Ich will mich gerade nicht dazu äußern, ob es okay ist, so etwas über Facebook oder ähnliches zu veröffentlichen, da es hier nicht die Frage ist.

Wie auch immer Du etwas Bedeutsames verschicken möchtest - nimm doch ein Bild mit einem Sonnenaufgang, einem fotographiertem Horizont oder etwas aus dem Wald. So etwas wird wohl ganz gern zu einem Todesfall gesendet, wenn es etwas Tröstendes sein soll. Schau doch mal, ob Du etwas in der Art von der Grafikwerkstatt Bielefeld online findest. Von dieser Werkstatt gibt es sehr viele solcher Bilder, die trostspendend wirken, ohne dass es vieler Worte bedarf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich verstehe schon was ihr meint. Aber möchte nur zu meiner Verteidigung sagen, dass ich eben darum ein "neutrales" Bild möchte,wo sie selber entscheiden kann, wie sie es versteht bzw. verstehen möchte. Ich spreche leider nur sehr gebrochen Serbisch, da haben wir uns eben mit Händen und Füßen verständigt. Sie kenne ich erst, seitdem sie nach Wien gezogen sind. Das sind leider nur einige Monate gewesen. Wir hatten einen sehr guten Kontakt, obwohl wir uns nicht so gut sprachlich verständigen konnten.

Ist schon logisch, dass ich daher kein trauriges Bild möchte, und eher im neutralen Bereich bleiben möchte, da ich ihre Trauer akzeptiere. Einige Bilder sind ja schon auf der Seite, wie zum Beispiel ein Bild des kleinen. Es wurde gestern von einer Freundin raufgeladen. Ich bin gar nicht so eine, die alles öffentlich macht, doch möchte ich mit dieser Geste zeigen, falls sie einmal auf die Seite kommt, dass ich da bin. (Muss ja nicht in den nächsten Tagen/Wochen sein) Sie hat ja sehr viele Fotos von dem kleinen raufgeladen, daher denke ich mir, dass sie früher oder später auch auf die Seite schauen wird.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^