Impfstoff selber kaufen weil er weniger weh tut
Wir hatten diese Woche unseren Kinderarzt Termin für die Mutter Kind Pass Untersuchung und haben gleich den Termin für die nächste Impfung, nämlich die Mumps Masern Röteln Impfung mitbekommen. Außerdem gleich ein Rezept für den Imfpstoff, der zum selber bezahlen ist.
Er hat mir dann erklärt dass ich es mir aussuchen kann. Wir haben zwar ein Impfscheckheft wo diese Impfung drinnen ist und natürlich auch von der Krankenkasse bezahlt wird, doch die Impfung mit diesem Impfstoff tut weh und wird weniger gut vertragen. Der Impfstoff den er mir jetzt aufgeschrieben hat (Priorix) verursacht beim Impfen weniger oder kaum Schmerzen und wird auch besser vertragen.
Jetzt bin ich am Überlegen was ich machen soll. Ich tendiere schon eher zu dem Impfstoff den ich selber bezahlen muss weil ich natürlich gerne hätte das meine Tochter keine Schmerzen hat, auch wenn sie normalerweise bei Impfungen nicht wirklich schreit oder sonst was tut. Aber was tut man nicht alles. Außerdem hat sie bei der letzten Masern Mumps Röteln Impfung ziemlich heftig reagiert und hohes Fieber bekommen. Das hat sie bisher bei keiner Impfung, jetzt hoffe ich dass sie vielleicht bei dem Impfstoff besser reagiert. Kosten würde dieser Impfstoff so um die 30 Euro.
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr einfach den Impfstoff genommen der von der Krankenkasse bezahlt wurde oder habt ihr einen anderen genommen? Wurdet ihr vom Kinderarzt überhaupt darauf hingewiesen das es noch etwas anderes gibt? Er hat zu mir halt gesagt ich kann es mir aussuchen, aber bei seinen Enkerln würde er auf keinen Fall den von der Krankenkasse nehmen. Die Krankenkasse bezahlt den einen Impfstoff weil er ein wenig günstiger ist als der andere. Wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden? Sparen oder selber zahlen?
Ich kenne das garnicht das man einen Impfstoff selber zahlen muss für das Kind. Finde ich ziemlich seltsam, ich glaube eher das dein Arzt Provision dafür bekommt wenn er den Impfstoff an seine Patienten bringt
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen warum der Impfstoff weniger weh tun sollte bzw. besser vertragen wird, das hätte ich mir an deiner Stelle mal genau erklären lassen. Da müsste irgendein Bestandteil drin sein der das verhindert, denn sonst müsste die Impfung doch gleich sein. Mumps, Masern, Röteln als Lebendimpfstoff ist und bleibt in beiden Impfungen gleich, nehm ich mal an.
Bevor du das kaufst, lass es dir noch mal erklären wieso, weshalb, warum. Meine Tochter hat bisher alle Impfungen sehr gut vertragen, den Picks von der Spritze wird ihr auch der andere Impfstoff nicht ersparen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153770.html