Nivea Soft - Augenbrennen?

vom 05.02.2011, 15:03 Uhr

Seit einiger Zeit benutze ich die intensive Feuchtigkeitscreme von Nivea Soft. Damit creme ich größtenteils mein Gesicht und meine Hände ein. Sie macht eine wirklich super weiche Haut und versorgt toll mit Feuchtigkeit. Ich hatte irgendwie noch nie eine Creme aus diesem Preissegment, die mir so gut gefallen hat.

Alles wäre eigentlich super, wenn ich nicht davon Brennen in den Augen bekommen würde. Natürlich lasse ich die Augen aus ( ungefähr in Form einer Gurke, die auf den Augen liegt ). Dennoch fangen meine Augen leicht an zu brennen, nachdem ich die Creme einige Zeit auf meinen Augen liegen gelassen habe.

Woher könnte dieses Brennen kommen? Wie kann ich es vermeiden außer die Creme nicht mehr zu benutzen? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit einer Creme gemacht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich benutze auch die Nivea Soft zur täglichen Hautpflege. Ich finde die Creme wirklich gut und habe sie mir jetzt sogar in einer Tube gekauft, die ich immer im Auto liegen habe. Dabei ist mir das gleiche, was du hier beschreibst aber auch aufgefallen. Mir brennen auch die Augen wenn ich sie benutze. Es ist nicht schmerzlich, aber schon ein wenig unangenehm. Natürlich schmiere ich sie mir auch nicht in die Augen. Vielleicht liegt es an dem Geruch, den meine Augen nicht vertragen. Trotzdem finde ich die Creme so gut, dass ich sie weiterhin benutze.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich diese Creme für den letzten Müll halte, glaube ich, dass du vielleicht die Dämpfe, die diese Creme verbreitet, nicht vertragen könntest. Wenn man sich mal die Inhaltsstoffe anschaut (wobei einem nur schlecht werden kann) dann sieht man, dass da unter anderem auch verschiedene Alkohole enthalten sind. Vielleicht vertragen deine Augen das nicht so gut und brennen dann schnell mal.

Außerdem sind da aber noch viele andere Chemikalien enthalten, die vielleicht auch eine Reaktion bei dir auslösen oder aber deine Augen " mögen" die Parfumstoffe nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das so gut ist für deine Augen und würde an deiner Stelle vielleicht doch mal nach einer Alternative schauen, wenn sich das Problem nicht gibt. Ich wüsste nicht, wie man das Brennen sonst vermeiden könnte außer eben die Creme zu wechseln.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte mir mal den kleinen Tiegel gekauft und war mit der Creme ebenso zufrieden wie du. Für den Urlaub habe ich dann den großen Tiegel gekauft und damit auch die von der Sonne gerötete Haut eingecremt und war mit dem Ergebnis super zufrieden. Allerdings meine ich zwischen dem großen und dem kleinen Tiegel einen Unterschied zu "riechen". Allerdings vertrage ich beides, habe kein Brennen in den Augen. Ich bin allerdings im Allgemeinen auch nicht empfindlich.

Vermutlich liegt es aber wirklich an den Duftstoffen oder einem Inhaltsstoff, denn das klingt mir schon nach einer Überreaktion. Von Allergie würde ich noch nicht sprechen.

Ich benutze nebenher noch die Aroma-Therape von bebe, da gefällt mir der Duft so gut. Damit kann ich gut einschlafen. Leider fettet diese Creme ein bisschen zu sehr nach. Aber sie ist dennoch eine gute Ergänzung wie ich finde.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vermutlich bist du einfach gegen einen der Inhaltsstoffe etwas allergisch und verträgst die Creme daher nicht so gut. An deiner Stelle würde ich einfach mal versuchen einen noch größeren Abstand zum Auge zu lassen und wenn auch das nicht funktioniert, dann würde ich die Creme meiden, denn was hat man schon davon, wenn einem danach die Augen brennen wie sonst was.

Ich selbst habe Nivea Soft auch einmal ausprobiert, aber ich fand die Creme einfach dermaßen fettig und dick, dass ich mir damit eigentlich nicht einmal die Hände vernünftig eincremen konnte. Ich hatte daher auch gar nicht erwartet, dass man sich mit der Creme überhaupt das Gesicht eincremen kann und dass dann auch noch täglich, sowie du das machst, ich hatte eher vermutet, dass man sie für sehr trockene Hautstellen, wie etwa Ellbogen oder Knie verwendet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge