Detektiv Conan fortsetzung auf deutsch?
Hallo,
ich bin ein sehr großer Fan der Anime Serie Detektiv Conan. Ich habe mir damals, als die Folgen auf RTL2 liefen alle 333 aufgenommen. Nun würde ich aber gerne wissen, wie die Serie weitergeht. In Japan sind ja schon so weit ich weiß über 500 Folgen ausgestrahlt worden. Natürlich gibt es einige Folgen im Internet mit englischem Untertitel, aber das sind immer nur einige von den weiteren 200 Folgen.
Jetzt wollte ich wissen, ob diese Fortsetzung auch irgendwann mal ins deutsche übersetzt und hier ausgestrahlt wird. Weiß einer von euch, ob da schon ein Termin bekannt ist?
Ich habe mir auch schon mehrmals alle Folgen angesehen, die im Deutschen erschienen sind. Zur Zeit schaue ich die Folgen im Internet auf Japanisch mit deutschen Untertiteln. Das ist natürlich nicht ganz so toll wie die deutschen Folgen, aber man schlägt sich so durch, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die Serie ist aber noch lange nicht zu Ende. Außerdem gibt es insgesamt nun schon über 600 Folgen davon.
Letztes Jahr wurde angekündigt, dass es ab Januar wieder neues von Conan auf RTL2 gibt. Nun laufen ja seit einiger Zeit die Filme immer in Zweiteilern. Leider ist noch nichts bekannt, dass RTL2 auch die Rechte für die weiteren Folgen kauft und viele Fans warten schon Jahre darauf. Bisher kam aber von RTL2 keine Zustimmung, somit kann es auch passieren, dass die Folgen gar nicht mehr im deutschen Fernsehen gezeigt werden.
Ich kenne nur den Stand von vor etwa einem halben Jahr. Hier hat RTL 2 in einem offiziellen Statement ausgesagt, dass in naher Zukunft vorerst keine neuen Folgen mehr von Detektiv Conan synchronisiert werden. Jedoch könne man sich durchaus noch vorstellen, die kommenden, künftigen Kinofilme, welche etwa jährlich in Japan herauskommen zu übersetzen und zu synchronisieren.
Gründe, warum man sich in Zukunft keine weiteren Folgen der Serie Detektiv Conanan auf Deutsch vorstellen könne, wurden auch angeführt. Jedoch habe ich das Statement vor über einem halben Jahr gelesen und weiß deshalb nicht mehr alle Gründe. Ich glaube zum einen wurde angeführt, dass man im Moment mit den "neuen" Animes wie Naruto Shipuuden beschäftigt sei, und auch die Nachfrage an neuen Folgen von Detektiv Conanan im Vergleich zu anderen Animes eher gering sei.
Rechtlich gibt es gerade bei dem Anime Detektiv Conan auch einige Probleme. Da diese von "Pokito" im Vor- und Nachmittagsprogramm auf RTL 2 ausgestrahlt werden. Daher müssen alle Folgen mehrfach überarbeitet und stark geschnitten werden, da diese sonst nicht für Kinder der "Pokito"-Generation geeignet seien. Da dies mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden sei, und man viele Dialogpassagen des Animes komplett umgestalten müsste, spricht dies ebenfalls gegen eine Fortführung des Animes.
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass man vorallem aus dem Grund der Zensur nicht an eine Fortsetzung dieses Kultanimes denkt. Detektiv Conan ist zum Teil einfach ein Anime, der eher für Jugendliche/ junge Erwachsene gedacht ist und hat deshalb eigentlich auch eher im Abendprogramm etwas verloren. Hier kann ich also nicht verstehen, wieso dieser Anime nicht einfach zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt wird. So wurde es früher ja auch mit anderen Animes wie zum Beispiel Dragonball Z gemacht.
Die einzige Alternative die dir also bleibt, ist weiterhin das gucken der japanischen Folgen mit Untertiteln. Soweit ich weiß, wurden in Japan bereits über 600 Folgen ausgestrahlt und der größte Teil davon wurde auch mit einem deutschen Untertitel von ehrenamtlichen Fans gesubbt. Du findest einen Großteil der Folgen, wie "Mesmeirizing" bereits sagte, auf Youtube. Ich habe mich eigentlich sehr schnell an die japanischen Stimmen gewöhnt, diese sind eigentlich gar nicht so nervig, wie sie einem am Anfang erscheinen. Allgemein bevorzuge ich die japanischen Fassungen mit deutschen Untertiteln bei Animes, diese sind nicht geschnitten und zensiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153766.html