loser Reis oder Reis im Beutel

vom 20.02.2008, 09:48 Uhr

Welchen Reis bevorzugt Ihr?

Reis im Beutel
15
56%
loser Reis
12
44%

Abstimmungen insgesamt : 27

Ich habe jetzt mal für den Reis im Beutel abgestimmt, allerdings wechsele ich immer mal wieder beim Einkaufen. Gerade wenn ich klebrigen Reis haben möchte um ihn danach mit Stäbchen essen zu können, ist der Lose Reis um einiges besser geeignet als der Kochbeutel Reis. Aber aus bequemlichkeit nehm ich öfters auch den Beutelreis, denn der lässt sich schön Portionieren also wenn wir zu zweit sind dann machen wir immer einen Beutel und wenn ich alleine bin, dann hab ich etwas zu essen für 2 Tage. Wenn ich den Reis allerdings lose mache, dann mach ich meistens etwas zu viel und hab dann Tagelang noch Reis zu essen :oops:

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei uns gibt es nur losen Reis, denn ich kaufe am Liebsten den nicht geschälten Naturreis und den gibt es in einer Biovariante im Penny Markt, das ist mein absoluter Liebling. Aber auch lecker duftender Basmatireis oder Jasminreis ist toll. Ich kenne mich mit den Kochbeuteln gar nicht so aus, vielleicht sollte ich mich da Mal umschauen, aber in den Discountern gibt es zumindest keinen Naturreis. Wobei der Naturreis auch eine halbe Stunde braucht, das stört mich aber auch nicht, denn Kartoffeln brauchen ja auch länger...

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Tag,

also ich hab für losen Reis gestimmt. Ich koche vorwiegend den Reis auf türkische Art und da kauf ich mir immer einen 5 Kilo Beutel. Der reicht mir dann ne ganze Zeitlang. Der Reis schmeckt auch ganz anders im Gegensatz zu dem Beutelreis. Ich hatte mir mal davon eine Packung gekauft, aber mir hat es irgendwie gar nicht geschmeckt.

Basmati-Reis oder Parboiled-Reis gibts bei uns eher seltener, aber von der Zubereitung her ist es der gleiche Zeitaufwand. Beim türkischen Reis allerdings dauert es etwas länger, da man den Reis vorher wäscht. Aber bei anderen Gerichten dauert das Kochen ja auch länger. Wenn es gut schmeckt, stört mich das auch nicht ob ich 30 min warte oder eben nur 10 Minuten.

Die Reisbeutel sind aber meines Wissens schon in 10 Minuten gar. Habe ich nur einmal getestet und hab es gar nicht mehr erinnern wie lange man das Kochen mußte. Aber ich bevorzuge immernoch den türkischen Reis, der schmeckt einfach leckerer.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

am Anfang meiner Kochzeit habe ich immer Reis im Kochbeutel gemacht. Ich habe da immer den billigsten genommen. Mit der Zeit wurde irgendwie die Qualität immer schlechter. Der Reis klebte immer.

Seit ca. einem Jahr nehme ich nun losen Reis. Da aber auch den billigsten. Ich brate ihn immer ein wenig an bis er glasig ist, dann kommt Wasser drauf und zwei Teelöffel lose Brühe und dann wird gewartet bis er fertig ist.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Beutel-Reis mag ich überhaupt nicht. Früher habe ich öfters Beutel-Reis gekocht, wo ich noch kein Reis kochen konnte. Aber loser Reis ist erstens billiger und total einfach zu kochen. Erst 2 Tassen Reis in den Topf, dann 4 Tassen Wasser hinzu, kochen lassen und dann ausschalten und ziehen lassen. Da das so einfach geht, sehe ich keinen Grund mehr Beutel-Reis zu kaufen. Reis aus dem Kochbeutel klebt auch immer so ecklig und wenn man den Reis aufschneiden will um zu essen, verbrennt man sich nicht selten an dem Kochbeutel.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Nach dem Durchtesten einiger Sorten und teils im, teils ohne Kochbeutel, sind wir bei Uncle bens losem 10 Minuten Reis angekommen. Ist zwar teurer wie manch andere, aber der klappt immer und ist eben auch in 10 Minuten fertig! Bei uns gibt es den nur nicht überall in großen Packungen zu kaufen, deshalb bestelle ich den immer auf Vorrat bei Schlecker.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Am Anfang (als ich noch keine Ahnung vom Kochen hatte) hab ich immer den Reis im Beutel gemacht. War einfach total praktisch, einfach das Beutelchen rein ins kochende Wasser und fertig. Mein Mann war leider so gar nicht begeistert davon. Musste unbedingt bei seiner Mutter lernen wie man richtigen türkischen Reis kocht :lol:

Jetzt koch ich ihn nur noch auf die türkische Art (also mit kleinen Nudelchen drin), muss sagen so schmeckt er mir auch viel besser. Seit meiner Schwangerschaft bekomm ich den aber irgendwie nicht mehr hin, egal was ich mache, er ist am Ende sowas von matschig, ich kann den dann einfach nicht essen. Hab es schon mit weniger Wasser versucht, doch hat nichts gebracht. Ich glaub ich muss mal wieder bischen trainieren.

Wir holen uns auch immer den 5kg Sack, der reicht dann wirklich für eine sehr, sehr lange Zeit :D
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich nur die Wahl haben zwischen einer Zubereitung im Topf, dann wähle ich immer den Beutelreis. Im Topf mache ich keinen losen Reis, weil der einfach nie gute wird. Der brennt immer unten an und ich finde einfach, dass er latschig schmeckt und meistens auch total klebt.

Den losen Reis hingegen verwende ich für die Zubereitung im Dampfgarer. Da drin wird er einfach perfekt und schmeckt mir hundert Mal besser als Beutelreis. Er hat richtig Biss, er klebt nicht, jedes Reiskorn ist einzeln noch als solches erkennbar und das Ergebnis ist eben keine einheitliche Masse. Leider kann ich den Dampfgarer nur bei meiner Mutter nutzen, weil ich zu Hause keinen habe, aber das nutze ich dann auch voll aus, wenn ich zu Besuch bin.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich Reis kaufe, dann nur losen Reis. Und das an sich schon immer.

Ich koche Reis an sich auch nie nach Packungsanleitung. Ich koche den eher nach Gefühl. Und da muss ich testen können, wie weit die einzelnen Reiskörner sind. Und das geht bei Beutelreis nun mal nicht.

Ab und an bekomme ich mal ein Päckchen Beutelreis. Den verwende ich dann auch irgendwann mal. Und ich finde den in der Handhabung nur umständlich. Einmal habe ich halt das Problem mit der Garzeit. Ich mag meinen Reis noch dazu eher fest als weich. Und dann das aus dem Topf rausnehmen. Dann wohin mit dem Beutel. Dann Aufschneiden. Und so weiter. Da finde ich den losen Reis besser. Den probiere ich ob er gar genug für mich ist und kippe ihn dann in ein Sieb und kann an sich gleich Essen und erspare mir das hin und her mit dem Beutel und dem Aufschneiden der Beutel.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich persönlich bin ein Fan von Reis- Beuteln, seit ich den Reis- fit Reis nach Hause geschickt bekommen habe. Es ist einfach viel praktischer und mit weniger Arbeitsaufwand verbunden. Außerdem ist es mir beim normalen Reis, der sich nicht in Beuteln befindet, andauernd passiert, dass ich die Dosierung nicht hinbekommen habe. Einmal hatte ich zu wenig Reis, dann wieder zu viel. Obwohl es natürlich nicht ewig dauert, bis so ein Reis fertig gekocht ist, zehrt es doch schon sehr an den Nerven, wenn man nocheinmal kochen muss, um genug davon zu haben.

Man erspart sich bei den Beuteln auch einen Großteil der Sauerei. Falls man zu wenig Wasser genommen hat, kann der Reis im Beutel beispielsweise nicht anbrennen. Ihr seht also, mir fällt eigentlich überhaupt kein Vorteil ein, warum ich den normalen Reis dem Beutelreis vorziehen würde. Vielleicht, wenn ich einen Milchreis machen würde, aber auch nur vielleicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »