Macht spätes essen dick?
Gerade habe ich hier berichtet, dass ich oft einfach nicht aufhören kann, ungesunde Dinge zu essen. Vorallem Abends vor dem Fernseher. Jetzt habe ich natürlich schon öfter das Gerücht gehört, dass spätes essen, gerade von ungesunden Dingen, dick mache.
Ich bin bei solchen alten "Weisheiten" jedoch immer eher misstrauisch. Es heißt ja auch, dass man beim Badebesuch kurz nach dem Essen nicht wieder ins Wasser gehen darf. Wissenschaftlich ist jedoch bewiesen, dass dieser Mythos zum Beispiel totaler quatsch ist.
Der einzig logische Grund der mir einfallen würde, der die These, dass spätes essen dick macht, unterstützt, ist die Tatsache, dass man sich Abends nach dem Essen nicht mehr bewegt. Sprich: Man nimmt am späten Abend eine große Mahlzeit zu sich, und die dadurch aufgenommenen Kalorien werden nicht mehr verbrannt/umgesetzt, da der Körper, wenn er sich in der Schlafphase befindet in eine Art "Stand-by" Modus heruntergefahren wurde.
Weiß einer von euch über diesen "Mythos" etwas genaueres? Gibt es wissenschaftliche Studien darüber, dass spätes essen tatsächlich negative Auswirkungen auf den Körper hat? Kann auch das essen von "Knabberzeugs" am Abend zu drastischen Gewichtsproblemen führen?
Meiner Meinung nach kommt es auf die aufgenommene Energiemenge über den ganzen Tag verteilt an. Wenn du den ganzen Tag über wenig gegessen hast, dann kannst du abends auch mehr essen, da der Körper dann über den Tag hinweg mehr Fett verbrennt und das, was in der Nacht noch von dem ungesunden Essen am Abend übrig ist, wird dann wieder als Fett angesetzt. Aber in der Regel verbraucht man dabei dann am Tag gleich viel wenn du täglich die gleiche Menge an Kalorien aufnimmst, nur diese anders verteilst.
Es ist theoretisch auch möglich, eine Mahlzeit mit ca 2000 kcal täglich (je nach Gewicht) aufzunehmen ohne dick zu werden. Denn wenn die Kohlenhydrate verbrannt sind, dann geht der Körper ans Fett, egal wann man welche Mahlzeiten am Tag aufgenommen hat.
Ich halte die Theorie, dass man Abends nicht mehr viel essen sollte für einen Mythos, genauso wie das Dinner Canceling um abzunehmen. D.h. aufs Abendessen zu verzichten um so Fettabbau zu erreichen. Es kommt auf die negative Energiebilanz über den ganzen Tag verteilt an und nicht auf die Verteilung unter den Mahlzeiten.
Hallo, was du über den "Mythos" das man nach dem Essen nicht schwimmen gehen darf, schreibst, stimmt so nicht. Nach einer Mahlzeit arbeitet der Körper . Er verdaut. Dafür verbraucht der Körper Energie. Wenn der Mensch dann mit vollen Magen ins kalte Wasser geht, wird durch die Kälte des Wassers erneut Energie verbraucht. Das kann dann zu Kreislaufproblemen führen, weil der Körper mit dem Energieverbrauch überfordert ist.
Wenn du Abends knabberst, dann ist das nicht schlimmer, als wenn du Tagsüber knabberst. Die Kalorienzufuhr ist ja die Gleiche. Nur Tagsüber bewegst du dich mehr, als abends vor dem TV. Zusätzlich handelt es sich ja bei dem Knabberzeug um schwer verdauliche Nahrung, die dein Körper verarbeiten muss. Das kann bei einigen Menschen mir unruhigen Schlaf einhergehen. Ansonsten kommt es nicht darauf an,wann du das Zeug futterst, sondern wie viel und wie oft.
Dass du Suchttendenzen nach ungesunder Nahrung siehst, kann daher kommen, das du sonst nicht viel isst. Wenn man bei einer Diät zu wenig isst, dann unterzuckert der Körper und man wird heiß auf Süßes. Eine gesunde Alternative könnte hier Obst sein. Der Fruchtzucker des Obstes gleicht den Blutzuckerspiegel wieder aus. Ebenso sollen schlichte grüne Salatblätter den "Hieper auf Süßes" verdrängen.
Wenn du morgens und mittags isst, hast du die Möglichkeit durch Bewegung die aufgenommenen Energie wieder zu verbrauchen. Dein Körper hat folglich weniger die Möglichkeit anzusetzen. Da du nachts nur in deinem Bett liegst und schläfst, normalerweise zumindest, kann dein Körper diese Energie nicht nutzen. Ich denke schon, dass man dadurch zunehmen kann.
Viele Leute schwören darauf, dass sie ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr essen sollten. Aber das ganze Phänomen zunehmen und abnehmen hat sicherlich auch etwas mit der Veranlagung zu tun. Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich überhaupt nicht zunehme, egal wie viel ich esse und zu welcher Uhrzeit ich Essen zu mir nehme.
Eine Diät nur darauf auszulegen zu welcher Uhrzeit man isst halte ich für überzogen. Vielmehr kommt es auch darauf an welche Sachen man abends noch zu sich nimmt. Solange sie gesund sind, sollten sie auch nicht von der Hand auf die Hüfte wandern.
Wenn Du bereits am Tage Kalorien zu Dir genommen hast, die Deinen Bedarf eigentlich decken und Du am Abend auch nochmal der Meinung bist, Du ziehst Dir noch mal eben ein paar Kalorien mehr rein, könnte es durchaus passieren, dass Du an Gewicht zunimmst. Ich glaube aber nicht, dass man dann bei einem oder zwei Malen direkt zunimmt, sondern wenn die Kalorienaufnahme jedes Mal den Kalorienbedarf übersteigt.
Jedoch wird Insulin abends vermehrt ausgeschüttet und je mehr man isst, desto mehr Insulin ist im Körper. Mehr Insulin kann auch in einem gesunden Körper nicht immer gleich abgebaut werden und dadurch ist eine Zunahme auch möglich.
Mein Arzt sagte einmal, es ist eigentlich kein Problem, am Abend die Hauptmahlzeit einzunehmen, wenn man mittags darauf verzichtet und da dann eher eine Kleinigkeit isst. Jedoch bin ich ja auf Insulin von außen angwiesen und da ist es dann etwas anderes, da die Werte nach dem Essen am Abend wesentlich höher sind und es auch nichts bringt, mehr Insulin abzugeben. Mehr Insulin sorgt für einen Stoffwechsel, bei dem Fett aufgebaut wird. So sind wir dann wieder darauf zurückgekommen, dass ich am Mittag die Hauptmahlzeit und am Abend weniger zu mir nehme.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem gesunden Menschen ebenfalls so ablaufen kann. Zumal auch allgemein empfohlen wird, am Abend eher Eiweiß und Fett zu sich zu nehmen, als ein zu viel an Kohlenhydrate. Eiweiß und Fett sorgt dafür, dass der Körper das Insulin langsamer und gleichmäßiger verteilt. Dazu kommt, dasss für Eiweiß und Fett weniger Insulin gebraucht wird, als wenn man nun noch eine große Portion Nudeln essen würde.
Ich habe festgestellt dass anscheinend jeder Körper anders darauf reagiert. Ich selber nehme total zu wenn ich am Abend noch etwas esse. Und hier kommt es nicht auf die Kalorienmenge an sondern wirklich auf das am Abend essen. Ich kann das gleiche alle Vormittag und am frühen Nachmittag essen und ich nehme ab. Esse ich das gleiche am Abend nehme ich zu. Also weiß ich zumindest schon mal wie ich abnehmen kann, nämlich dadurch dass ich am Abend nichts mehr esse.
Allerdings funktioniert das nicht bei jedem, denn bei meinem Mann geht das nicht. Bei ihm ist es egal wann er isst. Er kann auch am späten Abend Knabberzeugs essen und es macht nichts. Bei mir würde das schon wieder ausarten.
wiesel hat geschrieben:[...] Ich kann das gleiche alle Vormittag und am frühen Nachmittag essen und ich nehme ab. Esse ich das gleiche am Abend nehme ich zu.[...]
Du solltest dich der medizinischen Forschung zur Verfügung stellen, man wird die Gesetze der Thermodynamik mit Freude an dir untersuchen wollen. Darf ich mal fragen, wie man denn das nun eigentlich im privaten Rahmen messen will - eine Gewichtszunahme vom Abend auf den Morgen? Dafür müsstest du mindestens 2 Pizzen zu dir nehmen - und zwar über deinen Bedarf hinaus. Wenn du dann aber noch einen vollen Magen vom Gänsebraten mit Klößen am Mittag zuvor hattest, ist die ganze Messung wieder für die Katz.
Diese Geschichten kommen in erster Linie aus den Gehirnen und Marketingabteilungen interessierter Personenkreise - also etwa Autoren entsprechender Werke. Mit Mythos hat das wenig zu tun. Dann gibt es auch wenige Studien zum Thema, alles wenig überzeugend und widersprüchlich.
Wer tagsüber seinen Energiebedarf nicht gedeckt hat, der darf das auch gerne um 2 Uhr am Morgen tun. Entscheidend ist die mittel- und langfristige Energiebilanz. Und dabei kommt es auch nicht darauf an, ob etwas gesund oder ungesund ist. Auch das "ungesunde Eis" in der Nacht lässt einen nicht fett weden, wenn es in den Rahmen der Energiebilanz passt. Und wer am Abend noch Sport treibt, der sollte sogar dringend am Abend noch essen und zwar ruhig viele Kohlenhydrate.
Und wie redet ihr euch bezüglich der Essgewohnheiten in südlichen Ländern raus? Die essen gerne spät Abends. Sind die deswegen fetter als wir?
Solange also niemand eine überzeugende, klinische Langfriststudie vorlegt, die das Gegenteil am gesunden Menschen beweist, würde ich mich um solche Kleinigkeiten nicht kümmern.
Nun ja, wenn man abends ungesunde Dinge isst, nimmt man wahrscheinlich schon zu Es kommt zwar tatsächlich vorwiegend auf das wieviel an und nicht auf das wann, aber wenn man sich abends schön fettige Kohlenhydrate reinschiebt, schlägt sich das natürlich auf den Hüften wieder.
Nicht zu verachten ist zudem das die Verdauung nachts nicht so schnell arbeitet wie tagsüber, weshalb Nahrungsbestandteile besser aufgenommen und nicht so schnell ausgeschieden werden.
Wenn man sich bewegt (tagsüber) verbraucht man Kalorien, da der Körper grundsätzlich eher faul ist, nimmt er sich diese am liebsten direkt von der Nahrung, nicht aus den Zellen, so wird die Nahrungs oftmals direkt in Energie umgewandelt. Nachts im Ruhezustand verbraucht der Körper nur wenig Kalorien, so dass die Nahrung nicht als Energiequelle genutzt werden muss, sondern eingelagert werden kann, sprich theoretisch ist es schon möglich das zu spätes Essen eine Zunahme begünstigt.
So ist es doch sinnvoll, nicht unbedingt vor dem Schlafen gehen zu essen, aber so 3-4 Stunden vor dem Zubettgehen, sollte kein Problem darstellen. Das machen übrigens auch die Südländer
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153745.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?