Wie oft sollte man Handtücher wechseln?

vom 04.02.2011, 22:25 Uhr

In diesem Beitrag Stinkende Haut nach dem Duschen – woher und was tun? wurde erwähnt, dass man Handtücher am besten nach jedem Duschen wechseln sollte, weil sich sonst Bakterien bilden können, die dann eben einen unangenehmen Geruch auslösen können.

Das klingt für mich zwar prinzipiell logisch, aber trotzdem muss ich gestehen, dass ich nicht jeden Tag meine Handtücher wechsel. :oops: Mir ist mein Wäscheberg so schon groß genug und wenn ich täglich meine Handtücher wechseln würde, würde ich da glaube nicht mehr wirklich nachkommen. So wechsel ich die Handtücher ehrlich gesagt nur alle paar Tage, obwohl ich sie natürlich täglich benutze.

Wie oft sollte man Handtücher waschen, damit man sie eben noch bedenkenlos verwenden kann? Sollte man sie wirklich täglich wechseln? Vor allem in einem Mehrpersonenhaushalt kann ich mir das sehr mühsam vorstellen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie schon in dem erwähnten Beitrag geschrieben, wechsel auch ich meine Handtücher nicht nach jedem Duschen. Da ich jeden Tag dusche, würde das bedeuten, dass ich jeden Tag ein neues Handtuch nehmen müsste. Im Sommer dusche ich manchmal auch zweimal am Tag. Dann nach jedem Duschen ein frisches Handtuch zu nehmen, halte ich für ziemlich übertrieben. Erstens habe ich gar nicht so viele Handtücher und zweitens müsste ich dann ja fast jeden Tag Wäsche waschen. Wenn man sich jetzt noch mal eine vierköpfige Familie vorstellt, ist das gar nicht machbar.

Meiner Meinung nach kann man ein Handtuch gut und gerne mehrere Tage (ein bis zwei Wochen) benutzen. Trotzdem hat mein Handtuch noch nie komisch gerochen, obwohl sich mit der Zeit natürlich Bakterien festsetzen. Dreckig kann das Handtuch ja eigentlich auch nicht richtig werden, schließlich trockne ich mich damit erst nach dem Duschen ab, also wenn ich sauber und frisch gewaschen bin und nicht schon vorher.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich dusche jeden Tag und wechsele die Handtücher meistens nach ca 3-4 Tagen. Es bringt meiner Meinung nach nicht sehr viel, sie jeden Tag zu wechseln, da nach einem Tag noch nicht wirklich viele Bakterien im Handtuch sind und das Handtuch dann auch noch nicht stinkt. Im Sommer wechsle ich das Handtuch manchmal auch täglich, kommt drauf an wie es nach dem Duschen riecht. Aber in der Regel nimmt das Handtuch nach einmal duschen noch keinen Geruch an. Wenn bei uns in der Familie jeder täglich ein neues Handtuch verwenden würde, wären das täglich 4 Handtücher und in der Woche dann schon 28 Handtücher. Das belastet die Umwelt unnötig und ist einfach nicht sinnvoll, so meine Meinung.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie oft ich meine Handtücher wechsel kann ich gar nicht sagen. Das ist bei mir eigentlich recht unregelmäßig. Jedoch wechsel ich die Handtücher spätestens einmal die Woche aus. Ob sich in den Handtüchern wirklich Bakterien bilden können weiß ich nicht. Jedoch finde ich, dass die Handtücher sehr wohl nachdem sie einige Tage in gebrauch sind anfangen, wirklich unangenehm zu riechen.

Die Handtücher wirklich jeden Tag zu wechseln halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben. Ich glaube nicht, dass Handtücher nach einem einmaligen Gebrauch so stark "kontaminiert" sind, dass sich automatisch innerhalb weniger Stunden Bakterien bilden. Würde man in einem Haushalt mit zum Beispiel vier Personen täglich die Handtücher wechseln, würde man in der Woche knapp dreißig Handtücher waschen müssen. Wer soll soetwas bewerkstelligen? Da wäre man ja fast ausschließlich am Wäschewaschen.

Vielleicht hilft es, wenn deine Handtücher schnell dazu neigen, unangenehm zu riechen, dass du sie regelmäßig nach dem Gebrauch einmal lüftest, bis sie getrocknet sind. Oft herrscht gerade nach dem Gebrauch der Dusche im Badezimmer eine hohe Luftfeuchtigkeit, die sicher dazu beiträgt, dass sich Bakterien vermehrt bilden können.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir duschen auch jeden Tag und haben gar nicht so viele Handtücher, um jeden Tag ein neues zu nehmen. Ich habe ausschließlich Mikrofaser Handtücher, die ja bekanntlich keine Bakterien aufnehmen. Daher habe ich ein gutes Gefühl, die Handtücher auch länger zu benutzen. Wir nehmen sie daher meistens von Montag bis Freitag und tauschen sie dann aus.

Ich habe eben auch nicht so viele Handtücher und muss sie immer sammeln, um dann eine Maschine voll zu bekommen. Dazu kommt noch, dass ich auch nur Mikrofaser mit Mikrofaser zusammen waschen kann. Hätte ich allerdings normale Baumwoll- Handtücher, dann würde ich sie auch öfter wechseln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Duschtücher wechsele ich jeden Tag. Das funktioniert aber auch nur, weil ich jede Menge davon besitze. Meine normalen Handtücher am Waschbecken wechsele ich alle 2 Tage.

Ich selbst empfinde es oft so, dass ein Tuch bereits nach einem Tag stinkt. Wenn sie feucht sind, wandern sie bei mir gleich in die Wäsche. Wenn ich etwas nicht mag, dann sind es müffelnde, feuchte Tücher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich wechsel meine Duschtücher genau wie die Handtücher jeden Tag. Ich habe genügend Handtücher und da wir nur 2 Personen sind, kann ich dann jeden 2. bis 3. Tag eine Waschmaschinenladung Handtücher waschen. Da ich Geschirrtücher und andere Putztücher auch täglich wechsel, werden sie mit in die Maschine gesteckt und dann lohnt sich die Waschmaschine. Manchmal ist sie ein wenig voll, dann gebe ich nicht alles hinein und warte bis zum nächsten Tag, wenn ich wieder Handtücher und Duschtücher/Badelacken wechsel.

Ich mag es nicht, wenn die Handtücher mehrmals benutzt werden. Ich persönlich habe dann das Gefühl, dass sie nicht mehr frisch sind und ich brauche ein frisches Handtüch bzw. Duschtuch. Ich kann mir nicht vorstellen mich sogar die ganze Woche mit einem Handtuch abzutrocknen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde gebrauchte Handtücher nicht allzu angenehm. Manchmal benutze ich meine Duschtücher noch ein zweites Mal, ganz selten auch ein drittes Mal, aber in der Regel wechsele ich das Handtuch nach einmaliger Benutzung gegen ein neues aus. Über Bakterien mache ich mir dabei noch die wenigsten Gedanken. Bei Handtüchern ist es so wie mit T-Shirts - die ziehe ich auch nicht gerne mehr als einmal an. Ich finde den Geruch und das Gefühl von frischer Wäsche einfach viel angenehmer. Wenn ein Handtuch schon einmal feucht geworden ist und dann wieder trocknet, riecht es einfach nicht mehr so frisch wie ein frisch gewaschenes Handtuch - das ist ja auch logisch. Eine Woche lang könnte ich mein Handtuch niemals benutzen. Es ist ja normal, täglich zu duschen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Handtuch noch angenehm riecht, wenn man es sieben Mal hintereinander verwendet.

Die Handtücher, die neben dem Waschbecken hängen, nutze ich ein wenig länger, aber maximal vier bis fünf Tage. Allerdings hängen die meistens ohnehin nur zur Dekoration dort. Ich wasche mir zwar häufig die Hände, allerdings bin ich ein bisschen schlampig in Bezug auf das Abtrocknen der Hände. Daher werden die Handtücher nur wenig benutzt, werden meistens nur leicht feucht und sind noch halbwegs frisch, auch wenn sie ein paar Tage im Badezimmer hängen.

Wenn du die Handtücher nicht täglich wechseln willst, würde ich sie an deiner Stelle maximal alle drei Tage wechseln. Danach finde ich es grenzwertig, auch wenn das sicher Geschmackssache ist. Ich denke nicht, dass du Angst vor Bakterien haben musst, wenn die Handtücher mal mehr als einen Tag verwendet werden. Allerdings solltest du die Handtücher dann vernünftig aufhängen, so dass sie auch trocknen können. Wenn das Handtuch über Tage hinweg feucht bleibt, werden Bakterien oder gar Schimmel natürlich eher gefördert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wechsle meine Badetücher nur alle paar Tage, täglich finde ich etwas übertrieben. Wenn man frisch geduscht ist, dann trocknet man sich doch nur ab. Das Handtuch wird dann zum Trocknen aufgehängt und kann am nächsten Tag wieder genutzt werden. Ich weiß gar nicht, was daran so schlimm ist. Das Badetuch ist dann ja nicht direkt dreckig oder verunreinigt, weil man sich ja sauber abgetrocknet hat.

Auch Handtücher werden nicht täglich gewechselt, hier wechsle ich auch nur alle paar Tage. Ich finde das aber nicht schlimm, da man sich daran doch auch nur kurz die Hände abtrocknet. Die Handtücher sind doch nicht gleich verunreinigt, wenn man sie mal ein paar Tage hängen lässt. Irgendwie wäre mir das alles zu viel Aufwand und es ist auch nicht gerade Umweltschonend.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jeden Tag seine Handtücher zu wechseln finde ich reichlich albern. Oder wischt ihr euch mit den Handtüchern den Schmutz vom Leib? Normalerweise trocknet man sich ja nur mit den Handtüchern ab und dann ist man schon sauber. Wo sollen da Bakterien herkommen?

Man kann seine Handtücher sicherlich bedenkenlos eine Woche und länger verwenden. Sofern man seine Handtücher nicht zerknüllt in eine Ecke wirft, sondern auf die Heizung legt, dass sie schön trocknen können, bilden sich da auch keine Bakterien in den Handtüchern.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^