Wie oft sollte man Handtücher wechseln?
pepsi-light hat geschrieben:Jeden Tag seine Handtücher zu wechseln finde ich reichlich albern. Oder wischt ihr euch mit den Handtüchern den Schmutz vom Leib? Normalerweise trocknet man sich ja nur mit den Handtüchern ab und dann ist man schon sauber. Wo sollen da Bakterien herkommen?
Man kann seine Handtücher sicherlich bedenkenlos eine Woche und länger verwenden. Sofern man seine Handtücher nicht zerknüllt in eine Ecke wirft, sondern auf die Heizung legt, dass sie schön trocknen können, bilden sich da auch keine Bakterien in den Handtüchern.
Da irrst du dich aber. Jeder Mensch hat eine Vielzahl an Bakterien an seinem Körper, auch wenn er gerade geduscht hat und sich somit sauber und bakterienfrei fühlt. Allein schon an den Füßen können auch Sporen von Pilzen zum Beispiel den Waschprozeß überleben und gelangen beim Abtrocknen der Füße in die Handtücher. Ebenso befinden sich eine ganze Anzahl an Bakterien an den Geschlechtsteilen sowohl von Mann als auch von Frau. Daher hast du automatisch nach dem Abtrocknen Bakterien im Handtuch. Ebenfalls besiedeln zahlreiche Bakterien auch unsere Haut. Können sich Bakterien oder Pilze im feuchten Handtuch und bei Wärme gut vermehren, hast du bereits nach wenigen Tagen schöne Bakterien- und Pilzkulturen gezüchtet, wenn die Voraussetzungen dafür stimmen.
Nichtsdestotrotz wechsel auch ich meine Handtücher nicht jeden Tag, sondern lasse die Handtücher, die ich zum Hände abtrocknen verwende länger hängen und Handtücher, die ich nach dem Duschen oder Baden verwende bleiben noch solange hängen bis ich sie ein zweites Mal benutzt habe.
Ich wechsle die Handtücher ca. aller 2 bis 3 Tage, je nach dem wie oft sie immer in Benutzung waren. Ich denke mal das reicht, jeden Tag zu wechseln fände ich auch übertrieben, dann müsste ich ja mit den anderen Sachen jeden Tag 2 Maschinen Wäsche machen und nach einem Tag sind die Handtücher nicht so schmutzig und riechen auch nicht streng.
Im Sommer wenn wir am Badesee sind oder aus dem Schwimmbad kommen, dann wasche ich die Handtücher meistens gleich, ohne sie nocheinmal ins Bad zu hängen, schon alleine wegen dem Chlor und anderen Sachen die sich darin befinden.
Für mich klingt die ganze Sache auch logisch. In den meisten Fällen sind die Handtücher ja nach dem Duschen nass, wenn man sie über die Heizung hängt. Durch die Wärme der Heizung und die Feuchtigkeit vom Handtuch können sich, meiner Meinung nach, sehr schnell Bakterien auf dem Handtuch bilden. Wärme und Feuchtigkeit sind ja eigentlich die idealen Bedingungen dafür.
Ich selbst wechsle das Handtuch für meinen Körper etwa alle zwei bis drei Tage. Ich wechsle sie nicht so oft, weil ich ja zwei mal die Woche (Dienstag und Donnerstag) Schwimmtraining habe und da immer extra Handtücher mitnehme, weil die nach der Schwimmhalle extrem nach Chlor stinken. Diese kommen dann auch sofort in die Wäsche. Somit benutze ich meine Handtücher auch nicht jeden Tag.
Es kommt natürlich darauf an, wie oft man ein Handtuch verwendet. Meine Mutter meinte immer, dass man das Handtuch, welches man täglich zum Duschen verwendet mindestens jeden zweiten oder dritten Tag wechselt sollte, weil sich dort, wie viele von euch schon meinten, schnell Bakterien ansammeln können. Ein weiterer Grund, weshalb man das Handtuch wechseln sollte ist natürlich auch die Tatsache, dass das Handtuch nach zwei bis drei Duschvorgängen anfängt zu stinken. Das will natürlich auch niemand. Hygiene geht vor und deshalb immer fließig wechseln.
Also ich wechsele nicht nach jedem Duschen die Handtücher. Aber ziemlich häufig. Ich hänge nach dem Duschen immer meine Handtücher zum Trocknen auf. Dann benutze ich sie nur noch ein bis zweimal und dann landen sie in der Wäsche. Nach ein Mal Benutzen die Handtücher gleich in die Wäsche zu schmeißen finde ich schon Verschwendung. Deswegen benutze ich sie lieber öfters. Danach landen sie aber auch aus hygienischen Gründen in der Waschmaschine.
Letztens kam bei einer guten Freundin von mir auch die Diskussion auf wie oft man ein Handtuch benutzen sollte. Sie streitet sich immer mit ihrem Freund darüber. Der ist nämlich der Meinung das man ein Handtuch nach dem duschen noch mal benutzen kann.
Ich hingegen habe ihre Meinung und benutze es nur einmal. Beim nächsten duschen gibt es ein neues Handtuch für mich und eins für meinen Partner. Mein Freund sieht das wie ich. Frisch finden wir es hygienischer und fühlen uns besser damit. Ich hab auch alle in einer Farbe damit ich schnell eine Waschmaschine voll habe.
Ich würde mich nicht wohl damit finden das nochmal zu benutzen. Ich nehme mein altes Handtuch vom Vortag entweder nochmal für den Kopf um die Haare zu trocknen oder die Füße. Wenn man aus der Dusche kommt um sich dann da drauf zu stellen.
Ich denke nicht, dass man die Handtücher wirklich nach jedem Duschen wechseln muss, damit es hygienisch bleibt. Ich wechsel die Handtücher immer nach einigen Tagen. Eigentlich mache ich das immer, wenn ich gerade daran denke und genügend Wäsche für eine Waschmaschine zusammen habe. Eine genaue Regelung für diesen Bereich habe ich ehrlich gesagt nicht und ich glaube auch nicht, dass dies notwendig wäre. Natürlich ist es sicherlich sinnvoll, wenn man die Handtücher öfter wechselt aber ich denke, dass man dies trotzdem nicht übertreiben sollte.
Ich finde es nicht nötig Handtücher ständig zu wechseln, nach dem Duschen ist man ja schon sauber, so dreckig können sie also nicht werden! So nach einer Woche landet das immer in der Wäsche, ab und zu auch früher, wenn ich sowieso waschen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153740-20.html