Wie oft sollte man Handtücher wechseln?

vom 04.02.2011, 22:25 Uhr

Ich habe leider schon einen sehr großen Verbrauch an Handtüchern. Zwar wechsel ich die Handtücher nicht täglich, aber mein Mann und meine Kinder nehmen sich immer wieder gerne ein frisches Handtuch. Ich habe zwar ein Handtuch im Bad liegen, der dafür da ist, sich die Hände abzutrocken, dennoch wird dieser täglich gewechselt. Auch benötigt mein Mann täglich ein frisches für das Gesicht. Die Kinder nehmen sich auch meistens ein frisches, wenn sie in der früh aufstehen. Das einzige was nicht wirklich täglich gewechselt wird sind die Badetücher. Da hat jedes Kind sein eigenes und das wird einmal in der Woche ausgetauscht. Ich benutze meines immer so 2-3 Tage und mein Mann ebenso.

Ich finde es grauslich, wenn die Handtücher, überhaupt die für das Gesicht stinken bzw. wenn ich weiß, dass sich meine Familie in dem Handtuch die Hände abgetrocknet hat. Man geht doch öfters aufs WC. Daher sollte jeder so oft es nötig ist, die Handtücher wechseln. Bei einem 2 Personen Haushalt wird es sicher nicht so oft sein müssen, wenn jeder weiß, welches Handtuch für die Hände ist und welches für das Gesicht bzw. das Badetuch wemm gehört. Bei 5 Personen schaut es da schon ein wenig anders aus.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich wechsle meine Handtücher im Winter jeden Tag und im Sommer nutze ich sie einige Tage, aber auch nicht zu lange. Im Winter deshalb weil die Handtücher in unserem Bad nicht richtig trocken werden und ein nasses Handtuch zum Abtrocknen ist ja auch nicht lustig. Deshalb gibt es jeden Tag ein neues.

Die Handtücher in der Küche oder beim Waschbecken wechsle ich so alle zwei bis drei Tage. In der Küche eher noch öfter. Aber hier merkt man es eh gleich wenn es wieder gewechselt werden muss. Aber das ein komischer Geruch auf die Haut kommt nur von den Handtüchern kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, außer dass das Handtuch ewig feucht ist und schon ein wenig zu müffeln beginnt, dann könnte es sein.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Handtücher, die ich zum Sport mitnehme, kommen bei mir genau wie die Kleidung auch direkt nach dem Sport zur Wäsche. Denn mit diesen Handtüchern wische ich mir ja auch schon mal den Schweiß ab und auch wenn frischer Schweiß nicht riecht, möchte ich diese Handtücher trotzdem nicht noch einmal verwenden.

Bei den Handtüchern im Bad bin ich da aber weniger penibel. Denn ich trockne mich ja nach dem Duschen ab und bin dann logischerweise sauber. Die Bakterienhysterie, die manch einer hier zu haben scheint, kann ich echt nicht nachvollziehen. Mehr Sorgen würde ich mir schon über Schimmelsporen machen, wenn die Handtücher nach dem Benutzen nicht so aufgehängt werden könnten, dass sie schnell trocknen. Aber da ich einen Heizkörper habe, der zum Handtücher aufhängen und trocknen gedacht ist, muss ich mir deshalb auch keine Gedanken machen.

Ich wasche ein Mal in der Woche und dann wechsle ich auch meine Handtücher im ganzen Haus. Bei mir hat noch nie ein Handtuch komisch gerochen und ich bin auch noch nie von feindlichen Bakterien angegriffen worden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Auch ich wechsle nicht jeden Tag die Dusch- und Badetücher. Nach wievielen Malen ich die austausche, weiß ich nicht, aber ich rieche immer wieder daran. Wenn es unangenehm riecht, dann kommen diese in die Wäsche. Ansonsten hänge ich sie zum Trocknen auf und benutze sie dann noch ein paar Mal, vermutlich nach jeder 4. oder 5. Dusche in etwa.

Die Handtücher zum bloßen Hände abtrocknen wechsle ich ebenfalls nach Bedarf, das kann nach einem Tag bereits der Fall sein. Doch genauso gut kann es nach ein paar Tagen so weit sein, dass ich dieses wechsle.

Handtücher, die beim Sport oder Schwimmen verwendet wurden, werden bei mir auch kein zweites Mal mehr benutzt. Die Tücher kommen dann schnellstmöglich in die Waschmaschine.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich wechsle meine Handtücher alle paar Tage. Ich finde es reichlich übertrieben, die Tücher jeden Tag zu wechseln. Nach einmal abtrocknen nach dem Duschen, ist das Tuch zwar feucht , aber nicht schmutzig. Es ist reine Strom- und Wasserverschwendung, die Tücher so oft zu waschen, außerdem dürften sie entsprechend schnell kaputt gehen.

Eine ehemalige Kollegin von mir roch morgens, wenn sie zur Arbeit kam, manchmal eigenartig. Wir haben uns dann mal darüber unterhalten und es stellte sich heraus, dass sie die nassen Badetücher morgens über die Heizung hängt und abends wieder abnimmt. Durch diese intensive Wärme stanken die Bade- und Handtücher schlimm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Naja, vielleicht ist meine Meinung etwas im Gegensatz zu den anderen. Aber ich wechsel meine Handtücher alle 5-8 Tage, je nachdem, wie dreckig die Handtücher denn aussehen. Also ich geh jeden Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag zum Fitness. Dusche also mindestens 4x die Woche.

Aber ich trockne mich mit den Handtüchern ja erst NACH dem Duschen ab.. D.h. ich trockne mich ab, nachdem ich sauber bin und nachdem der Schweiß abgewaschen ist. Sprich, eigentlich ist nur noch Wasser am Handtuch und wenn das bei Raumtemperatur trocknet, ist doch alles okay, wenn man es dann nur alle 5-8 Tage auswechselt.

Also meiner Meinung nach reicht das, habe sogar einen festen Tag, an dem ich die Handtücher wasche. Eigentlihc jeden Donnerstag. Sprich eigentlich wechsel ich sie alle 6-7 Tage. Ich hoffe ihr versteht mich, ich bin ein Sportler und ich würde es selber genauso hassen wie alle anderen, wenn ich nach dem Duschen noch stinken würde.

» Junk4rvin » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,72 »


Ich habe zwar einen großen Stapel Handtücher und könnte durchaus jeden Tag frische Handtücher nehmen, allerdings tue ich das eher nicht. Klar gibt es auch mal Ausnahmen. Da sind zum Beispiel die Sporthandtücher, die eher Schweißtücher sind. Dann sind da Gästehandtücher, die ich nach dem Besuch schon wechsle, aber da nicht jeden Tag Besuch kommt eben auch nicht jeden Tag. Auch kommt es schon mal vor, dass sich die Kinder oder auch ich doch nicht so gründlich waschen und Schmutz in die Handtücher gerieben wird – auch dann kommt die Handtücher sofort nach Gebrauch und Trocknen in die Wäsche.

Ansonsten aber werden die Handtücher bei mir je nach Gebrauch zwischen ein- und dreimal in der Woche gewechselt. Wenn sie vernünftig trocknen können ist das kein Problem und da ich mich in der Regel nach dem Waschen abtrockne, sehe ich da nicht das Problem, dass sich da jede Menge Bakterien sammeln könnten, die sich nicht auch sonst an der Körperoberfläche tummeln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Täglich das Handtuch zu wechseln, finde ich schon ein wenig zu pingelig, immerhin ist es ja nicht so, dass wir nach dem duschen so dreckig wären, dass die Bakterien auf dem Handtuch uns nach dem nächsten abtrocknen umbringen würden, oder? Um Bakterien kommen wir nie rum, auch wenn wir heute ein sehr ausgeprägtes Hygieneverhalten haben, die meisten zumindest. Und es ist doch auch nicht so, dass wir wie Eier ohne Schale rumlaufen würden, einen gewissen Eigenschutz haben wir und daher können wir uns auch getrost mal ein paar Tage hintereinander mit dem gleichen Handtuch abtrocknen, ohne Angst davor zu haben, gleich davon krank zu werden.

Täglich wechseln sollte man ein Handtuch meiner Meinung nach nur, wenn man ansteckende Krankheiten hat, Warzen zum Beispiel. Trocknet man sich dann mit dem Handtuch den Körper ab, mit dem man vorher die Warzen an den Füßen oder so abgetrocknet hat, dann kann es gut sein, dass man die Warzen so überträgt und das wollen wir natürlich nicht. In solchen Fällen sollte man eigentlich schon täglich ein frisches Handtuch nehmen. Ansonsten reicht es ab meiner Meinung nach, dass man alle zwei bis drei Tage ein neues Handtuch nimmt. Das ist völlig ausreichend.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Handtücher täglich zu wechseln kommt mir ein wenig übertrieben vor und ich zugegebenermaßen auch überrascht, dass es hier scheinbar so viele gibt, die das tatsächlich so machen. Ich wechsle die Handtücher eigentlich immer so nach 3 bis 4 mal Duschen und sie haben bis heute eigentlich noch nie unangenehm gerochen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Handtücher nach der Benutzung richtig gut trocknen können und nicht erst irgendwo zusammen geknüllt herum liegen, denn dann kann ich mir vorstellen, dass sie zu riechen anfangen oder sich da irgendwelche Bakterien vermehren. Auch sollten sie frei hängen können und es muss frische Luft ran kommen können, was in einem angeschlossenen Bad, am besten noch ohne Fenster, eher schwierig sein dürfte.

Ich kann gar nicht so wirklich nachvollziehen, wie hier einige die Wäscheberge bewältigen, die da anfallen, wenn man solche Handtücher jeden Tag auswechselt. Die Handtücher müssen ja alle gewaschen werden. Das würde mir zum einen viel zu sehr ins Geld gehen wegen der Strom- und Wasserkosten, und für die Umwelt ist es auch nicht gerade gut. Von daher kommt das für mich nicht in Frage und ich halte es auch einfach nicht für nötig.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In der Regel sollten schon die Handtücher einmal in der Woche gewechselt werden, wenn sie muffeln dann natürlich auch schon eher.

Bei uns hat jedes Familienmitglied sein eigenes Handtuch, zusätzlich gibt es noch eine Händehandtuch und zwei große Handtücher zum Abtrocknen nach dem Baden. Wir sehen auch zu dass die Handtücher, wenn sie etwas feuchter sind als üblich, über der Heizung zum Trocknen aufgehängt werden. Das verlängert ein bisschen den Zeitraum bis sie anfangen zu riechen. Früher als unser Sohn noch klein war und das mit dem richtigen Waschen noch nicht so geklappt hatte da mussten wir sein Handtuch öfters wechseln weil der Dreck dann immer am Handtuch war und nicht im Waschwasser. Das sind aber Ausnahmefälle.

Ich denke ein gesundes Augenmaß gehört einfach dazu, wenn so ein Handtuch nicht mehr sauber aussieht dann kommt es in die Wäsche. Das ist ja auch ein bisschen der Ästhetik geschuldet, mir missfällt es einfach wenn so ein schmutziges Handtuch am Haken hängt. Das mit den Bakterien sehe ich persönlich aber nichts so dramatisch, ein bisschen Abhärtung tut uns allen ganz gut. Das ist für unser Immunsystem besser als eine ständig sterile Umgebung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^