Stinkende Haut nach dem Duschen – woher und was tun?

vom 04.02.2011, 20:59 Uhr

Ich habe ein Problem. Manchmal nach dem Duschen habe ich das Gefühl, dass meine Haut richtiggehend stinkt. Ich weiß absolut nicht, woher das kommt. Es ist auch nicht jedes Mal nach dem Duschen, sondern nur manchmal. Das ist ziemlich unangenehm und ich würde gerne was dagegen tun.

Ich bin derzeit auf der Suche nach der Ursache und dachte schon, dass es von Bakterien in den Handtüchern kommen könnte, aber der Geruch ist auch schon vor dem Abtrocknen da. Außerdem wasche ich meine Handtücher immer bei 60° oder 90°, so dass da sicherlich keine Bakterien dran sein können. Daher kann es also nicht kommen.

Auch das Duschgel schließe ich als Ursache mal aus, da ich Duschgel immer recht schnell leer bekomme und es zwischenzeitlich schon 3 mal gewechselt habe und das Problem besteht trotzdem noch.

Ich weiß nicht, woran es sonst liegen könnte. Was könnte noch die Ursache dafür sein? Kann es vielleicht am schlechten oder stinkenden Wasser aus der Leitung liegen (wenn ich Leitungswasser trinke, bekomme ich meistens auch Halsschmerzen, was ja für eine schlechte Qualität sprechen würde)? Und was kann ich gegen das Problem tun?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wechselst du deine Handtücher auch nach jedem Duschen oder benutzt du deine Handtücher öfters als einmal? Denn bei mehrmaligem Gebrauch können sich wirklich Bakterien in den Handtüchern festsetzen und üble Gerüche verbreiten, egal wie heiß du deine Handtücher gewaschen hast.

Ansonsten fällt mir kein Grund ein, vor allem, wenn du auch selber schreibst, dass du schon mehrmals dein Duschgel gewechselt hast und das Problem immer noch besteht. Am Wasser könnte es vielleicht auch noch liegen, wenn das Haus, in dem du wohnst schon recht alt ist und die Leitungen ebenfalls.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie, wechselst du deine Handtücher etwa nach jedem Duschen? Da würde ich mit dem Waschen gar nicht mehr hinterher kommen. Handtücher kann man durchaus ein paar Tage benutzen und muss man nicht jeden Tag waschen. Natürlich können sich mit der Zeit auch Bakterien festsetzen, aber dass ein Handtuch nach einmaligem Gebrauch stinkt, habe ich noch nie erlebt.

Ich vermute eher, dass es an deinem Wasser liegt. Hast du mal am Wasser gerochen? Manchmal stinkt das Wasser ja schon, wenn es aus der Leitung kommt. Dann könnte durchaus das Wasser verunreinigt sein. Gerade wenn du Leitungswasser auch beim Trinken nicht gut verträgst, kann das ein Zeichen dafür sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, selbstverständlich wechsele ich meine Handtücher nicht nach jedem Duschen. Wer macht das schon? Wenn das vom Handtuch kommen würde, müsste das Handtuch ja auch selber stinken und meine Handtücher riechen nicht. Außerdem habe ich ja geschrieben, dass der Geruch auf der Haut schon vor dem Abtrocknen da ist.

Also das Wasser riecht nicht, glaube ich. Ich kann Gerüche immer so schwer erkennen oder deuten. Aber ich denke nicht, dass das Wasser irgendwie stinkt. Da das Wasser hier auch meist etwas braucht, bis es warm wird, lasse ich es vor dem Duschen auch einige Minuten einfach so laufen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vielleicht solltest du einfach mal das Duschgel wechseln. Ich habe manchmal auch das Gefühl nach dem Duschen zu stinken. Dem wirke ich entgegen, indem ich regelmäßig meine Duschgels wechsele. Ich habe so 4-5 verschiedene Sorten mit verschiedenen Düften im Bad stehen und wenn das von dir beschriebene Stinken kommt, wechsel ich einfach mal.

Ich habe auch oft das Gefühl zu stinken, obwohl ich es nicht tue. Den Geruch nehme oft auch nur ich selbst wahr. Ich muss bei uns im Bad das Wasser auch immer Ewigkeiten laufen lassen, aber dass es stinkt, hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht hilft der Duschgelwechsel wirklich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es an den Handtüchern liegt, da du ja selbst sagst, dass du schon vor dem Abtrocknen den Geruch feststellen kannst. Zudem wechsle ich auch nicht täglich die Handtücher und rieche nicht komisch nach dem Duschen. Wie riecht denn dein Leitungswasser? Hast du da das Gefühl, dass das Wasser einen komischen Geruch trägt? Es könnte nämlich damit zusammen hängen. Hat es eine trübe Farbe oder ist es leicht bräunlich? Das würde für Rost und Dreck in der Leitung sprechen und könnte auch ein Auslöser sein.

Eine andere Idee wären noch Giftstoffe auf deiner Haut, die sich aus dem Gewebe lösen. Vielleicht solltest du mal ein Basenbad machen, das dich entsprechend entgiftet und aus den oberen Zellschichten die Giftstoffe ausleitet. Da gibt es ein tolles von der Drogeriekette Dm, das kann man wunderbar nehmen und es riecht neutral. Wenn du das gemacht hast und es riecht nicht mehr, dann war das der Grund.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dass es an den Handtückern liegt glaube ich auch nicht. Ich kenne niemanden, der die nach einmaligem Gebrauch sofort wäscht.

In deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du ganz unten selbst, dass ihr schlechtes beziehungsweise stinkendes Wasser habt und dass du davon des öfteren Halsschmerzen bekommst. Ich gehe einmal stark davon aus, dass hier ebenfalls der Grund für eine unangenehm riechende Haut nach dem Duschen liegt.

Wohnst du in einem alten Haus wo eventuell die Leitungen schon zu stark veraltet sein könnten? Oder habt ihr in eurer Gegend generell schlechteres Leitungswasser?

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da fällt mir als Ursache eigentlich nur das ein, was bereits mehrfach erwähnt wurde - das Wasser aus der Leitung. Hast Du auch während des Duschens schon das Gefühl, es müffelt? Grade da müßte es, wenn das Wasser schuld ist, am stärksten wahrzunehmen sein.

Ansonsten vielleicht eine chemische Reaktion zwischen Bakterien auf Deiner Hautoberfläche uns Bestandteilen des Duschgels. Möglicherweise sorgt das Zusammenspiel der Hautchemie mit der aus der Flasche für den unangenehmen Geruch, man "verträgt" ja auch nicht jedes Parfüm. Meine Mutter hat mir mal einen Duft geschenkt, den ich an ihr mochte, an mir aber nicht ertragen konnte, ich mußte mich Minuten nach dem Aufsprühen waschen und umziehen, so schlimm empfand ich das.

Aus diesem Grund würde ich mal ein neutrales Duschgel, eventuell aus dem Reformhaus oder aus der Apotheke versuchen. Oder, komplett back to the basics, versuche Kernseife, die hat wohl noch am wenigsten Chemie drin.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das Problem auch schon mal gehabt und da lag es einfach daran, dass das Handtuch (welches ich übrigens auch nicht täglich wechsle) schon einen unangenehmen Geruch an sich hatte. Ich vermute einfach mal, dass es daran lag, dass das Handtuch an einem einigen Stellen nicht richtig trocknen konnte, weil es da etwas geknüllt war und daher müffelte. Zwar hatte ich nicht den Eindruck, dass ich lange gemüffelt habe, aber da reagiert jeder anders.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob Du - pepsi-light - schon mal genauer beobachtet hast, wann das Problem auftritt. Kann es sein, dass es einfach zu bestimmten Zeiten in Deinem Zyklus auftritt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


SuperGrobi hat geschrieben:Nettie, wechselst du deine Handtücher etwa nach jedem Duschen? Da würde ich mit dem Waschen gar nicht mehr hinterher kommen. Handtücher kann man durchaus ein paar Tage benutzen und muss man nicht jeden Tag waschen. Natürlich können sich mit der Zeit auch Bakterien festsetzen, aber dass ein Handtuch nach einmaligem Gebrauch stinkt, habe ich noch nie erlebt.

Nein, ehrlich gesagt war es ein wenig übertrieben von mir geschrieben. Aber pepsi-light hat nicht geschrieben, wielange ein Handtuch in Gebrauch ist. Sicherlich ist ein zweites Mal benutzen ok. So mache ich das auch und habe kein Problem mit müffelnden Handtüchern. Allerdings schon bei einer weiteren Anwendung hätte ich diesbezüglich Bedenken, da sich Bakterien bei entsprechenden Bedingungen schnell vermehren können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^