Kinderlähmung trotz Impfung bekommen?

vom 04.02.2011, 20:51 Uhr

Meine Mutter erzählt mir jedes Mal wenn ich ungewaschenes Obst esse, dass ich davon Kinderlähmung bekomme. Dabei weiß sie genau so gut wie ich, dass ich dagegen geimpft bin. Das habe ich extra in meinem Impfpass nachgesehen. Ich glaube daher, dass sie das nur sagt, um mir Angst zu machen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Jetzt frage ich mich allerdings, besonders da man ja öfter mal von unwirksamen Impfungen hört, beziehungsweise davon, dass man die Krankheit trotz Impfung bekommen kann (beispielsweise bei Windpocken habe ich das gehört), ob man Kinderlähmung auch trotz Impfung bekommen kann. Wer weiß da mehr zu?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe schon seit meiner eigenen Kindheit nicht mehr gehört, dass die Krankheit überhaupt noch aktuell ist, weil die Impfung auch durch die Schluckimpfung in den Schulen gemacht wurde und jeder daran teilnehmen musste. Wenn man Kinderlähmung bzw. Polio auch mit Impfung bekommen könnte, wären wahrscheinlich in Deutschland doch einige Fälle bekannt, wo Polio diagnostiziert worden wäre. Denn diese Krankheit ist hoch ansteckend und die infizierten Menschen müssen in Quarantäne. Außerdem ist die Krankheit meldepflichtig.

Meine Kinder haben die Schluckimpfung als kleine Ampulle bereits im Säuglingsalter bekommen und haben dann später noch eine Schluckimpfung nachbekommen. Dann ist man ja ein Leben lang immun.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Kinderlähmung oder auch Poliomyelitis ist mittlerweile eine Krankheit von der man so gut wie garnichts mehr hört in Deutschland. Die einzigen Fälle in denen diese Krankheit in letzter Zeit bekannt war, sind in Nigeria, Tadschikistan und im Kongo. In Deutschland. Der letzte bekannte Fall von Kinderlähmung in Deutschland war 1990.

Kinderlähmung kann man unter Umständen auch im erwachsenen Alter bekommen, allerdings tritt das nur in sehr seltenen Fällen auf.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie gehört, daß man vom Verzehr ungewaschener Lebensmittel Kinderlähmung bekommen kann. Du kriegst ja auch keine Masern, wenn Du Deinen Salat nicht wäschst. Von rohem Fleisch kannst Du Toxoplasmose kriegen oder Salmonellen von Eiern, oder eine Lebensmittelvergiftung durch verdorbenes Essen, aber das mit der Kinderlähmung halte ich für ein Gerücht, so wie man sagte, wenn der Teller nicht leer sei, gäbe es kein schönes Wetter.

Rein theoretisch besteht die Möglichkeit, daß man trotz Impfschutz erkrankt, aber das ist meines Wissens dann der Fall, wenn die Auffrischungsintervalle nicht eingehalten wurden oder direkt nach der Impfung, wenn der Körper mit den Viren - sofern es eine Impfung mit Lebenderregern war - nicht fertig wird.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Thaddäus hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie gehört, daß man vom Verzehr ungewaschener Lebensmittel Kinderlähmung bekommen kann. Du kriegst ja auch keine Masern, wenn Du Deinen Salat nicht wäschst. Von rohem Fleisch kannst Du Toxoplasmose kriegen oder Salmonellen von Eiern, oder eine Lebensmittelvergiftung durch verdorbenes Essen, aber das mit der Kinderlähmung halte ich für ein Gerücht, so wie man sagte, wenn der Teller nicht leer sei, gäbe es kein schönes Wetter.

Doch das stimmt wirklich und ist auch kein Gerücht. Durch verunreinigte Lebensmittel oder verunreinigtes Trinkwasser kann man tatsächlich Kinderlähmung bekommen. Natürlich nur, wenn entsprechende Krankheitserreger vorhanden sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^