Ubuntu: Probleme mit gebrannten Audio-CDs

vom 04.02.2011, 20:48 Uhr

Ich habe bei Ubuntu auf meinem Laptop momentan ein Problem mit der CD-Wiedergabe. Es ist bei mir nämlich so, dass ich problemlos normale Audio-CDs (also gekaufte) abspielen kann. Da öffnet sich beim Einlegen der CD automatisch das Menü, in dem ich auswählen kann, ob das Verzeichnis angezeigt werden soll oder mit welchem Programm die Wiedergabe erfolgen soll.

Wenn ich dagegen eine selbst gebrannte (Audio-)CD einlege, dann gibt es Probleme bei der Wiedergabe. Ich lege die CD ein und das Laufwerk macht extrem laute Geräusche und man hört förmlich, wie die CD zu lesen versucht wird. Das automatische Fenster öffnet sich nicht und ich kann mir den Inhalt der CD auch nicht im Dateimanager anzeigen lassen. Ich kann diese CDs nur abspielen, wenn ich sie mit dem VLC Player direkt auswähle.

Woran liegt das, dass Ubuntu solche Probleme mit gebrannten CDs hat, die gekauften allerdings problemlos abspielen kann? Eigentlich wäre es ja andersherum logischer, da die von mir gebrannten CDs (das sind meistens CDs mit selbst aufgenommenen Stücken) ja keinen Kopierschutz haben. Was kann ich da tun?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe zwar kein Ubuntu Betriebssystem, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht gar nicht an diesem liegt. Es könnte ja auch daran liegen auf welchem Gerät die CDs denn überhaupt gebrannt wurden. Denn wenn die CDs zum Beispiel auf einem Windows Rechner gebrannt wurden, dann kann es schon sein, dass das Laufwerk auf deinem Ubuntu Laptop diese gebrannten Daten und CDs gar nicht lesen kann.

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^