Katzen kommen ursprünglich aus Ägypten

vom 04.02.2011, 19:48 Uhr

So viel verschiedene Eigenschaften wie eine Katze, hat selten ein Tier. Katzen sind zärtlich, klug, eigensinnig, falsch, elegant und arrogant, manchmal auch grausam. In Ägypten verehrte man sie als Fruchtbarkeitsgöttin Bastet, die mit einem Katzenkopf dargestellt wurde. Sie war und ist ein Symbol der Weiblichkeit. Reiche Ägypter sorgten für die Einbalsamierung ihrer Katze nach deren Tod.. Sie wurde in vielen Gräbern neben ihrem Herrn liegend gefunden. Für die Kornkammern der alten Ägypter war sie unentbehrlich, um Mäuse und Ratten zu jagen. Bei den Germanen war sie als Zugtier vor Freyjas Wagen gespannt

Die Nubier brachten die Falbkatze nach Ägypten. Von dort aus sorgten die Phönizier dafür, dass sie nach Europa kam. Alle Hauskatzen stammen von diesen erfolgreichen Mäusejägern ab. Die in den Wäldern lebenden Katzen wurden nie gezähmt. Die Katzen wurden nicht nur geliebt, sondern auch gehasst, man verteufelte sie.

Der Perserkönig Kamtyses setzte die Katzenverehrung der Ägypter für seine Zwecke in einer Schlacht ein. Vor jedes Schild seiner Soldaten ließ er eine Katze binden.Er eroberte die Stadt Peluison (heute Tisseh) ohne Kampf, weil die Katzen heilig waren und ihr gewaltsamer Tod mit dem eigenen Tod bestraft werden würde. .

Im Christentum wurde die Katze zu einem anderen Wesen. Sie begleitete Hexen und verkörperte das Böse. Die Jungfrau Maria wird manchmal mit einer Katze dargestellt, die zu ihren Füßen sitzt. Daher soll auch der Name "Mieze" kommen. Heute ist die Katze ein schnurrendes Kuscheltier und ein nützliches und beliebtes Haustier.

Katzen galten als Unglücksbringer, vor allem Katzen, die schwarz waren. Ihre besonderen Fähigkeiten, ihre Klugheit und ihre Fähigkeit, im Dunklen sehen zu können, fasziniert uns Menschen. Sie hat die Fähigkeit immer wieder auf die Füße zu fallen, selbst aus großer Höhe. Hat eure Katze schon mal einen Sprung aus mehr als fünf Metern Höhe gewagt? Wenn ja, hat sie sich dabei verletzt? Sind Katzen wirklich treue Schmusetiere?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich selber habe keine Haustiere und habe generell zu Haustieren weniger einen Bezug. Katzen begegne ich mit Respekt. Und meistens halte ich auch eher Abstand. Aus der Ferne bewundere ich sie allerdings durchaus gerne mal. Ab und an reizt es mich dann auch, genau dann eine Katze streicheln zu wollen. Da ich mich aber mit dem Gewohnheiten von Katzen so gar nicht auskenne, lasse ich den Versuch bei freilaufenden Katzen in der Regel bleiben.

In dem Haus, in dem ich bei meinen Eltern aufwuchs, war Tierhaltung an sich verboten. Einer der Nachbarn muss allerdings eine Katze gehabt haben, die halt von den Vermietern eigentlich nicht erlaubt war. Die Mieter wohnten im dritten Stock eines Altbaus. Also doch relativ hoch.

Eines Tages muss die Katze aus dem Fenster gesprungen sein. Meine Tante wunderte sich nur, weil ständig eine fremde Katze ins Haus wollte. Die sie nicht herein ließ, weil sie ja nicht wusste, dass ihr Mieter eine Katze hat. Aber sie schien sehr lebendig zu sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^