Liveübertragung von Trauerfeiern im TV?
Eben habe ich gelesen, dass die Trauerfeier von Bernd Eichinger am Montag ab 10 Uhr live bei Sat 1 übertragen wird und anschließend wird bis 13 Uhr darüber noch berichtet. Der Sender hat Exclusivrechte aus der St. Michaelskirche der bayrischen Landeshauptstadt zu senden.
Ich weiß nie, was ich davon halten soll, wenn irgendwelche Trauerfeiern und Beerdigungen von irgendwelchen bekannten Persönlichkeiten im Fernsehen übertragen werden. Selbst die Trauerfeier von dem kleinen Mirco aus Grefrath wurde teilweise übertragen. Die Beerdigung soll dann wohl in aller Stille stattfinden. Aber irgendein Reporter findet den Zeitpunkt sowieso raus und es wird gezeigt werden.
Wie findet ihr eine, meist Live-Übertragung, von Trauerfeiern und Beerdigungen im Fernsehen? Schaut ihr euch solche Beerdigungen an? Sollte man die Angehörigen in der Trauer wirklich so in die Öffentlichkeit stellen?
Ich mag solche Live Übertragungen von Trauerfeiern und oder Beerdigungen überhaupt nicht. Im Moment ist es ja bei uns leider aktuell gewesen, dass jemand beerdigt wurde und kann daher verstehen, dass die Familienangehörigen in Ruhe trauern möchten.
Da muss man sich keine Gedanken machen ob eventuell die Wimperntusche verläuft, wenn die Kamera einem bis ins Gesicht gehalten wird. Oder wie man gerade ausschaut. Ich weiß das von mir, dass ich mich in den letzten 2 Wochen habe gehen lassen, ich schaue fürchterlich aus und man merkt es mir an, dass ich in Trauer bin. Daher finde ich es geschmacklos, mich auf die Couch zu setzen und vielleicht noch mit Popcorn in der Hand die Trauerfeier zu verfolgen.
Ich persönlich verfolge solche Trauerfeiern auch nicht. Mir kommt es dann auch ein wenig wie ein Schaulustiger vor. Wenn ich mich von einem Menschen verabschieden möchte, dann nehme ich direkt am Begräbnis teil. Wenn man dann allerdings zu weit weg wohnt, geht das natürlich auch nicht so leicht. Trotzdem finde ich es nicht sehr passend, wenn Trauerfeiern im Fernsehen übertragen werden.
Ich kann es mir vor allem für die Angehörigen sehr schwer vorstellen. Mein Opa hatte eine ziemlich hohe Stellung im Schulwesen. Ich kann mich noch gut an sein Begräbnis erinnern. Obwohl ich da erst ungefähr 10 Jahre alt war, war ich bei dem Begräbnis auch insofern ein wenig überfordert, weil einfach unendlich viele Menschen an der Trauerfeier teilgenommen haben. Meine Oma wollte zwar auch eine eher kleine Feier, aber man musste das Begräbnis öffentlich ausschreiben und so kamen eben auch endlos viele Menschen.
Wenn da dann auch noch Fernsehkameras dabei gewesen wären, wäre es wohl wirklich zuviel gewesen. Auch berühmte Menschen haben ein Privatleben und auch wenn sie ihr Leben lang in den Medien präsent sind, finde ich solch öffentliche Beerdigungen doch eher unpassend. Vor allem für die Angehörigen muss es sehr schwer sein. Da ist man noch in voller Trauer und dann muss man womöglich auch noch aufpassen wie man sich konkret verhält, weil ja die ganze Welt zusehen kann. Dann wird im Nachhinein womöglich auch noch heftig über irgendwelche Kleinigkeiten gelästert und so weiter. Nein, eine Beerdigung sollte nicht im Fernsehen übertragen werden.
Anschauen tue ich mir sowas nicht. Aber es ist doch wohl die Entscheidung der Angehörigen, wenn sie Filmrechte dazu verkaufen. Wenn sie es nicht machen würden und zudem auch Vorkehrungen treffen, das eben niemand filmen kann, dann wäre es wirklich eine Familiensache.
Wobei man bei einem Bernd Eichinger eben auch den Status des Promis sehen muss. Sein Leben war der Film und da ist es durchaus normal, das sowas eben auch übertragen wird. Das ein Sender wie Sat 1 nun mehrere Stunden darüber berichten wird, zeigt doch, das auch ein grosses Zuschauerinteresse vorhanden sein muss. Sonst würde man sich doch das Geld sparen, was solche Exklusiverechte kosten.
Ansehen werde ich mir dies auf keinen Fall. Für mich ist eine Live-Übertragung zu einem solchen Anlass nicht sehenswert. Womit ich den Anlass jedoch nicht verurteilen möchte. Ich finde es nicht schlimm, wenn man ein Begräbnis eines Prominenten/Berühmten Menschen ausstrahlt. Viel anders ist es ja auch nicht bei einem offiziellen Staatsbegräbnis oder ähnlichem.
Ob es eine schöne Sache des Senders Sat 1 ist, einen solchen Anlass dazu zu nutzen, kommerziellen Gewinn mit ihren Exclusivrechten zu machen, ist jedoch sehr fragwürdig. Ob man die ganze Beerdigung auch als Live-Übertragung im Fernseh ausstrahlen muss, ist recht skuril bis "skandalös". Würde es nicht eigentlich auch ausreichen, wenn man schlicht und einfach in den Nachrichten einen kurzen Beitrag mit Videoausschnitten der Beerdigung zeigt? Da diese Möglichkeit besteht, steht für mich hier eigentlich fest, dass Sat 1 ausschließlich nach Einschaltquoten schreit.
Wenn man es zum andern aber mit "Humor" betrachtet, ist es doch in gewisser Weise recht amüsant, dass Bernd Eichinger, auch nach seinem Tod noch immer im "Filmgeschäft" aktiv ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153729.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?