Was tun gegen Couch-Potaoe-Beziehung?
Ich muss zugeben, dass mein Freund und ich ziemlich häufig auf dem Sofa rumgammeln. Neben Sex und gemeinsamen Kochen unternehmen wir auch nicht viel. Vor Kurzem hat er noch gewitzelt, dass man außer vö***n, essen und schlafen auch nichts bräuchte. Ich finde dieses Couch-Potatoe-Dasein ehrlich gesagt ganz entspannt, aber ich weiß, dass ihn das schon etwas stört. Momentan behauptet er, er habe kein Problem damit, aber vor wenigen Monaten klang das noch ganz anders. Da hat er sich noch beschwert, dass wir nicht genug unternehmen würden. Doch ich persönlich genieße lieber mit meiner Clique die Action, während meine Beziehung als Ruhepol dient.
Ich habe mir schon so vieles überlegt, was man als Paar machen könnte, aber daraus wird nie was. Wir würden beide gerne mehr Sport machen, aber er interessiert sich nicht für Tennis. Das ist jedoch der einzige Sport, an dem ich Spaß habe und ich habe schon sehr viele Sportarten ausprobiert. Seine Freunde sind alle zum Studieren weggezogen und wenn sie sich mal wieder sehen, muss ich auch nicht bei der Männer-"Reunion" dabei sein. Meine Singlefreunde müssen ihn nicht unbedingt dabei haben, wenn wir was unternehmen. Was soll er auch beim shoppen oder Kaffee-Klatsch? Und meine Freunde, die eine Beziehung führen, fallen auch weg, weil er Pärchenabende nicht abkann. Ich selbst übrigens auch nicht, wenn ich an das Massengeknutsche denke, was dabei immer herauskommt. Gemeinsame Disco-Touren werden auch schwierig, weil wir komplett unterschiedliche Clubs bevorzugen. Und immer nur ins Kino gehen ist als einzige außerhäußliche Aktivität auch nicht das einzig Wahre.
Also, was unternehmt ihr mit eurem Partner? Habt ihr gemeinsame Hobbys? Ich freue mich über eure Ratschläge.
Hallo,
meine Ex-Freundin war genauso wie dein Freund. Sie hat ziemlich gerne mal einfach nichts getan. Allerdings muss ich sagen, dass mir das gut gefallen hat, da ich genauso bin. Wir haben uns deswegen oft zusammen und alleine entspannt einen Film angesehen und haben meistens auf der Couch gechillt. Sport haben wir auch ab und zu mal gemacht, aber das wurde mit der Zeit irgendwie immer weniger. Wenn wir mal raus wollten, waren wir entweder spazieren oder sind in die Stadt etwas essen oder trinken gegangen.
Wie wärs denn wenn ihr zwei mal zusammen ins Schwimmbad geht? Da kann man Entspannung und Sport sehr gut kombinieren. Es gibt außerdem noch so viele Sportarten, die man zusammen machen kann. Wart ihr schon mal zusammen joggen oder Fahrrad fahren? Ihr könntet ja einfach mal nach einer Sportart suche, die euch beiden gefällt. Da findet sich bestimmt irgendetwas. Spazieren gehen wäre auch mal eine Idee, da das nicht anstrengend ist und man dabei an die frische Luft kommt.
Ich sehe das aber genauso wie du, dass er nicht unbedingt beim ''Mädelsabend'' dabei sein muss. Umgekehrt finde ich aber, dass ein Männerabend auch mal sein muss. Das ist völlig normal, da jeder mal seine Zeit alleine mit seinen Freunden braucht. Ihr könntet ja mal etwas mit gemeinsamen Freunde machen, wie zum Beispiel abends mal rausgehen und was essen oder ins Kino gehen. Es muss ja nicht immer ein Club sein
Ich denke, dass ihr einfach Kompromisse eingehen müsst. Mein Freund und ich haben auch nicht immer den selben Geschmack oder mögen die gleichen Veranstaltungen. Allerdings machen wir es dann eben so, dass ich mal zu etwas mitgehe, wo er gerne hin möchte und was mich nicht so interessiert und andersherum dann genauso.
Mein Freund und ich haben allerdings schon den selben Freundeskreis, da ich zu ihm gezogen bin und hier niemanden kannte. So, habe ich dann eben seine Freunde kennen gelernt und wir unternehmen mit ihnen auch zwischendurch mal etwas. Auch Musik mögen wir meistens das Gleich und können so auch mal Konzerte besuchen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch? Oder ihr geht mal zusammen Essen oder ins Kino. Es gibt doch noch mehr als Pärchenabende und Sport. Es ist ja doch schon eintönig, wenn ihr immer nur zu Hause seit. Ich denke, dass ihr einfach wirklich Kompromisse eingehen müsst., gerade wenn ihr so verschiedene Interessen habt.
Wenn dein Freund den ganzen Tag nur auf der Couch sitzt, wie hast du ihn dann bloß kennengelernt? Ist dir denn nicht vorher aufgefallen, dass er sein Leben nach seinem tollen Leitspruch ''außer essen, schlafen und vögeln braucht man nichts'' lebt? Tut er das wirklich erst seit kurzem. Denn ganz ehrlich, wenn er das schon länger macht, dann frage ich mich ganz ernsthaft, wie du dir so einen Freund anschaffen konntest. Ich habe wirklich nichts gegen einen gemütlichen Abend mit dem Partner vor dem Fernseher bei einer DVD oder so, aber ein Partner, der den ganzen Tag nichts anderes macht und seinen Hintern nicht aus dem Haus hebt, ist für mich das absolute No-go.
Was du da machen kannst weiß ich nicht, denn schließlich kenne ich deinen Freund nicht. Ich frage mich aber, ob er nicht vielleicht ein wenig eifersüchtig wird, wenn du weg gehst, alleine ohne ihn. Denn genau das würde ich machen, wenn er lieber vor der Kiste hocken will. Ich würde mir meine Sachen schnappen und weggehen, mit Freunden weg oder eben alleine was unternehmen. Das muss kein Saufgelage in der Disco sein, sondern eben so Sachen wie Shoppen, Besichtigungen, Konzerte, Treffen. Reagiert er darauf nicht groß, würde ich auch die eine oder andere Nacht woanders verbringen, bei einer Freundin oder wenn du mal ein bisschen weiter weg willst, in einem Hotel oder so. Liegt deinem Freund was an dir, dann sollte er spätestens dann mal nachfragen und dann auch das eine oder andere Mal mitkommen, allein schon um sich zu versichern, dass da keine anderen Kerle im Spiel sind und um zu wissen, wo du dich so rum treibst. Ohne ihn wegzugehen und dich von seiner Langweile nicht anstecken zu lassen, ist in meinen Augen vorerst der einzige gute Weg, ihn vom Sofa zu bewegen, ohne angekrochen und angebettelt zu kommen. Wenn du dich von ihm beeinflussen lässt und mit ihm in der Wohnung bleibst, wird das nie funktionieren.
Ändert dein Freund sein Verhalten aber nicht, dann finde ich steht einer Trennung nichts mehr im Wege. Mit so einem Menschen würde ich definitiv nicht zusammen leben wollen. Wer sich in jungen Jahren schon so aufführt, wie soll dass den bloß im Alter werden. Solche Menschen sind nun mal hoffnungslose Langweiler, die zum Glücklichsein außer der Kiste und einem Bier nichts brauchen und mit einem solchen anspruchslosen, primitiven Menschen, würde ich mein Leben nicht verbringen wollen, da habe ich noch ganz andere Ziele.
Wir haben auch keine gemeinsamen Hobbys in dem Sinn, aber schon gemeinsame Interessen. Wir gehen auch eher selten weg, aber so zweimal im Monat gehen wir schon aus. Meistens suchen wir uns dann ein schönes Restaurant, wo man gut essen kann, oder wir gehen in eine Cocktailbar. Ansonsten gehen wir jeden Dienstag ins Kino, wenn ein guter Film läuft. Wenn gerade nichts läuft, gehen wir natürlich erst wieder die Woche drauf.
Wenn wir nicht weg gehen, dann schauen wir zu Hause unsere Serien und verbringen damit einige Abende. Wir haben uns angewöhnt, immer ein oder zwei Serien zu sammeln und schauen uns dann mehrmals unter der Woche abends ein paar Folgen zusammen an. Das langweilt uns gar nicht und wir haben immer großen Spaß dabei. Zudem spielen wir gern Gesellschaftsspiele und häufig spielen wir auch mal mit der Wii.
Ich finde, dass es nicht wichtig ist was man zusammen macht, es ist viel wichtiger, dass man sich wohl dabei fühlt und Spaß hat. Wenn ihr beiden gerne auf der Couch sitzt, ist das prima, wenn aber einer davon es nicht mag, dann muss eine Lösung her. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Freund nie etwas unternehmen will oder es keine gemeinsamen Interessen gibt. Es gibt doch so vieles, das man gemeinsam machen kann, ihr müsst euch nur mal aufraffen.
Wir gehen manchmal an Sonntagen in den Park spazieren, oder ins Museum und Theater. Das ist nicht für Jedermann etwas, aber mancher findet daran Gefallen. Auch das holt euch von zu Hause raus und ist eine Abwechslung. Manchmal gehen wir auch in die Stadt bummeln und dann noch irgendwohin etwas essen. Ich finde, dass alles was man gemeinsam macht, sehr viel Wert ist. Also egal wie belanglos es vielleicht klingt, es ist eine Unternehmung und wenn beide daran Freude haben, ist es eine Abwechslung zum täglichen Couchpotatoedasein.
Man kann sich zum Beispiel eine gemeinsame Sportart suchen, die man immer gemeinsam betreibt. Das könnte joggen sein, wobei man dann wenigstens an der frischen Luft ist, oder ein Hallensport wie Badminton. Ziel ist es ja nur, dass man etwas gemeinsames unternimmt und Spaß dabei hat, ohne direkt wieder vor dem Fernseher zu landen.
Im Sommer kann man gemeinsam Fahrrad fahren, ins Freibad gehen oder ein gemütliches Piknick machen. Im Winter auf dem Weihnachtsmarkt oder auf zugefrorenen Seen eislaufen gehen. Wenn man sich zu zweit darüber unterhält fallen jedem sicherlich einige Dinge ein, die man zu zweit machen könnt und die auch beiden Spaß machen werden. Wenn ihr auf Dauer nur zusammen zu Hause rumgammelt werdet ihr beide nicht glücklich. Mit der Zeit muss es beiden doch einfach ungemein langweilig werden.
Ich finde deine Idee etwas an eurer Beziehung zu ändern auf jeden Fall gut. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht so sehr darauf festnageln, dass ihr viel aktiver werden müsst. Denn es spricht ja nichts gegen gemütliche Wochenenden. Ihr könnt ja alle 1-3 Wochen mal etwas aktiveres machen.
Ihr könntet zum Beispiel ins Schwimmbad gehen. Dort könnt ihr schwimmen, in die Sauna gehen, im Whirlpool entspannen oder die Rutschen benutzen. So könnt ihr auf jeden Fall einen Tag gut herum kriegen und ihr sitzt nicht nur zu Hause.
Oder wie wäre es mit einem schönen Essen? Es gibt bei mydays und Jochen Schweizer ganz viele tolle Ideen. Zum Beispiel ein Krimidinner, Dinner in the dark oder ein eigener Kochkurs (würde ja auch ganz gut passen, wenn ihr beide gerne kocht!). Das ist auf jeden Fall sehr abwechslungsreich! Und danach könnt ihr noch einen Wein zusammen trinken, ins Kino gehen etc.
Ansonsten gibt es bestimmt auch Komiker oder Musiker, die euch beiden gefallen. Ihr könntet also auch in regelmäßigen Abständen mal auf ein Konzert gehen oder ins Kabarett, Theater oder in ein Musical. Natürlich nicht all zu oft, denn dann ist es vielleicht auch ein finanzielles Problem und es ist nichts besonderes mehr. Aber wenn ihr euch über das Jahr hinweg einige Veranstaltungen raus sucht, zu denen ihr gehen könnt, dann habt ihr auch immer etwas auf das ihr euch freuen könnt.
Ihr könnt auch viele saisonale Sachen unternehmen. Ihr könntet zum Beispiel jetzt zur Karnevalszeit mit seinen und deinen Freunden auf eine Karnevalsnacht gehen. Das macht Spaß, dein Freund hat seine Freunde dabei und du deine Freundinnen und trotzdem macht ihr etwas zusammen. Im Winter könnt ihr auf den Weihnachtsmarkt gehen, oder zum Rummel/ Dom, vielleicht zum Zirkus, ins Freibad, in einen Freiezeitpark (z.B. Heidepark) oder einen Tierpark. Ihr könntet aber auch mal eine Radtour machen, Minigolf spielen, bowlen oder kegeln gehen, spazieren gehen. Vielleicht auch mal Tretboot fahren oder in einen Kletterpark fahren.
Es gibt ziemlich viele Dinge, die ihr zusammen machen könnt. Natürlich wird euch nicht alles gefallen, was ich vorgeschlagen habe, aber ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Vorschlag bestimmt auch euch gefällt. Ob ihr diese Sachen nun zu zweit oder mit euren Freunden unternehmt bleibt euch überlassen. Und ihr müsst es ja auch nicht übertreiben, sondern euch alle paar Wochen mal etwas schönes vornehmen. Das lockert eure Beziehung bestimmt auf und ihr solltet auch beide kompromissbereit sein. Also auch mal etwas unternehmen, was der Partner gerne machen möchte! Da wird er sich drüber freuen und vielleicht ist es am Ende ja auch gar nicht so schlecht. Ich hoffe, dass ich euch ein paar Anregungen geben konnte und wünsche ich viel Erfolg bei eurem Vorhaben !
Gerade musste ich ja ein wenig schmunzeln, als ich gelesen habe, dass man gemeinsam Sport machen möchte, aber er mag Tennis nicht und das ist nun der einzige Sport, den der Threadersteller mag. Aber ich denke, da kann man trotzdem etwas gemeinsames finden. Schwimmen gehen wurde ja bereits erwähnt. Da muss man ja nicht unbedingt schwimmen, sondern kann sich einfach mal entspannen und sich gemeinsam erholen. So etwas machen wir zusammen auch sehr gern. Es geht ja nicht nur darum, sich zu bewegen, sondern um gemeinsame Erlebnisse zu haben. Und so lang man bei der Bewegung nicht die Leistung, sondern den Spaß und das Gemeinsame in den Vordergrund stellt, kann man durchaus Kompromisse finden. Ein wenig radeln oder spazieren gehen wird doch wohl auch drin sein? Und falls es doch nur Tennis sein darf - wie wäre es mit tennisähnlichem Sport wie Squash oder Badminton?
Wir schauen gern mal etwas gemeinsam im Fernsehen oder im Kino an, so wie Vampirin es auch tut. Zwar haben wir nicht immer den gleichen Geschmack, aber wir treffen uns dann doch bei der einen oder anderen Serie oder bei dem einen oder anderen Film. Manchmal ist es auch okay, den Anderen seine Sendung sehen zu lassen und man selbst setzt sich einfach dazu und liest ein Buch, löst ein Rätsel oder etwas in der Art. Da kann man sich ja auch näher kommen und das nicht nur um zu essen, vögeln und schlafen.
Mir sind ebenfalls Gesellschaftsspiele oder Spiele an der Wii eingefallen. Das macht uns auch sehr viel Spaß. Bei Gesellschaftsspielen gibt es auch viele Spiele, die zu zweit viel Spaß machen. Du hast zwar geschrieben, dass es bei Paarabenden zu Knutschorgien kommt. Aber wäre nicht ein Spieleabend etwas für Euch? Man muss ja nicht zwangsläufig ins Knutschen kommen. Man könnte diese übrigens auch außerhalb der Wohnung veranstalten, wie in einer Kneipe oder in einem Café. Da wäre die Gefahr auch gleich gebannt.
Gehst Du mit Deinem Freund manchmal einfach nur so bummeln? Wir machen das manchmal, wenn wir einfach rauswollen und stöbern gemeinsam in den diversen Geschäften. Zwischendurch gönnen wir uns dann mal einen Cafébesuch oder gehen zusammen etwas essen. So kommen wir auch raus und unter Menschen. Aufwendige Shoppingtouren durch Klamottenläden würde ich dann eher meiden, das kann ich sogar nachvollziehen.
Wenn ihr beide mit der Situation zufrieden seid gibt es doch eigentlich keinen Grund das ändern zu wollen. Solche Harmonie ist aber, wenn auch nicht gerade von Beginn einer Beziehung an, eigentlich gar nicht so selten. Ich habe schon oft beobachtet dass man sich im Laufe der Zeit gegenseitig annähert und anpasst. Schlimm wird es nur wenn ein Partner ein Temperamentsbolzen ist und auch bleibt und der andere nicht von der Couch runter kommt.
Ganz ehrlich, ich bin mit meiner Frau in meiner Freizeit auch am liebsten alleine und freue mich wenn keiner stört oder wir nervige Besuche absolvieren müssen. Wir unternehmen jetzt nicht so viel gemeinsam, aber jeder macht das eigentlich was ihm Spaß macht und jeder ist damit eigentlich auch zufrieden. Ich sitze gerne in meinem Kämmerlein und male, gehe zum Fußball oder lese einige von meinen Büchern. Gemeinsam schauen wir uns allerdings auch etliche Filme an oder gehen ins Kino, gehen in den Wald zum Spazieren, machen uns einen schönen Tag beim Shopping oder gehen etwas Essen. Sicherlich ist das alles nichts weltbewegendes, aber wir haben uns so eingerichtet und unseren Spaß daran.
Bei uns ist das ähnlich. Ich bin nicht so unternehmungslustig und verbringe viel Zeit am PC, weil ich mir so ein bißchen Geld nebenbei verdiene. Also hier auf den Portalen, auf denen man zum Beispiel fürs Beiträge schreiben Punkte sammelt oder auf solchen Portalen, bei denen ich für Testberichte ein bißchen Geld nebenbei verdiene. Mein Freund sitzt dann, wenn das Wetter schön ist, lieber draußen im Garten. Mich stört das nicht, aber er hätte es lieber, wenn ich auch mal länger mit draußen bleiben würde. Aber mir ist das zum einen zu langweilig, nur in die Luft zu starren, zum anderen ist es mir dann bei Temperaturen um die 30°C auch viel zu warm.
Dann regt er sich auch hin und wieder auf, dass wir so wenig zusammen unternehmen. Das Problem ist nur, dass uns beiden selten was einfällt. Gut, er schlägt solche Sachen, wie Fahrrad fahren oder spazieren gehen vor, aber ich bin ein bekennender Bewegungsmuffel, ich laufe nicht gerne und Fahrrad fahren muss auch nicht unbedingt sein, wenn dann setze ich mich lieber ins Auto. Das ist manchmal schwer, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, so dass wir deswegen auch schon öfter Zoff hatten. Auch, wenn es um das Besuchen seiner Eltern geht. Ich muss ja nun nicht dabei sein, wenn er hinfährt, da bleibe ich auch lieber am PC. Aber es ist auch immer eine Frage des Geldes, selbst wenn man mal essen oder einen Cocktail trinken geht, es kostet alles Geld und wir müssen beide auf unser Geld achten. Da bin ich dann auch wieder zu geizig, irgendwo hin zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153726.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?