Bücher - Zuerst das Ende lesen
Mir ist das einmal versehentlich passiert. Ich wollte eigentlich die Vorschau auf den nächsten Band lesen. Ich hab mich verblättert, und stattdessen hab ich die letzte Seite erwischt. Es war ein Mystery Thriller, und der kurze Blick hat gereicht, um den Namen des Mörders zu lesen. Ich hab mich wahnsinnig geärgert, und das Buch nie gelesen. Es stimmt auch nicht, jedenfalls nicht, bei mir, daß man das Ende vergißt, wie in einem anderen Beitrag beschrieben. Das ist 15 Jahre her, und ich weiß leider immer noch, wer der Mörder war. Das jemand das absichtlich macht, kann ich wirklich nicht verstehen.
Das passiert bei mir immer ziemlich in der Mitte des Buches. Dann bin ich nämlich nicht mehr so motiviert und das Buch ist meistens in die Länge gezogen. Es passiert gerade nicht viel und es wird eigentlich nur herum geredet. Schon bin ich auf der letzten Seite angekommen und lese mir dort ein paar Sätze durch. Wenn mir das Gelesene dann nicht gefällt, lese ich auch nur selten weiter. Dann dauert es ein paar Tage, bis ich mich wieder an das Buch wage.
Das Ende eines Buches habe ich bis jetzt noch nicht oft schon vorher gelesen. Meistens fesseln mich die Bücher so sehr, dass ich es gar nicht könnte. Dann würde ich mir nämlich selbst die Spannung zerstören und hätte wohl nicht mehr so die Motivation das Buch auch zu Ende zu lesen.
Ab und zu habe ich trotzdem die letzte Seite gelesen, meistens bei Büchern die ich schon zu anfangs total langweilig fand. Das sind dann aber auch die Geschichten, die ich nicht fertig lese, da sie jeglichen Reiz verloren haben. Die letzte Seite lese ich dann nur, damit ich auch weiß wie es ausgeht.
Ich selbst lese niemals das Ende vorher, denn meiner Meinung nach ist ansonsten die ganze Spannung weg und so kann man sich im Verlauf des Lesens noch seine eigenen Gedanken machen und sich sein eigenes Ende zurecht spinnen. Dazu gibt es viele Bücher die auch ein offenes Ende haben bei dem sich der Leser seine eigenen Gedanken machen kann, was bringt es dann also die letzte Seite zuerst zu lesen?
Mir persönlich fällt in meinem Umkreis auch niemand ein, der das Ende zuerst lesen würde da sie der selben Meinung sind wie ich und das die ganze Spannung des Buches weg nimmt. Auch wenn es zwischen drin einmal in die Länge zieht, dann überspringe ich lieber einmal ein paar Seiten anstatt hinten zu lesen und das Buch dann komplett zur Seite zu legen.
Ich habe früher sehr viele Bücher gelesen. Mit der Geburt meines Sohnes kam ich dann aber irgendwie nicht mehr dazu und so habe ich in den letzten drei Jahren leider kein einziges Buch gelesen. Nun geht mein Sohn jedoch seit einer Woche in den Kindergarten und ich nutze diese Zeit um endlich wieder ein Buch zu lesen. Ich habe mir von einer Freundin ein inhaltlich leichtes aber total nettes Buch ausgeborgt und diesmal habe ich zum ersten Mal auch das Ende gelesen.
Keine Ahnung, warum ich das gemacht habe. Ich habe es wie gesagt noch nie gemacht und ich bin auch nicht wirklich froh, dass ich es diesmal gemacht habe. Das Buch habe ich von der ersten Seite an spannend gefunden und ich bin auch noch nicht ganz fertig. Meiner Freundin gefällt das Buch auch sehr gut und wir haben kurz darüber gesprochen, dass ich eben das Ende gelesen habe. Sie war darüber auch erstaunt und fragte mich, was ich als Ende gelesen habe. Das erzählte ich ihr dann und sie hat dann irgendwie seltsam oder eben mit einem kleinen Grinser reagiert. Das wiederum gibt mir zum Denken, ob es vielleicht doch noch irgendwie anders als ich derzeit denke ausgeht?
Keine Ahnung, ich werde mich einfach überraschen lassen. Ich hätte eigentlich immer gedacht, dass ein Buch nicht mehr wirklich spannend ist, wenn man das Ende liest, deswegen habe ich es eben auch noch nie getan. Diesmal war es jedoch leider so und ich finde das Buch dennoch weiterhin sehr spannend und nett. Dennoch werde ich hoffentlich in den nächsten Büchern das Ende nicht wieder im Vorhinein lesen.
Ich habe noch nie damit angefangen die letzte Seite eines Buches zuerst zu lesen, ich lese in der Regel immer die Zusammenfassung auf dem Einband und fange dann von vorne an zu lesen, denn ich kann mir schon gut vorstellen, dass man vielleicht schon zu viel erfahren hat und die Spannung sich dann nicht mehr so richtig aufbauen kann und das würde ich doch recht schade finden.
Ich lese ebenfalls sehr gerne. Allerdings lese ich ein Buch immer von vorne nach hinten Ich blättere überhaupt nicht vor, weil ich mir die Spannung nicht nehmen möchte. Wenn man zuerst das Ende liest, erfährt man vielleicht Dinge, die die gesamte Geschichte recht schnell durchschaubar machen. Ich mag ja ganz gerne Krimis und Thriller. Wenn ich direkt zu Beginn schon weiß, wer der Mörder ist, nimmt mir das sicher auch einen großen Teil der Spannung. Es gibt natürlich auch Bücher, die so gut geschrieben sind, dass es einfach Spaß macht, diese zu lesen, obwohl man im Grunde genommen weiß, wie es ausgeht. Solche Bücher liest man dann vielleicht auch zweimal, wobei man die Geschichte beim zweiten Mal dann schon kennt. Bei ganz netten Büchern, bei denen es aber reicht, wenn man sie einmal liest, lohnt sich das Lesen oft sicher nicht mehr, wenn man weiß, wie die Geschichte ausgeht.
Ich kenne allerdings auch jemanden, der in abgespeckter Weise so ähnlich verfährt wie du es von deinen Bekannten kennst. Er führt allerdings ein Bücherblog und schreibt immer den ersten und den letzten Satz eines Buches in sein Blog, wenn er ein neues Buch anfängt. Dabei geht es aber dann nicht um eine ganze Seite oder mehr, sondern wirklich nur um den letzten Satz. Daraus kann man manchmal sicher auch etwas entnehmen, aber eben nicht in allen Fällen. So etwas finde ich noch eher nachvollziehbar als das Lesen der kompletten letzten Seite.
Ich werde weiterhin von vorne nach hinten lesen. Manche Passagen sind zwar so spannend, dass ich am liebsten direkt wissen will, wie es weitergeht. Aber auch in solchen Momenten widerstehe ich der Versuchung, einfach vorzublättern. Dabei ginge es dann auch nicht um das Ende, sondern einfach um einzelne Seiten zwischendrin.
Meine Lebensgefährtin ließt auch immer den letzten Satz - oder viel mehr die letzte Seite - an erster Stelle; was ich auch nach den ganzen Jahren immer noch nicht wirklich nachvollziehen kann. Für mich gibt es kaum Interessanteres, als einen guten Krimi zu lesen und die ganze Zeit über mit rätseln zu können, wer der Täter ist. Den letzten Satz (oder die letzte Seite) schon zu kennen, würde mir den ganzen Spaß an den Hunderten Seiten davor nehmen.
Eine Ausnahme könnte ich eventuell machen, wenn man auf der letzten Seite oder beim letzten Satz zwar erfährt, wer der Mörder ist - das Buch aber im Ganzen darauf ausgelegt ist, das Ende schon früh bekannt zu geben und die Spannung damit aufzubauen, wie es zu einer Tat oder einem bestimmten Ende kommt. Da kann dann durchaus noch mitgefiebert werden.
Ich lese für mein Leben gern und kann es manchmal vor Spannung nicht mehr aushalten wie es weiter gehen möge. Trotz dessen bin ich noch nie auf die Idee gekommen mir die ganze Spannung verderben zu lassen in dem ich vorab den Schluss und sei es es nur der aus dem Zusammenhang gerissene letzte Satz gelesen hätte. Ich würde die ganze Zeit mich darüber ärgern, weil ich mir während des Lesens immer wieder zusammen basteln würde, wie es sich alles auf den Schluss hin entwickeln würde.
Wenn ich das Ende schneller erfahren möchte, finde ich es effektiver, schneller zum Ende zu kommen und sich den Spannungsmoment bis zum Schluss aufzubewahren. Es soll auch Leute geben, die nur jeden zweiten Satz oder nur jede zweite Seite lesen. Ich finde diese Art des "Überfliegens" irgendwie suboptimal.
Bis jetzt hab ich das auch nur einmal gemacht, weil es eine Schullektüre war und ich wissen wollte wie das Buch so ist. Normalerweise lies ich das Buch von immer ganz normal. Wenn ich dann aber merke, dass das Buch langweilig ist, lese ich es nicht mehr weiter und leg es weg.
Aber bei Manga Bücher liest man ja von hinten nach vorne. Ich finde das irgendwie witzig und ich ließ auch solche Bücher. Aber am meisten lese ich gern Fantasy-,Action-, und Abenteuerromane.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153721-20.html