Studium Sozialpädagogik

vom 04.02.2011, 15:18 Uhr

Ich bin bald - in 4 Monaten - mit meinem Abitur durch und muss mich in nächster Zeit mal langsam für einen Studiengang entscheiden. Ich habe nun über das Studium Sozialpädagogik nachgedacht und war auch bei einem Berufsberatungsgespräch beim Arbeitsamt. Mein Schnitt wird so zwischen 2,2 - 2,5 liegen, je nach dem, wie meine Abiturprüfungen ausfallen werden.

Meine Frage ist nun: Studiert das jemand von euch auch/hat das jemand von euch studiert? Ist das Studium schwer? In welchen Bereichen kann man nach dem Studium arbeiten?

Ich habe gehört, dass man vor dem Studieren ein drei monatiges Praktikum oder Praktika im sozialen Bereich braucht - wo kann ich das denn überall machen? Was zählt alles zum Sozialen Bereich?

Danke für eure Antworten!

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal darüber nachgedacht Sozialpädagogik zu studieren. Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Trotzdem hatte ich mich vorher ausführlich darüber informiert, in welchen Bereichen man als Sozialpädagoge arbeiten könnte. Die Einsatzbereiche sind recht vielfältig.

Du könntest in verschiedenen Sozialen Projekten unterkommen, wie beispielsweise Jugendheime, Mutter-Kind Heime oder andere Formen des betreuten Wohnens. Wenn du großes Glück hast bzw. das überhaupt für dich in Betracht käme, dann kannst du als Sozialpädagogin auch im Jugendamt arbeiten. Im Prinzip gibt es im sozialen Bereich viele Möglichkeiten für Leute, die dieses Studium absolviert haben.

Auf der anderen Seite ist die Konkurrenz aber auch sehr groß, so dass du auch ein wenig Glück haben musst. Gerade im sozialen Bereich wird ja finanziell gerne und kontinuierlich gekürzt. Leider ist dann zum Teil so, dass du in vielen Bereichen noch mit den Erziehern konkurrierst, was bestimmte Jobs angeht Dementsprechend geringere Erwartung kann man da an den Lohn stellen. Das heißt, es kann gut sein dass eher ein Erzieher eingestellt wird weil das billiger ist. Das muss nicht überall so sein aber eine meiner Freundinnen hat solche Erfahrungen gemacht.

Ob man vor dem Studium ein Praktikum absolvieren muss, kann ich dir nicht genau sagen aber innerhalb des Studiums ist ein Praktikum aber in der Regel obligatorisch. Aber da kann man ja schon mal hilfreiche Kontakte für später knüpfen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was das Praktikum betrifft, da hat mein Sohn seinen Ersatzdienst in einem betreuten Wohnenprojekt abgeleistet und er berichtete uns, dass es da auch Praktikanten gab, die später ein Sozialstudium machen wollten. Im Fall meines Sohnes war es die Arbeiter Wohlfahrt (AWO), aber es wird sicher auch von anderen Institutionen solche Einrichtungen betrieben. Als Suchanfrage fürs Internet würde sich sicher freiwilliges soziales Jahr anbieten. Denn diese Einrichtungen bieten auch oft sozial Praktika an.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge