Zahnstück abgebrochen - wie reagieren beim Zahnarzt?
Mir ist gestern mal wieder etwas Ungeschicktes, aber für mich Absehbares, passiert. Ich habe mir wie jeden Abend ganz normal meine Zähne mit Zahnseide gereinigt. Als ich die Zahnseide wieder aus meinem Backenzahn entfernen wollte, bin ich hängen geblieben und es ging weder vor noch zurück (nach oben oder unten). Ich konnte die Zahnseide auch nicht einfach komplett durchziehen (nach hinten und nach vorne). Ich musste dann so stark an der Zahnseide ziehen, dass ich sie zwar entfernen konnte, aber dabei ist leider auch ein Stückchen Zahn mitgekommen.
Die Vorgeschichte zu diesem Zahn ist folgende: Ich habe mir vor etwa zwei Jahren den Zahn richten lassen, da er im Zahnzwischenraum kariös war. Dass Schmerzen hinterher noch auftreten, war mir klar, so dass ich mir zunächst nichts dabei gedacht habe, als er noch eine Woche später etwas weh tat. Als es aber selbst nach vier Wochen nicht besser wurde, bin ich noch einmal zum Zahnarzt. Dieser hat noch einmal danach geschaut und sogar eine Röntgenaufnahme gemacht. Er konnte nichts feststellen. Also bin ich wieder nach Hause gefahren. Seither war ich auch immer zufrieden mit den Behandlungen dieses Zahnarztes, so dass ich auch dieses Mal für mich gedacht habe, dass er dann wohl sicherlich Recht hat.
Nun schmerzt der Zahn aber immer wieder und ich habe auch bei den nächsten Zahnarztbesuchen nach diesem Backenzahn schauen lassen, zumal ich bei der Reinigung mit Zahnseide festgestellt habe, dass der Zahn im Zahnzwischenraum etwas rauh zu sein scheint, weil ich mit meiner Zahnseide immer etwas hängen bleibe. Das sagte ich auch dem Zahnarzt, der im Prinzip bei jedem weiteren Zahnarztbesuch von mir eine Röntgenaufnahme gemacht hat und immer wieder zu dem Ergebnis kam, dass alles in bester Ordnung sei. Lediglich das Zahnfleisch sei entzündet, womit er dann meine (leichten) Schmerzen in Verbindung brachte und mir etwas Chlorhexamedgel darauf pinselte.