Zahnstück abgebrochen - wie reagieren beim Zahnarzt?
Mir ist gestern mal wieder etwas Ungeschicktes, aber für mich Absehbares, passiert. Ich habe mir wie jeden Abend ganz normal meine Zähne mit Zahnseide gereinigt. Als ich die Zahnseide wieder aus meinem Backenzahn entfernen wollte, bin ich hängen geblieben und es ging weder vor noch zurück (nach oben oder unten). Ich konnte die Zahnseide auch nicht einfach komplett durchziehen (nach hinten und nach vorne). Ich musste dann so stark an der Zahnseide ziehen, dass ich sie zwar entfernen konnte, aber dabei ist leider auch ein Stückchen Zahn mitgekommen.
Die Vorgeschichte zu diesem Zahn ist folgende: Ich habe mir vor etwa zwei Jahren den Zahn richten lassen, da er im Zahnzwischenraum kariös war. Dass Schmerzen hinterher noch auftreten, war mir klar, so dass ich mir zunächst nichts dabei gedacht habe, als er noch eine Woche später etwas weh tat. Als es aber selbst nach vier Wochen nicht besser wurde, bin ich noch einmal zum Zahnarzt. Dieser hat noch einmal danach geschaut und sogar eine Röntgenaufnahme gemacht. Er konnte nichts feststellen. Also bin ich wieder nach Hause gefahren. Seither war ich auch immer zufrieden mit den Behandlungen dieses Zahnarztes, so dass ich auch dieses Mal für mich gedacht habe, dass er dann wohl sicherlich Recht hat.
Nun schmerzt der Zahn aber immer wieder und ich habe auch bei den nächsten Zahnarztbesuchen nach diesem Backenzahn schauen lassen, zumal ich bei der Reinigung mit Zahnseide festgestellt habe, dass der Zahn im Zahnzwischenraum etwas rauh zu sein scheint, weil ich mit meiner Zahnseide immer etwas hängen bleibe. Das sagte ich auch dem Zahnarzt, der im Prinzip bei jedem weiteren Zahnarztbesuch von mir eine Röntgenaufnahme gemacht hat und immer wieder zu dem Ergebnis kam, dass alles in bester Ordnung sei. Lediglich das Zahnfleisch sei entzündet, womit er dann meine (leichten) Schmerzen in Verbindung brachte und mir etwas Chlorhexamedgel darauf pinselte.
Aber anscheinend war wohl doch nicht alles in Ordnung, sonst hätte ich gestern Abend nicht plötzlich auch ein Stückchen Zahn zusammen mit meiner Zahnseide entfernen können. Ich habe mir nun heute einen Termin für nächsten Dienstag geben lassen. Etwas sauer bin ich schon auf den Zahnarzt, der ständig betonte, dass alles ok sei. Was würdet ihr dem Zahnarzt sagen? Würdet ihr darauf bestehen, dass er bei der Erstbehandlung vor etwa zwei Jahren einen Fehler gemacht hat, den er nun wieder ausbessern darf, ohne dass mir weitere (größere) Kosten entstehen?
Ich glaube eher nicht, dass Dein Zahnarzt etwas falsch gemacht hat. Er hat doch jedes Mal kontrolliert, sogar mit Röntgenbild. Deshalb würde ich auch nichts weiter dazu sagen, sondern mir anhören, was er vorschlägt. Ich denke auch nicht, dass er sich darauf einlässt, einen Fehler gemacht zu haben und dementsprechend auf eigene Kosten ausbessert. Er wird da keinen Anlass sehen.
Denke, es kann immer ein Stück Zahn abbrechen, selbst wenn der Zahnarzt gründlich geguckt hat. Mir ist etwas Ähnliches auch gerade vor kurzem passiert. Erst zur Kontrolle, alles ok. 3 Tage später bricht ein Stück vom Zahn ab. Beim Essen (aber nichts hartes). Deshalb glaube ich, dass so etwas einfach passiert. Ohne dass man es vorhersehen kann oder dass etwas falsch gelaufen ist.
Also ich war nun gestern beim Zahnarzt. Es war ein Stückchen der Füllung, was mir abgebrochen ist. Mein Zahnarzt hat mir die Füllung neu gemacht und das war es dann auch schon. Die Kosten dafür hat er übernommen, so dass ich nichts zahlen musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153705.html