Wie versichern bei Minijob?
Ich habe in meinem anderen Beitrag ja schon geschrieben, dass ich wohl aus der Familienversicherung raus muss, weil ich schon 23 bin und mein Studium jetzt abgeschlossen habe. Da werde ich daher wohl nicht drumrum kommen. Jetzt wollte ich einmal abschätzen, was ich da so zu zahlen habe, wenn ich im Monat 400€ verdiene.
Eine Bekannte meiner Mutter arbeitet bei einer Versicherung und meinte, das wäre verhältnismäßig teuer, weil ich sehr viel selber tragen müsste, erst wenn des monatliche Brutto-Einkommen die 400€-Grenze überschreitet (und sei es nur um einen Cent) würde der Arbeitgeber ein größeren Teil der Kosten übernehmen.
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert und dort gibt es einen Beitragsrechner. Als ich dort meine Angaben eingegeben hatte, kam statt einem Betrag die Information, bei einem Minijob sei ich nicht verpflichtet mich zuversichern, könne dies aber freiwillig tun. Habe ich das so richtig verstanden? Kann ich also wirklich NICHT versichert sein solange ich einen 400€-Job habe? Ich dachte es gäbe eine generelle Versicherungspflicht?
Von euch hat doch bestimmt auch jemand einen 400€-Job oder Minijob. Wie läuft das bei euch? Seid ihr versichert? Wieviel kostet so eine freiwillige Versicherung? Ich bin irgendwie verwirrt und die Aussage des Beraters am Telefon war letztes Mal noch verwirrender. Ich werde dort einfach noch mal anrufen müssen und bei allem noch mal ganz genau nachfragen. Ich freue mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte und Tipps.