tom tom - welches Navigationssystem ist zur Zeit am besten?

vom 04.02.2011, 09:06 Uhr

Ich überlege mir seit längerem ein neues Navigationssystem zu kaufen. Mein altes (auch von tom tom - ein tom tom go 300) ist bereits über 5/6 Jahre alt und steht öfters genauso unwissend in der Landschaft herum wie ich :lol: Klar in ca. 5/6 Jahren hat sich so einiges an Straßenführungen geändert. Ein Kartenupdate würde sich bei dem uralten Navigationssystem preislich nicht mehr lohnen, vor allem weil mein Frontscheibenhalter nun kaputt ist und man bekommt für dieses Navigationssystem kein neues passendes Ersatzstück unter 40 Euro und das ist mir für eine Halterung fast zuviel. Mit dem Kartenupdate und einer neuen Halterung könnte ich mir preislich gleich ein neues kaufen und würd wahrscheinlich auch noch billiger davon kommen.

Habe bereits selber ein wenig bei tom tom geschaut welche Navigationssysteme aktuell von der Firma auf dem Markt sind. Viele schwärmen wohl für das XXL IQ Routes oder tom tom go 950 LIVE doch sind die beiden wirklich so gut bzw. gibt es auch bessere Navigationssysteme? Und welches von beiden ist besser?

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns an der Arbeit sind alle Autos mit Tom Tom Navigationssystemen ausgestattet. WIr sind nicht zu 100 % mit denen zufrieden, hatten aber kein Mitspracherecht, was den Kauf angeht. Meine Kollegen sagen, dass die Navis von Navigon besser sein sollen. Was ich beim Tom Tom z.B. nicht mag sind teilweisen unlogischen Wege zum Ziel (ich glaube er unterscheidet höchstens zwischen Wochenende und Werktag, nicht aber nach Uhrzeit (Rush Hour im Berufsverkehr), außerdem gibt er Sprachanweisungen, die viel zu früh kommen (Abbiegung vor Ihnen), die Abbiegung selbst ist aber noch 500 m weiter und wenn man sich da nur auf die Sprachansage verlässt ist man schon einige Straßen zu früh abgefahren... Ich glaube das kann das Navigon besser.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »

Eine endgültige Antwort wird dir niemand geben können, weil niemand den völligen Überblick hat. Ich habe aber noch niemanden getroffen, der mit seinem Gerät 100%ig zufrieden gewesen wäre. Irgendwo hakt es immer. Und wenn einer je zu mir gesagt hat: "Nö, ich bin zufrieden damit!", dann lässt man das mal 5 Minuten laufen und weist die Leute darauf hin, was das Gerät alles nicht kann und schon blickt man in ein desillusioniertes Gesicht.

Ich selber nutze seit Jahren Navigon Geräte und bin recht zufrieden damit. Besonders das Kartenmaterial, die grafische Umsetzung und Offenheit des Systems gefallen mir. Wobei meine letzte Betriebssystemversion dahingehend mies war, weil ich z. B. keine Programme wie einen Medienplayer (z. B. für Hörbücher) installieren konnte (aber wer braucht das unbedingt?).

Wer es nicht ganz so eng sieht mit Urheberrechten & Co., dem stehen hier Tür und Tor ziemlich offen. Auch die billigen Geräte lassen sich letztlich wie die teuren nutzen, wenn man es drauf anlegt (wobei schwache Prozessoren einen ausbremsen können). Ich erwähne das deshalb, weil es faktisch nun mal so ist, dass viele z. B. aufgrund der miesen Upgrade-/Updatepolitik der Hersteller, verärgert den Weg in den Untergrund suchen. So war z. B. bei Navigon die Synchronisation der Karten immer ein Albtraum. Man schließ sein Gerät an den Rechner an, geht auf die Navigonseite und synchronisiert. Dann kommen langsame Downloads, eine Software, die auf dem Heimrechner ihr Unwesen trieb und Abstürze. Dabei könnte es so einfach sein, Kartendowload auf den Rechner, Gerät per USB als Festplatte erkennen lassen, Karte ins richtige Verzeichnis schieben, fertig. Da geht eben so mancher diesen bequemen Weg über die entsprechenden Quellen. Es gibt also auch bei diesen Geräten Dinge, die sind grausam, aber man kann letztlich damit leben. Alle Geräte sind weit weg davon, in jeder Hinsicht perfekt zu sein und der Versuch sich bei Problemen mit den Herstellern in Verbindung zu setzen - man lässt es lieber und sucht sich Hilfe im Netz.

Bisher bin ich mit meinem Navigon noch überall angekommen, habe noch nie irgendwo in der Pampa gestanden oder bin im Hafenbecken gelandet. Zwar sieht Uschi das mit links und rechts manchmal anders als ich, aber das kenne ich von meiner Frau. Solche Missverständnisse klären sich aber in Sekundenbruchteilen beim Blick auf den Bildschirm, beim Blick in das Gesicht meiner Frau aber nicht.

Die Zukunft sind diese Geräte sowieso nicht. Die Navigation wird zunehmend von den Mobiles übernommen und die können so langsam aber sicher durch Live-Verbindungen mehr, als es all die TomToms und Navigons können. Die Hersteller werden sich da anpassen müssen.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge