Neues MacBook – Wie viel Leistung sollte es haben?

vom 04.02.2011, 01:20 Uhr

Da ich gerade darüber nachdenke mir ein Mac Book zu kaufen, frage ich mich natürlich auch gerade welche Konfiguration ich mir auswählen sollte. In erster Linie bin ich noch unsicher welchen Prozessor ich wählen sollte. Zur Auswahl stehen eigentlich nur zwei verschiedene Modelle. Es geht um je einen Core 2 Duo Prozessor mit einer Leistung von entweder 2,4 GHz oder aber mit 2,66 GHz. Einerseits bin ich der Meinung, dass ich eigentlich nicht übermäßig viel Geschwindigkeit brauche, andererseits möchte ich natürlich lieber etwas zu viel als etwas zu wenig haben.

Aktuell habe ich einen Prozessor von Intel verbaut, um genau zu sein einen Core i5 und war bisher sehr zufrieden damit. Damit wäre als jeder der zwei Prozessoren die zur Auswahl stehen einen Rückschritt. Jedoch denke ich auch, dass die Lücke wohl für die meisten Benutzer gar nicht zu bemerken ist. Meine Frage zielt nun aber auch mehr darauf ab, dass ich unsicher bin ob ich in einem Mac überhaupt einen genauso starken Prozessor brauche wie ich ihn bei einem Windows Computer verbaut habe.

Reicht dem Mac Book denn der „kleine“ Prozessor aus oder sollte ich lieber zu dem nächstgrößeren Greifen? Kann man allgemein sagen, dass der Mac eventuell mit einem langsameren Prozessor dennoch schneller arbeiten kann als ein Windows Computer? Lohnt sich in euren Augen der Aufpreis für den stärkeren Prozessor oder würde ich von den Mehrkosten dann nicht wirklich etwas bemerken?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Prinzip ist die Rechenleistung aber nicht so wichtig, du wirst den Unterschied zwischen den zwei Prozessoren wahrscheinlich nicht merken, das hast du schon richtig erkannt. Wichtiger ist eigentlich der verbaute Speicher; zwischen zwei und vier Gigabyte wird man eher einen Unterschied feststellen. Das gleiche gilt jedoch auch für Windows-Rechner.

Pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt doch sehr stark darauf an, was du mit deinem Macbook machen willst. Wenn du nur mit Standard-Software arbeitest, ist wahrscheinlich auch der i5 in deinem PC überdimensioniert. Wenn du natürlich Computerspiele spielst, brauchst du diese Rechenleistung, und die wird dir dann bei deinem Mac fehlen. Allerdings sind dort sowieso nicht die leistungsfähigsten Grafikkarten verbaut, von daher sind die Macbooks für echte Gamer eher uninteressant.

Aber auch Grafikbearbeitung mit Adobe-Werkzeugen geht mit den kleineren Prozessoren ganz gut. Klar, wenn man mal über ein sehr hochauflösendes Filter ein kompliziertes Filter laufen lässt, wird es etwas länger dauern. Aber der eigentliche Arbeitsfluss ist schnell genug. Hier gilt auch wieder: Lieber etwas mehr RAM verbauen - ich würde dann in Richtung acht Gigabyte tendieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich werde meinen Computer in erster Linie für Office-Anwendungen und natürlich auch zum Surfen benutzen. Allerdings kommt es auch schon ab und an einmal vor, dass ich Filmdateien umwandeln möchte, was ja dann wiederum relativ viel Leistung erfordert. Klar, einen Core i5 hätte ich wahrscheinlich nicht in meinem Notebook gebraucht, allerdings hatte ich in meinem vorherigen Notebook noch einen langsamen Core 2 Duo Prozessor verbaut, weswegen ich nun lieber etwas mehr Leistung wollte als wieder zu wenig.

Was den Arbeitsspeicher angeht werde ich auf jeden Fall vier Gigabyte nehmen. Ich weiß jetzt nicht ob man das Mac Book auch mit noch mehr Speicher bestellen kann, allerdings weiß ich dann wiederum nicht ob sich der wohl wahrscheinlich recht große Aufwand wieder für meine Ansprüche rechnen würde.

Zum Spielen nutze ich meinen Computer in der Regel eher selten, allerdings hätte ich dann auch nichts dagegen, dass wenn ich schon einmal ein Spielen spielen möchte, dies auch wirklich flüssig läuft und man die Details nicht soweit runter stellen muss, dass man von der modernen und hoch entwickelten Grafik gar nichts mehr hat.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Filme zu komprimieren verbraucht natürlich sehr viel CPU-Leistung. Jedoch muss man sich fragen, ob es einen Unterschied macht, ob man den Film nun in zwei oder in drei Stunden wandelt. Rechenleistung ist eher bei "Echtzeit"-Anwendungen interessant, also wenn direkte Interaktion mit dem Anwender notwendig ist.

Vier Gigabyte Arbeitsspeicher ist sicherlich inzwischen Pflicht. Beim Macbook Pro kann man noch mehr auswählen, allerdings wird es dann relativ teuer. Ich persönlich würde inzwischen eher auf acht Gigabyte setzen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe jetzt gerade noch einmal nachgesehen was es denn kosten würde, wenn man von vier Gigabyte Arbeitsspeicher auf acht Gigabyte gehen würde. Das würde dann ca. 320 Euro Aufpreis machen, sodass ich vor dem hohen Aufpreis natürlich zunächst einmal abgeschreckt bin. Wenn ich etwas mit Filmen arbeite und diese zurecht schneide, dann kommt es in der Regel nicht darauf an ob es jetzt etwas länger dauert, sodass ich wohl mit vier Gigabyte wahrscheinlich ausreichend bedient wäre.

Glaubst du denn, dass ich den Unterschied wirklich bemerken kann? Und wie und wann würde ich diesen bemerken? Ich stelle mir jetzt vor, dass ich gerade bei Aufgaben wie dem Filmschnitt wohl bemerken werde, dass es schneller von statten gehen wird. Jedoch glaube ich dann nicht, dass mir dieser Aufpreis das dann Wert ist.