Harnwegsinfektion - Besserung wie erkennen?

vom 04.02.2011, 00:40 Uhr

Ich habe ja, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, eine Harnwegsinfektion. Jetzt ist das "Problem" an der Sache, dass ich gar keine Symptome hatte. Ich habe keinerlei Beschwerden und das Ganze ist nur durch Zufall bei einem Arztbesuch heraus gekommen.

Da ich das Medikament wie beschrieben einnehme, denke ich, dass die Infektion bald weg sein sollte. Allerdings frage ich mich, woran ich denn jetzt erkennen kann, ob diese Infektion wirklich weg ist. Wie soll ich eine Besserung merken, wenn es gar keine Probleme gab?

Es geht mir jetzt nur darum, wie ich das Ganze selber feststellen kann. Dass ich einfach noch mal zum Arzt gehen könnte und den fragen könnte, ist mir ja klar, jedoch passt mir das Ende nächster Woche (so lange soll ich das Medikament nehmen) zeitlich nur sehr schlecht, so dass ich einen Arztbesuch vermeiden möchte, sofern ich auch selber feststellen kann, ob es weg ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn du keinerlei Probleme hattest, wirst auch selbst keine Besserung bemerken. Sei froh, das es durch Zufall festgestellt wurde, denn ein unbemerkter Harnwegsinfekt kann durchaus böse Folgen haben. Das kann bis zur dauerhaften Schädigung der Nieren gehen.

Nun hast du sicherlich Antibiotika bekommen. Diese sollte man auch wirklich bis zum Ende einnehmen und danach eben nochmal eine Kontrolle machen lassen. Allerdings muss halt die Kontrolle nicht unbedingt Ende nächster Woche sein. Wenn du am Anfang der folgenden Woche zur Kontrolle gehst, reicht dies auch. Sollte aber mit dem Arzt abgeklärt werden.

Zudem bleibt noch die Frage, was man kontrollieren möchte. Wenn es sich um einen Urintest handelt, so kannst du durchaus beim Arzt entsprechende Behälter bekommen. Zu Hause eben deinen Urin vom Kontrolltag auffangen und abgeben. Dies dauert nur wenige Minuten beim Arzt und man kann absprechen, das sie sich halt telefonisch melden, wenn noch Auffälligkeiten vorhanden sind.

Ansonsten stellt sich da bei mir die Frage wie wichtig dir deine Gesundheit ist, das du wegen einer Nachkontrolle ins grübeln kommst, ob man diese umgehen kann. Wobei es eigentlich üblich ist, das man gleich beim Arzt abklärt, wenn man zum gewünschten Termin keine Zeit hat und somit eine Nachkontrolle halt ein paar Tage nach hinten schiebt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann dir nur raten, dass du auf jeden Fall zur Kontrolle zum Arzt gehen solltest. Es ist wichtig, dass der Infekt wirklich ganz ausgeheilt ist. Sonst vermehren sich die Bakterien wieder und du bekommst den Harnwegsinfekt erneut.

In der Drogerie gibt es zwar auch Teststreifen, um den Urin zu untersuchen, allerdings zeigt dieser nur an, ob Blut im Urin ist. Dein Arzt wird den Urin genauer untersuchen können. Daher solltest du den Kontrolltermin auf jeden Fall wahrnehmen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Nun hast du sicherlich Antibiotika bekommen. Diese sollte man auch wirklich bis zum Ende einnehmen und danach eben nochmal eine Kontrolle machen lassen. Allerdings muss halt die Kontrolle nicht unbedingt Ende nächster Woche sein. Wenn du am Anfang der folgenden Woche zur Kontrolle gehst, reicht dies auch. Sollte aber mit dem Arzt abgeklärt werden.

Also wenn man damit noch den Beginn der Woche danach abwarten kann, wäre das ja schon sehr gut. Aber Antibiotika habe ich keine bekommen, nur so ein pflanzliches Mittel.

Ansonsten stellt sich da bei mir die Frage wie wichtig dir deine Gesundheit ist, das du wegen einer Nachkontrolle ins grübeln kommst, ob man diese umgehen kann. Wobei es eigentlich üblich ist, das man gleich beim Arzt abklärt, wenn man zum gewünschten Termin keine Zeit hat und somit eine Nachkontrolle halt ein paar Tage nach hinten schiebt.

Ach ja. Da mir von einer Nachkontrolle gar nichts gesagt wurde, kann ich es auch nicht "wie üblich" abklären, dass ich keine Zeit habe. Daher dachte ich, dass es einfach nicht notwendig ist. Wenn mir so etwas nicht gesagt wird, kann ich es ja schlecht wissen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe deinen anderen Beitrag (noch) nicht gelesen und wollte einmal fragen, wie du festgestellt hast, dass du einen Harnwegsinfekt hast. Warst du beim Arzt und hat dieser dann Bakterien im Urin bei dir festgestellt oder was hat er sonst festgestellt, um dir eine solche Diagnose geben zu können? Was für ein pflanzliches Arzneimittel hat er dir verordnet? Ist es etwas mit Cranberry oder etwas zur Durchspülung der Blase? Ein Antibiotikum scheint es ja nicht zu sein, denn du sagtest ja, dass es ein pflanzliches Präparat sei, das du bekommen hast.

Im Prinzip sollte es kein schlimmer Harnwegsinfekt sein, wenn du kein Antibiotikum verordnet bekommen hast. Daher würde ich die Packung aufbrauchen und es dann dabei belassen, wenn du auch noch nicht einmal zu einer weiteren Kontrolle gehen sollst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:Ich habe deinen anderen Beitrag (noch) nicht gelesen und wollte einmal fragen, wie du festgestellt hast, dass du einen Harnwegsinfekt hast. Warst du beim Arzt und hat dieser dann Bakterien im Urin bei dir festgestellt oder was hat er sonst festgestellt, um dir eine solche Diagnose geben zu können? Was für ein pflanzliches Arzneimittel hat er dir verordnet? Ist es etwas mit Cranberry oder etwas zur Durchspülung der Blase? Ein Antibiotikum scheint es ja nicht zu sein, denn du sagtest ja, dass es ein pflanzliches Präparat sei, das du bekommen hast.

Im Prinzip sollte es kein schlimmer Harnwegsinfekt sein, wenn du kein Antibiotikum verordnet bekommen hast. Daher würde ich die Packung aufbrauchen und es dann dabei belassen, wenn du auch noch nicht einmal zu einer weiteren Kontrolle gehen sollst.

Also ich sollte eine Urinprobe abgeben, um auf Eiweiße im Urin zu testen. Dabei ist das dann herausgekommen. Das verschriebene Mittel heißt Cystinol und Cranberry ist da nicht drin.

Okay, beim Cystinol gibt es zwei Varianten. Einmal das Cystinol long, das Goldrutenkraut enthält und zum Durchspülen der Blase genutzt wird und zum anderen das Cystinol akut, das Bärentraubenblätter zum Desinfizieren enthält.

Ich gehe nun einmal davon aus, dass du das Cystinol akut zur Zeit einnimmst. Da würde ich dann, wie ich schon geschrieben habe, einfach die Packung bis zum Ende aufbrauchen. Damit sollte der Infekt erledigt sein und nichts mehr von der Infektion vorhanden sein, so dass du dir darüber keine weiteren Gedanken machen brauchst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge