Maximaler Gewinn - Wann das Angebotsende bei eBay setzen?

vom 20.02.2008, 01:56 Uhr

Wollte mich mal erkundigen zu welchem Zeitpunkt ihr am erfolgreichsten bei eBay verkauft. Viele pochen ja auf das Wochenende und generell auf abends eher als morgens - also Zeiten bei denen die meisten zu hause sein können. Manche Angebote scheinen aber zu ziemlich ungünstigen Zeitpunkten auszulaufen und bringen verwunderlich viel ein...

Wollte in der nächsten Zeit meine alten Handys und Konsolenspiele loswerden und scheitere schon an der richtigen Angebotsdauer :(. Wie sind eure Erfahrungen und Tipps?

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hab mal gelesen man soll möglichst lange machen, damit alle Zeit haben es zu finden und man sollte es auf nem Sonntag enden lassen, weil dann alle zuhaus vorm Rechner sitzen. Aber ich glaube das ist so eine eigene Wissenschaft für sich, da findet sich bestimmt zu jedem Wochentag ne gute Begründung und auch zu jeder Laufzeit... Finde die Frage auch sehr spannend, hoffe es antworten ganz viele. :D

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das mit den Angeboten ist so eine Wissenschaft für sich und planen kann man es nie - da gibt es viele Faktoren und alle Erfahrungen können durch andere widerlegt werden.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am Samstag und Sonntag gut laufen kann und man nie etwas zwischen 23 Uhrund 6.00 Uhr einstellen sollte - da schlafen einfach viele.

Am Sonntag sitzen schon viele vor dem Rechner - aber es gibt auch viele Ausnahmen. Denn wenn am nächsten Tag Feiertag ist oder ein verlängertes Wochenende, dann fahren viele weg - ebenso zur Ferienzeit. Oder sie sitzen grad dann lange vor dem PC.

Mit den Uhrzeiten ist es auch so eine Sache: Viele sind von 17.30 - 19.30 manchmal nicht vor dem Rechner, weil Essenszeit ist. Zwischen 19.55 und 22.30 kann auch eine schlechte Zeit sein, weil Nachrichten + Spielfilme angesehen werden.

An Weihnachten und bei anderen hohen Festen ist es meist ziemlich leer im Netz. Unter der Woche ist allgemein weniger los, weil viele andere Sachen im Kopf haben - aber: All das hat auch schon dazu geführt dass man Sachen besser verkaufen konnte, je nachdem, und stimmt nicht immer.

Beispielsweise hab ich einen Artikel am Mittwoch um 21.00 Uhr den ich versehentlich zur "falschen Zeit" eingestellt habe mit 80 % mehr Gewinn verkaufen können als am Wochenende. Da haben sich dann 2 Bieter darum in einer Bietschlacht gestritten - am Wochenende waren es 14 und der Preis blieb relativ niedrig. Das gleiche haben Freunde von mir auch schon zu anderen "schlechten" Zeiten erlebt - und auch wieder nicht.

Es hängt halt auch vom Artikel und der Beschreibung ab - und vor allem vom Bieter.

Das einzige was als preisdrückend gewertet werden kann ist, wenn der Artikel am gleichen Tag mehrfach weggeht - vor allem am Wochenende. Dann kann es Dir passieren dass Du sehen kannst, dass der Artikel der als erster an diesem Tag weggeht am teuersten weggeht weil viele sich daran "austoben" und der Preis immer weniger wird bzw. der Zweitbieter bei dem Artikel davor nun mit seinem Gebot der Höchstbieter bei deinem ist.

Umgedreht kann das auch der Fall sein, wenn andere auch auf den "nächsten" Artikel warten und am Ende dann der "letzte" Artikel das Höchstgebot des Tages einfährt weil alle nun die Nase voll haben und ihn haben wollen und dann wie blöd bieten - alles schon erlebt.

Also den einen richtigen Weg gibt es nicht, außer Du kannst vorhersehen wenn zwei BIeter mit viel Kaufkraft sich um einen Artikel streiten. Ist halt immer mit viel Glück und etwas Erfahrung verbunden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja so eine Wissenschaft ist das auch nicht. Man muss nur mal überlegen, wann die Zielgruppe denn im Netz sein wird. Deine Angebote klingen in die Richtung Jugendliche. Die wirst am Wochenende eher weniger bei Ebay treffen, da sie mit Freunden unterwegs sind. Sonntags ist das Angebot zu groß. Also dann doch eher in der Woche auslaufen lassen. Denn da sind die meisten doch nach 20 Uhr auch zu Hause.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Einen wirklichen Tipp kann ich Dir auch nicht geben. Aber allgemein würde ich es ruhig unter der Woche auslaufen lassen, so ab etwa 20 Uhr. Interessant ist es dabei, das Fernsehprogramm zu Rate zu ziehen und schauen, ob für die Zielgruppe etwas im TV kommt. Das unterschätze ich leider auch und habe auch schon einiges an Einbussen hinnehmen müssen, was mich selbst geärgert hat.

Am Wochenende würde ich keine Auktion auslaufen lassen, es wurde schon mehrfach angesprochen, dass sich da zu viele Auktionen tummeln. So dass Deine Auktion vielleicht nicht genügend Beachtung bekommt. Auch aus diesem Grund würde ich die Auktion für die Maximaldauer laufen lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich richte mich imemr so auf 20 uhr ein. Die Spielfilme fangen erst 20.15 an, viele nutzen die Zeit vorher also nochmal um schnell ihre emails zu prüfen und etwas herumzusurfen.

Abendbrotszeit liegt eigentlich auch früher, meist so zwischen 18-19 Uhr. Rechnet man das Kinder-zu-Bett-bringen noch mit ein (Nach dem Sandmann gegen 19 uhr), ist auch wieder die Möglichkeit gegeben 20 uhr vorm Rechner zu sitzen.

Ich empfehle trotzdem 7-10 Tage die Auktion laufen zu lassen, damit viele die Chance haben, sie zu sehen. Manchmal ist man dann etwas enttäsucht wenn die Auktion 6 Tage läuft und ncoh immer keine Beobachter verzeichnet, manche Dinge werden eben auch nur auf den ersten 3 Seiten angeguckt und weiter hinten liegende Angebote eben noch nicht beachtet - aber das kommt meistens noch. Auch gibt es die ganz schlauen, die sich die Artikelnummer notieren, statt zu beobachten (es gibt einfach immer ncoh zu viele, die selbst hochbieten - leider).

Ansonsten ist eine Möglichst ansprechende Beschreibung bereits in der Überschrift von nöten. Wenn ich ein Buch suche und es stünde - mal übetrieben- nur "Buch" da, schaue ich da sicherlich nicht rein. Ebenso Bei Schuhen Schuhe Gr. 59 - ist mir zu wenig. Und Bild muss sein. Ich kaufe generell ncihts wo kein Bidl dabei ist - auch nicht, wenn ich mir eigentlich vorstellen können müsste, wies aussieht (zum Beispiel ein grüner, einfacher Ball), ich will schon wissen, in welchem zustand, Größe usw.

Achso Günstig ist auch, wenn man es am Wochenende reinstelt - besonders Sonntags sind viele in Wochenendlaune und machen nicht viel - außer surfen (schlafen, essen, spazieren gehen ;) ). Da lohnt es sich schon eher. Kurz vor Weihnachten, Ostern udn anderen Fsten lohnt es sich auch, weil viele auch ihre Geschenke per ebay ordern. 2 Wochen vorher ist ideal, da man Versandzeit ja noch hat. Direkt an Weihnachten oder anderen Festen die Auktion enden zu lassen ist natürlich nicht schlau.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also einen allgemeingültigen Tip gibt es sicher nicht. Die Angebotsdauer von 7 Tagen ist vermutlich optimal - nicht zu lange, um die Lust nicht zu verlieren und nicht zu kurz, um zu wenige Käufer zu haben.

Was den Tag betrifft - ich persönlich finde das Wochenende nicht so toll. Kommt aber drauf an, was man verkauft. Am Wochenende sitzen eher weniger am Compi als wochentags abends, weil eben endlich mal Zeit ist sich zu treffen usw. Einzige Ausnahme: sonntags zwischen 18.00 Uhr und 20.15 Uhr!

Da geht ebay regelmäßig in die Knie, weil 1000e Leute Gebote abgeben wollen. Die Zeit kann ich also absolut nicht empfehlen, weil da das Laden der Seite so unendlich lange dauert, daß kein Last-minute-Bieter rechtzeitig sein Gebot abgeben kann und Du dadurch viele Gebote verlierst...

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Zielgruppe muss man schon im Auge haben um einen maximalen Gewinn herauszuholen.

Nach meinen Erfahrungen sitzen Frauen und Kinder beziehungsweise Jugendliche am liebsten Sonntags am Computer und schauen, was Ebay so alles bietet. Die Sammler und Leute im gesetzteren Alter haben auch schon Freitags und Samstags Zeit. Auslaufende Auktionen auf den Nachmittag oder sogar auf den Vormittag zu legen ist rausgeschmissenes Geld. Auch mitten in der Nacht oder morgends um sechs Uhr sollten keine Auktionen auslaufen. Von Wochentagen halte ich garnichts, bis 16.00 Uhr sind die meisten sowieso auf Arbeit und zu Hause gibt es immer etwas wichtigeres zu tun. Auch abends an Wochentagen ist nicht allzuviel los, ich vermute mal die Klientel schläft um diese Zeit schon vor dem Fernseher.

Dem Sammler dagegen ist es eigentlich egal wann die Auktion ausläuft, wenn er unbedingt etwas haben will dann sitzt er auch pünktlich am Computer und bietet. Das war mir bisher auch noch nicht so richtig bewusst. Ich hatte einmal nicht aufgepasst und die Auktionen zu einem Wochentag und ungünstiger Uhrzeit auslaufen lassen und mich dann wirklich über die Bietschlachten und erzielten Preise gewundert.

Ein bischen aus macht natürlich auch die Jahreszeit. Badeutensilien im Winter anzubieten macht einfach keinen Sinn. Sicherlich gibt es auch dafür Interessenten aber eben nicht so viele. So kann es schon einmal passieren dass ein wirklich guter Artikel nur für einen Euro weggeht.

Ich lege meine Auktionen grundsätzlich so, dass sie am Samstag oder am Sonntag gegen acht Uhr auslaufen. Damit habe ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht. Diese Methode hat auch den Vorteil das man schon am Sonntag mit dem Einpacken beginnen kann, was ich immer als sehr unangenehm empfinde.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst bin zwar nur Käufer bei Ebay, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders am Abend sehr viele bieten und die Preise nach oben treiben. Für den Verkäufer macht es daher mehr Sinn, den Artikel so einzustellen, dass er am besten zwischen 18 und 20 Uhr endet. Ich habe das Gefühl, dass besonders in dieser Zeit viele vorm Rechner sitzen.

Später als 20 Uhr wird schon nur noch bedingt geboten, da dann viele eher vorm Fernseher sitzen. Trotzdem ist die Chance immer noch höher, als wenn der eingestellte Artikel am Vormittag oder Nachmittag endet, da tagsüber viele unterwegs sind. Glück könnte man aber trotzdem nachmittags haben, wenn es ein Sonntag ist. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass viele online gehen und stöbern.

Ich als Käufer schaue natürlich überwiegend nach Angeboten, die tagsüber enden, da ich bei Ebay eher auf Schnäppchen aus bin. Ich sehe nicht ein, dass ich für einen gebrauchten Artikel fast genauso viel bezahlen muss wie für Neuware. Am Abend werde ich allerdings meistens überboten, woran ich schon merke, dass da besonders viele schauen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich einen Artikel einstelle, dann lasse ich ihn meistens eine Weile drin, damit er gesehen wird, und lasse ihn am Sonntag oder Samstag auslaufen. Am Wochenende haben viele Leute Zeit bei eBay hineinzusehen und so bekommt man auch viele Bieter.

Ansonsten lasse ich es meistens gegen 20 Uhr auslaufen, weil dann hat man die Geschehnisse vom Tag hinter sich und auch wirklich die Zeit am Computer zu sitzen. Gerade um diese Uhrzeit kommen viele Menschen bei eBay online und sehen nach Angeboten. Ich habe mit dieser Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es daher nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron